Hape Kerkeling: Urenkel von Edward VII.!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 194

Hape Kerkeling: Urenkel von Edward VII.!?

In einem ZEIT-Interview erklärte Hape Kerkeling jüngst, dass Edward VII. sein Urgroßvater war. Vielleicht interessant für die eine oder den anderen. Belege nannte er nicht; vielleicht wird er ja in seinem Buch "Gebt mir etwas Zeit. Meine Chronik der Ereignisse" konkreter...

Hape Kerkeling hat für sein neues Buch Ahnenforschung betrieben. Ein Gespräch über seine spektakulären Vorfahren, die deutsche Gegenwart – und eine große Liebe

DIE ZEIT: Herr Kerkeling, Sie haben Ahnenforschung betrieben – mit dem Ergebnis, dass Sie ein Urenkel des englischen Königs Edward VII. sind. Ist das ein Witz?

Hape Kerkeling: Nein. Es ist witzig, aber kein Witz.

(...)

ZEIT: Der König kam aus dem Nichts?

Kerkeling: Ich hatte mal einen Brief in meiner Fanpost, in dem eine Dame aus dem böhmischen Ort, aus dem auch meine Großmutter stammt, mir mitteilte, diese sei eine Tochter des englischen Königs Edward VII. Den Brief hab ich meinem Vater gezeigt, und er hat ihn verschwinden lassen. Als ich dann ihre Geburtsurkunde sah, in der eindeutig "unehelich" steht, und weitere Beweise für ihre royale Abstammung fand, war ich schon irritiert, dass sie mir das vorenthalten hat. Meine Großmutter und ich waren Seelenverwandte. Ich dachte, dass ich alles über sie weiß. Erst später habe ich verstanden, dass sie sich gar nicht hätte mitteilen können. Weil die Zeiten nicht danach waren. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie sich ihrem Ehemann anvertraut hat. Vielleicht hat sie es auch selbst bezweifelt, dass es stimmt, sie hatte ja keinerlei Beweis. Das habe ich als erschütternd empfunden.
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 21579

Hm, wenn Victoria die Großmutter Europas ist, wie kann dann ihr Söhnchen Edward der Urgroßvater Europas sein?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1551

Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
      In einem ZEIT-Interview erklärte Hape Kerkeling jüngst, dass Edward VII. sein Urgroßvater war. Vielleicht interessant für die eine oder den anderen. Belege nannte er nicht; vielleicht wird er ja in seinem Buch "Gebt mir etwas Zeit. Meine Chronik der Ereignisse" konkreter...

Hape Kerkeling hat für sein neues Buch Ahnenforschung betrieben. Ein Gespräch über seine spektakulären Vorfahren, die deutsche Gegenwart – und eine große Liebe

DIE ZEIT: Herr Kerkeling, Sie haben Ahnenforschung betrieben – mit dem Ergebnis, dass Sie ein Urenkel des englischen Königs Edward VII. sind. Ist das ein Witz?

Hape Kerkeling: Nein. Es ist witzig, aber kein Witz.

(...)

ZEIT: Der König kam aus dem Nichts?

Kerkeling: Ich hatte mal einen Brief in meiner Fanpost, in dem eine Dame aus dem böhmischen Ort, aus dem auch meine Großmutter stammt, mir mitteilte, diese sei eine Tochter des englischen Königs Edward VII. Den Brief hab ich meinem Vater gezeigt, und er hat ihn verschwinden lassen. Als ich dann ihre Geburtsurkunde sah, in der eindeutig "unehelich" steht, und weitere Beweise für ihre royale Abstammung fand, war ich schon irritiert, dass sie mir das vorenthalten hat. Meine Großmutter und ich waren Seelenverwandte. Ich dachte, dass ich alles über sie weiß. Erst später habe ich verstanden, dass sie sich gar nicht hätte mitteilen können. Weil die Zeiten nicht danach waren. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie sich ihrem Ehemann anvertraut hat. Vielleicht hat sie es auch selbst bezweifelt, dass es stimmt, sie hatte ja keinerlei Beweis. Das habe ich als erschütternd empfunden.
      ehrlich gesagt, woher weiß die Frau in Böhmen, wer der Vater des unehelichen Kindes ist? Ohne ein offiziellen Dokument oder einem DNA-Test wäre dieser Brief für mich nur ein Gerücht von jemandem, der sich wichtig machen möchte
      Finde es schon befremdlich, dass er von Großmutter spricht, aber deren Ehemann

Kommentar

• tfndh
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2019
        • 192

Screenshot 2024-09-20 012952.jpg

So etwas bleibt wohl nicht geheim. Die Stadt wirbt ja förmlich damit.😅

Er hat es bestimmt schon immer irgenwie gewusst...
        🫡

hape-kerkeling-bild-3.jpg

Kommentar

• consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 6050

Wenn Karl Dall nun aus der Hecke springen würde mit der Behauptung, er stamme von Edward VII ab, dann würde ich keinen Augenblick daran zweifeln...

