Hape Kerkeling: Urenkel von Edward VII.!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robe71
    Benutzer
    • 16.11.2019
    • 80

Zum Glück wird das Buch von Hape Kerkelings, trotz der hier überwiegend negativen und teils abwertenden Kommentare, überwiegend positiv aufgenommen. Jedenfalls wenn man die Amazon-Rezensionen als Bewertungskriterium gelten lässt.

Zitat von mabelle Beitrag anzeigen

Der biologische Vater meiner Mutter ist zwar nach wie vor unbekannt, aber mit den bisherigen DNA-Treffern, die in diese Richtung weisen, gehe ich sehr sorgfältig um und hüte mich vor Schnellschüssen.

mabelle
    Ich gehe davon aus, das Hape Kerkelings Buch das Interesse an DNA-Genealogie steigert und die Zahl der getesten Personen in Deutschland erhöht. Ich wünsche Dir Mabelle, das der zu Deiner Fragestellung entscheidende Match dabei ist.

Kommentar

• mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 881

Zitat von robe71 Beitrag anzeigen
      Zum Glück wird das Buch von Hape Kerkelings, trotz der hier überwiegend negativen und teils abwertenden Kommentare, überwiegend positiv aufgenommen. Jedenfalls wenn man die Amazon-Rezensionen als Bewertungskriterium gelten lässt.

Ich gehe davon aus, das Hape Kerkelings Buch das Interesse an DNA-Genealogie steigert und die Zahl der getesten Personen in Deutschland erhöht. Ich wünsche Dir Mabelle, das der zu Deiner Fragestellung entscheidende Match dabei ist.
      Wenn ich mir einen passenden Großvater in den Stammbaum einbaue, so ganz hypothetisch, am besten bei allen genealogischen Online-Plattformen, und andere, mit denen ich ein paar centiMorgans DNA teile, diesen als Match in ihrem Stammbaum übernehmen, weil der Anbieter den Match empfiehlt und es einfach zu schön wäre, mit meinem Großvater und dessen imposanter Ahnenreihe verwandt zu sein, dann könnte ich einen Großvater präsentieren. Wer fragt da noch, ob es auch stimmt? Alle haben ja gegenseitig ihre verwandtschaftliche Beziehung bestätigt.

Ich habe übrigens ein paar der Stammbäume inspiziert, die eine Verwandtschaft zum britischen Königshaus und folglich zu den Kerkelings behaupten. Kerkelings Matches. Das sind wirklich sehr komplizierte Beziehungen um viele Ecken und bei der großen Zahl von Personen innerhalb zahlreicher Familienzweige kommen vielleicht am Ende 5 cM an, maximal höchstens 10 cM, würde ich meinen. Nochmal: die DNA von King Edward VII steht nicht zum Abgleich zur Verfügung. Der Abgleich der DNA geschieht deshalb innerhalb jener Gruppe. Albrecht Edwards HaploGruppe ist bekannt, H (mtDNA), wie die Mehrheit der Kontinental-Europäer. Aber das reicht nicht ganz für einen "Beweis".

mabelle

Kommentar

• scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4545

Hallo, in die Runde!

Mich beschäftigt gerade eine andere Frage, abseits von Quellen usw., und ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann ....

Ich drücke mich mal ganz objektiv aus: jemand ist Nr.111 in der britischen Thronfolge, hat aber keinerlei persönliche Kontakte zu den Windsors. Diese Info stammt also nicht von einem "Hof-Geneologen", der sich auskennt.
        Wenn man zu jenem statement kommen will, muss man sich doch verdammt gut bei den Windsors auskennen, oder??? Wie geht das? Wie macht das ein "normalsterblicher" Mensch, der die aktuelle Situation gar nicht kennt?
        Okay, man "kennt" die Namen der Elizabeth II - Kinder, notfalls auch noch die der Enkel; bei mir hört's dann aber auch schon auf. Dass Michael of Kent ein Vetter von Elizabeth ist, ist mir auch irgendwie in Erinnerung, sicher bin ich nicht.

