Hape Kerkeling: Urenkel von Edward VII.!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 6103

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    https://www.ardmediathek.de/video/westart/westart/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMjA0M2IwMT ktMzcxZS00ZGFhLTlhMWItMzBiOTcwMDdmOGVh
    Ab 24:35 ein Bericht über die bevorstehende Hommage zu seinem 60.
    Mit Aussagen zu den niederländischen Vorfahren seiner Eltern.
    Und er zeigt seinen Siegelring.
    Als Horst Schlämmer war er definitiv besser...
    Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4599

Hallo zusammen,

den "Beatrix-Aufritt" fand ich damals klasse .

Kann jemand dieses Siegelring-Wappen zuordnen? Er präsentiert den Ring ja im Zusammenhang mit Amsterdam und der Keizersgracht, wo seine Vorfahren seit Jahrhunderten gelebt haben. Man könnte also davon ausgehen, dass es sich um ein NL-Wappen handelt, wobei ich mit dem in # 328 keine Ähnlichkeit sehe. Mit dem Edward-Wappen allerdings auch nicht .

Habt einen schönen Sonntag!
      Scheuck

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von scheuck; 27.10.2024, 10:38.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

• mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 882

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        https://www.ardmediathek.de/video/westart/westart/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMjA0M2IwMT ktMzcxZS00ZGFhLTlhMWItMzBiOTcwMDdmOGVh
        Ab 24:35 ein Bericht über die bevorstehende Hommage zu seinem 60.
        Mit Aussagen zu den niederländischen Vorfahren seiner Eltern.
        Und er zeigt seinen Siegelring.
        Hier wird's noch besser. Hape im Podcast der Royal-Expertin Annelies vom SWR am 15. Oktober ... es ist die Stimme von König Charles zu hören, ein paar Worte in deutscher Sprache, aus einer offiziellen Rede bei einem Besuch in Deutschland herausgeschnitten:

... "es ist auch wirklich ein besonderes Vergnügen"

Annelies: Lieber Hape, hast du ihn erkannt?

Hape: Natürlich hab ich ihn erkannt, das ist *mein* Groß-Großneffe Charles von England.

Mit welchem Brustton der Überzeugung er von *seinem* Groß-Großneffen Charles spricht, ist schon sehr besonders, um es höflich zu sagen.

Der Podcast von Royal-Expertin Annelie Malun. Mit spannenden Einblicken in die Königshäuser - Hintergrundinfos garantiert! Informativ, erfrischend und kurzweilig. Alle 14 Tage neu. Bei Fragen, Anregungen und Feedback, schreibt eine Mail an: anneliesroyalewelt@swr.de

Wie man unschwer erkennen kann, dauert das Gespräch fast 45 Minuten. Das kann man sich nur so nebenher beim Kochen oder anderen Tätigkeiten antun, wenn es sein muss.

Am Ende des Gesprächs bietet Annelies ihm an, sie in wenigen Tagen bei einem royalen Staatsbesuch des dänischen Königspaars Frederick und Mary in Berlin begleiten zu dürfen, über den sie berichten wird. Das war wohl am 21. Oktober, den Bericht der Royal-Expertin über dieses Ereignis habe ich noch nicht gesehen.

mabelle
        Zuletzt geändert von mabelle; 27.10.2024, 11:23.

Kommentar

• sonjavi
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2016
          • 371

Hallo,

im Beitrag zeigt H. K. auf ein Wappen an einem Hausgiebel und sagt, das habe er sich auf den Ring machen lassen.
          ​​​„… und oben dieses Wappen habe ich mir hier auf den Ring machen lassen.“

Sieht das Wappen am Hausgiebel nicht anders aus als auf dem Ring?

Viele Grüße
          Sonja
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonjavi; 27.10.2024, 10:55.
          Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
          BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 882

Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

den "Beatrix-Aufritt" fand ich damals klasse .

[...]

Habt einen schönen Sonntag!
            Scheuck
            Ich auch. Habe mich gekugelt vor Lachen. Schade, dass er die Geschichten seiner Omma für bare Münze nimmt und als Resultat in einer Parallelwelt gelandet ist.

Schönen Sonntag allen.
            mabelle

Kommentar

• scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4599

Zitat von sonjavi Beitrag anzeigen

Sieht das Wappen am Hausgiebel nicht anders aus als auf dem Ring?

Viele Grüße
              Sonja
              Okay, dann habe ich den Hinweis auf den Giebel übersehen . - Ja, für mich sieht der Siegelring anders aus.

Angehängte Dateien
              Herzliche Grüße
              Scheuck

Kommentar

• scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4599

Zitat von mabelle Beitrag anzeigen

Am Ende des Gesprächs bietet Annelies ihm an, sie in wenigen Tagen bei einem royalen Staatsbesuch des dänischen Königspaars Frederick und Mary in Berlin begleiten zu dürfen, über den sie berichten wird. Das war wohl am 21. Oktober, den Bericht der Royal-Expertin über dieses Ereignis habe ich noch nicht gesehen.

mabelle
                Keine schlechte Idee, denn die "Norweger" waren doch auch da. In der Liste der Thronfolger liegen sie bei Nr.89 ff; da wäre es nicht schlecht gewesen, sich schon mal bekannt zu machen.

Eine andere Frage geht mir gerade durch den Kopf; sicherlich eine blöde, aber nun ...........