Screenshot_20240920-082211_Chrome.jpg
          Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1551

Zitat von tfndh Beitrag anzeigen

So etwas bleibt wohl nicht geheim. Die Stadt wirbt ja förmlich damit.😅

Er hat es bestimmt schon immer irgenwie gewusst...
            🫡

die Stadt wirbt mit dem Besuch , aber nicht mit einem unehelichen Kind, das ist ein großer Unterschied.

deine These ist also, dass die Geschichte stimmen muss, weil Edward zur Zeit der Zeugung vor Ort gewesen ist? Und eine Aussenstehende wusste, wer der Vater ist?
            eine Frau, die niemand kennt und die vielleicht nur Unruhe stiften wollte? jemand, der neidisch gewesen ist, auf den Erfolg des Kerkelings etc? ich find es schon befremdlich, dass er nicht wusste, dass die Oma unehelich gewesen ist.
            Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 20.09.2024, 07:36.

Kommentar

• fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2259

Und bei alledem darf man nicht vergessen, was für Schelmereien ein gewisser "Hape" Kerkeling schon in Szene gesetzt hat ........
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4544

Stimmt, fps, aber geht das in Sachen Ahnenforschung bzw Verwandtschaft nicht etwas weit ???
                Herzliche Grüße
                Scheuck

Kommentar

• Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 3832

Vielleicht eine geschickt eingebaute Marketingaktion, um das neue Buch besonders ins Gespräch zu bringen? Man konnte ja am Beispiel Armin Laschets sehen, dass das Thema Ahnenforschung durchaus zum Schaffen allgemeiner Aufmerksamkeit geeignet ist. Dabei kann es eine solche Legende ja durchaus gegeben haben. Die Erfahrung ähnlicher Fälle hier im Forum zeigt jedoch, dass in der Regel an solchen "Storys" nichts dran ist (außer einem großen Fragezeichen).

Es grüßt der Alte Mansfelder

Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• tfndh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2019
                    • 192

Bei Amazon ist man sich sicher was diese Veröffentlichung für Folgen haben könnte... 😂

Screenshot 2024-09-20 145824.jpg

Kommentar

• hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1551

Einer von uns muss das Buch kaufen, damit wir wissen, was drin steht :-)

und vielleicht laden wir Hape mal zu einem Gespräch ein - von Ahnenforscher zu Ahnenforscher .. wann wurde eigentlich seinen Omi geboren? ist die Geburtsurkunde denn schon online gestellt?

Kommentar

• Zeitlupe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.04.2012
                        • 134

Ein bisschen was lässt sich ja finden ... den Rest belegt dann die DNA - oder eben nicht.
                        Is this your ancestor? Explore genealogy for Berta (Sättler) Kerkeling born 1904 Braunsdorf, Böhmen, Österreich-Ungarn including ancestors + more in the free family tree community.
                        ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
                        ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

Kommentar

• annika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2011
                          • 370

Sorry, zu schnell getippt.
                          Zuletzt geändert von annika; 20.09.2024, 16:52.
                          Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

Kommentar

• annika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2011
                            • 370

"Er habe die Corona-Pandemie genutzt, um zunächst einen DNA-Test zu machen. Weil dabei herauskam, dass er niederländische, britische, polnische und italienische Verwandtschaft hat, habe dies seine Neugier geweckt. "
                            Die britsche Verwandtschaft kann aber kaum von Edward VII. aus dem Haus Hannover kommen
                            Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

Kommentar

• hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1551

Zitat von annika Beitrag anzeigen
                              "Er habe die Corona-Pandemie genutzt, um zunächst einen DNA-Test zu machen. Weil dabei herauskam, dass er niederländische, britische, polnische und italienische Verwandtschaft hat, habe dies seine Neugier geweckt. "
                              Die britsche Verwandtschaft kann aber kaum von Edward VII. aus dem Haus Hannover kommen
                              das war einer meiner Gedanken :-) schade, keine deutschen Verwandten, dann kann es Edward kaum gewesen sein

Kommentar

Lädt...
                              X