Macht man sich im Inet schlauer, findet man:

Wie lang ist die Liste in der Thronfolge
        Nach den 23 direkten Nachkommen von Elizabeth werden die nächsten Plätze in der offiziellen Thronfolge durch die weiteren Nachfahren von Elisabeths Vater König Georg VI. belegt, das sind die Nachkommen von Elisabeths jüngerer Schwester Margaret. Danach folgen Nachkommen von Elisabeths Großvater König Georg V., von ihrem Urgroßvater Eduard VII. und von ihrer Ururgroßmutter Königin Victoria. Dadurch, dass Letztere auch die Ururgroßmutter von Prinz Philip war, stand auch er in der Thronfolge.

Die enge Verwandtschaft des europäischen Hochadels (insbesondere über Königin Victoria) ermöglicht es anderen regierenden Monarchen, potenzielle Thronfolger zu sein, unter anderem König Harald V. von Norwegen, König Carl XVI. Gustaf von Schweden und Königin Margrethe II. von Dänemark. Der erste Thronfolger aus einem ehemaligen deutschen Adelshaus liegt auf Rang 159 und gehört dem Haus Leiningen an.

Ganz am Ende der britischen Thronfolge steht zurzeit eine Frau namens Karin Vogel auf Platz 4973. Sie ist Deutsche und ein Teil ihrer Familie entstammt dem englischen Königshaus.

Die Nr.111 liegt also noch vor dem potentiellen Thronfolger aus einem ehemaligen deutschen Adelshaus.

Kurz gesagt, ich wäre nicht in der Lage, die Thronfolger nach den 23 bekannten Nachkommen zu recherchieren. - Möglich scheint es zu sein, aber wie??? Weiß jemand Rat?

Beste Grüße,
        Scheuck
        Herzliche Grüße
        Scheuck

Kommentar

• consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 6058

Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
          Wenn man zu jenem statement kommen will, muss man sich doch verdammt gut bei den Windsors auskennen, oder??? Wie geht das? Wie macht das ein "normalsterblicher" Mensch, der die aktuelle Situation gar nicht kennt?
          Vor Jahren habe ich tatsächlich mal eine solche Liste im Internet gesehen. Über 1000 Menschen waren aufgeführt in der Reihenfolge ihrer Thronfolgeberechtigung. Frag mich bitte nicht, wo ich die entdeckt habe.

Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 21687

63 Personen hier

100 immerhin hier:
            Line of Succession to the British throne - Prince Charles, Prince William, Prince George, Princess Charlotte

Die größeren Listen sind mir zu unsicher.
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 25.10.2024, 11:51.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4545

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen

Frag mich bitte nicht, wo ich die entdeckt habe.
              Natüüüüüüüüüüüüüüüüüürlich würde ich das tun, wenn ich die Antwort nicht schon kennen würde, lieber consanguineus

Herzliche Grüße
              Scheuck

Kommentar

• scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4545

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Sei bedankt, Horst! Wenn auch unsicher, es gibt sie immerhin ab Nr.100; das ist ja schon mal was.

Herzliche Grüße
                Scheuck

Kommentar

• consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 6058

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  Solange der Urheber nicht ein deutscher Komiker ist, gehen die Listen in Ordnung...
                  Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• mabelle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2017
                    • 881

Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                    Hallo, in die Runde!
                    [...]

Die Nr.111 liegt also noch vor dem potentiellen Thronfolger aus einem ehemaligen deutschen Adelshaus.

Kurz gesagt, ich wäre nicht in der Lage, die Thronfolger nach den 23 bekannten Nachkommen zu recherchieren. - Möglich scheint es zu sein, aber wie??? Weiß jemand Rat?