Wenn ich Spaß dran habe, kann ich mir sicherlich einen Siegelring mit dem Wappen eines "Potentaten" machen lassen, den ich dann daheim trage. Mit diesem Ring dann "öffentlich" irgendwo aufzutreten, ihn jedem vor die Nase zu halten und mich letztlich eventuell noch im Inet damit zu zeigen, ist eher keine gute Idee, oder? - Mein Gedanken gehen da so in Richtung "Urheber-Schutz".
                Herzliche Grüße
                Scheuck

Kommentar

• hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1564

Ich auch. Habe mich gekugelt vor Lachen. Schade, dass er die Geschichten seiner Omma für bare Münze nimmt und als Resultat in einer Parallelwelt gelandet ist.

Schönen Sonntag allen.
                  mabelle
                  ich nenne das nicht nur Parallelwelt - er ist so überzeugt von seiner Geschichte, dass ich das alles andere als gesund halte

Kommentar

• scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4599

Annelies Royale Welt
                    Der Podcast von Royal-Expertin Annelie Malun. Mit spannenden Einblicken in die Königshäuser - Hintergrundinfos garantiert! Informativ, erfrischend und kurzweilig. Alle 14 Tage neu. Bei Fragen, Anregungen und Feedback, schreibt eine Mail an: anneliesroyalewelt@swr.de

Wie, nun ist die Berta plötzlich in Marienbad geboren (03:06) ?????
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

Kommentar

• Daniel86
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2010
                      • 202

Danke für den Podcast-Link! Ich fand das jetzt noch mal ganz interessant. Ab 33:24 geht es noch mal um den DNA-Test und ich glaube da erklärt Hape Kerkeling etwas ausführlicher, als ich bisher von ihm gehört habe, dass er durch die Stammbäume seiner DNA-Matches nach und nach zu dem Schluss bzgl. Edward VII. gekommen ist. Vielleicht gibt es da ne Art Gemeinschaft von Matches, die ihre Abstammung von Edward zusammen so rekonstruiert haben? Andererseits könnte Kerkeling das ja dann auch so benennen. Stattdessen erwähnt er wieder Tudors usw., was bzgl. Edward als Urgroßvater kaum helfen dürfte. Ich mag immer noch daran glauben, dass das alles irgendwie Hand und Fuß hat...
                      Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• Daniel86
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.08.2010
                        • 202

... und ich verliere hier so langsam den Überblick. Könnte man nicht mal die Fehler im Buch bzw. der Ahnenliste und die vorgebrachten Argumente für eine Abstammung von Edward VII. sammeln? Vielleicht in Listenform? Hätte jemand Lust dazu oder Ideen, wie und wo man das machen könnte?
                        Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• mabelle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2017
                          • 882

Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
                          Danke für den Podcast-Link! Ich fand das jetzt noch mal ganz interessant. Ab 33:24 geht es noch mal um den DNA-Test und ich glaube da erklärt Hape Kerkeling etwas ausführlicher, als ich bisher von ihm gehört habe, dass er durch die Stammbäume seiner DNA-Matches nach und nach zu dem Schluss bzgl. Edward VII. gekommen ist. Vielleicht gibt es da ne Art Gemeinschaft von Matches, die ihre Abstammung von Edward zusammen so rekonstruiert haben? Andererseits könnte Kerkeling das ja dann auch so benennen. Stattdessen erwähnt er wieder Tudors usw., was bzgl. Edward als Urgroßvater kaum helfen dürfte. Ich mag immer noch daran glauben, dass das alles irgendwie Hand und Fuß hat...
                          Ja, so in der Art. Wobei nur sein Cousin Reinhard Thy DNA-Treffer haben soll, die auf eine Verbindung zum europäischen Hochadel hinweisen - schreibt er jedenfalls in seinem Buch. Kerkeling stützt sich offenbar auf die "Family Theory" von MyHeritage, wobei MyHeritage selbst schreibt, dass dies nur eine Schätzung sein kann, und außerdem heißt das korrekt "Theory of Family Relativity™". Kerkeling interpretiert das allerdings als soliden Beweis, was es nicht ist.

mabelle

Kommentar

• mabelle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2017
                            • 882

Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
                            Hallo Daniel86,

das nehme ich ihm nicht ab, denn bei der Durchsicht seiner diversen Stammbäume bei mehreren Anbietern wurde deutlich, dass er von dieser Arbeitshypothese ausging und bereits im September 2020 die Agnes und seine Oma Berta mit Albrecht Eduard verknüpft hat. Danach hat er Beweise gesucht. Aber für die Vermarktung des Buches klingt es besser, dass er völlig davon überrascht wurde. Echte Quellen in seiner Familienforschung sind bislang nur die böhmischen Kirchenbucheinträge und die Standesamtsdokumente der Kerkelings. Der Rest ist höchst fraglich. Und was bliebe dann noch übrig?

Viele Grüße
                            mabelle

Kommentar

• consanguineus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.05.2018
                              • 6103

Annelies: Lieber Hape, hast du ihn erkannt?

Hape: Natürlich hab ich ihn erkannt, das ist *mein* Groß-Großneffe Charles von England.

Mit welchem Brustton der Überzeugung er von *seinem* Groß-Großneffen Charles spricht, ist schon sehr besonders, um es höflich zu sagen.
                              Sehr besonders ist auch diese Kerkeling'sche Wortschöpfung "Groß-Großneffe" für das angebliche Verwandtschaftsverhältnis von Charles III zu ihm, dem Komiker. Vielmehr müsste Charles III der Neffe 3. Grades von Kerkeling sein. Was er natürlich nicht ist. Aber egal...

Es ist insgesamt einfach nur frech und dreist und zum Fremdschämen.

Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• Horst von Linie 1
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2017
                                • 21902

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                                Es ist insgesamt einfach nur frech und dreist und zum Fremdschämen.
                                Nicht ärgern.
                                Genealogie wird immer eine Hilfswissenschaft bleiben.
                                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                                Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
                                X