Beste Grüße,
                    Scheuck
                    Hallo scheuck,

nach diesem WAZ-Artikel nennt er die "111" als ungefähre Schätzung:

"Und nach eigener Schätzung in etwa auf Platz 111 bei der britischen Thronfolge stehen soll, gleich hinter dem norwegischen Königshaus. Die hier und dort etwas luftige Indizienkette dafür präsentiert unser aller Herzbube aus Recklinghausen in seinem neuen Buch „Gebt mir etwas Zeit“, das heute erscheint."

Urenkel von Edward VII.? Das neue Buch „Gebt mir etwas Zeit“ vertieft sich heiter plaudernd in Ahnenforschung und die Jugend Kerkelings. Sein Ausflug ins „Goldene Zeitalter“ der Niederlande wird zum Historienroman.

Die Schnapszahl hat ihm vielleicht gefallen. Und wer würde auch Fakten von dem begnadeten Geschichtenerzähler erwarten ...

mabelle

Kommentar

• Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 21687

Bei der 1.000er-Liste sind sogar Trojaner dabei, sagt mir mein Antivirusprogramm.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

Kommentar

• mabelle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2017
                        • 881

Hallo miteinander,

weil wir gerade über Komiker reden, hier ein Artikel aus dem österreichischen Standard über den Adoptivprinz Mario Max von Schaumburg-Lippe , seinen Adoptivvater Waldemar und die britische Thronfolge:

Waldemar von Schaumburg Lippe betont seinen Anspruch auf den britischen Thron zu Recht

Viel Vergnügen!

mabelle

Kommentar

• scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4545

Zitat von horst von linie 1 Beitrag anzeigen
                          bei der 1.000er-liste sind sogar trojaner dabei, sagt mir mein antivirusprogramm.
                          Zuletzt geändert von scheuck; 25.10.2024, 13:08.
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

Kommentar

• Daniel86
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.08.2010
                            • 195

Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
                            Ich stieß darauf, als ich mich über das Wappen wunderte, mit dem Hermann Anton Kerkeling auf MyHeritage vom Benutzer "Hans K." versehen wurde. Eine Arbeiter- und Handwerker-Familie in Legden in NRW mit einem Wappen, das offenbar an einem Gebäude angebracht ist, das musste ich mir näher ansehen. Die Google-Bildersuche führte mich zu diesem Bild und damit verbunden zu den Informationen über die adligen Kerkrings:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kerkring_(Adelsgeschlecht)
                            Werden im Buch nicht auch Wappen der Familien beschrieben? Heißt also, dass da explizit der Familie ein falsches Wappen zugewiesen wird?
                            Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• mabelle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2017
                              • 881

Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen

Werden im Buch nicht auch Wappen der Familien beschrieben? Heißt also, dass da explizit der Familie ein falsches Wappen zugewiesen wird?
                              Hallo Daniel86,

ich kenne nur dieses Wappen wie beschrieben auf der MyHeritage Website von "Hans K." Ich kämpfe immer noch mit mir, ob ich die Online-Ausgabe des Buches erwerben soll. Eigentlich ist mir das Geld zu schade, andererseits sollte man wissen, was diese Plaudertasche so in die Papierform gebracht hat, wenn man wie ich punktuell Kritik übt.

Ob er dieses Wappen auch im Buch abgedruckt hat, kann ich (noch) nicht sagen. Allerdings sind im Buch offenbar die Wappen der Amsterdamer Kerckrincks zu finden, die er ganz forsch in seiner Ahnenreihe berühmter Persönlichkeiten aufgenommen hat.

Viele Grüße
                              mabelle

Kommentar

• Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 21687

https://www.ardmediathek.de/video/westart/westart/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMjA0M2IwMT ktMzcxZS00ZGFhLTlhMWItMzBiOTcwMDdmOGVh
                                Ab 24:35 ein Bericht über die bevorstehende Hommage zu seinem 60.
                                Mit Aussagen zu den niederländischen Vorfahren seiner Eltern.
                                Und er zeigt seinen Siegelring.
                                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 27.10.2024, 07:32.

Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
                                X