Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigenBasil, wie viele Kinder hat er denn so gezeugt, Dein Urgroßvater?
Aber wenn sich irgendwann die DNA Matches von dieser Seite der Familie häufen, hätte ich schon mal ne Erklärung.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Basil, wie viele Kinder hat er denn so gezeugt, Dein Urgroßvater? Das könnte eine gute Schätzgrundlage sein für die Anzahl Rocklängen, die er geprüft hat.
-
-
was seine Aufgabe gewesen sein könnte.
Gruss
Astrid
-
-
Hallo,
mein Urgroßvater war Telegrapheninspektor. Nach diesem Fund habe ich eine Vorstellung, was seine Aufgabe gewesen sein könnte.
Die Telefonistin bemogelt den Telegraphen-Inspektor bei der Rocklänge
Fröhliche Grüße
Basil
-
-
Moin Bienenkönigin,
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigenDie Familie war wohl ganz gut gestellt. Hielt aber nicht lange vor...
Wundert Dich das, bei den Ausgaben für die Hochzeit?
Friedrich
-
-
Danke für den Link, auf den Faktor von knapp 10 bin ich woanders auch schon gestoßen.
Also mehr als ein Jahresgehalt damals. Die Familie war wohl ganz gut gestellt. Hielt aber nicht lange vor...
Zitat von Pipline Beitrag anzeigen
-
-
Mein Vorfahr, der Erbsenzähler
Ich habe gerade einen Stapel Dokumente angesehen, der lange bei mir im Schrank lag (von dem ich aber wusste).
Es sind die gesammelten Rechnungen und sonstigen Unterlagen zur Verlobung, Aussteuer und Heirat (1903) meiner Urgroßmutter (rechts in meinem Profilbild), insgesamt etwa 40-50 Dokumente!
Da ist aber alles dabei:
Kosten für Fotografien
Bezahlung von Beichtvater, Kirchenschmuck, Organist
Schaumwein von DeCrignis und viele Flaschen Wein
Überführung des Flügels und anderer Möbel
Knickerbocker bis Schürzenstoff
Anzeige in der Zeitung
Anfertigung von Möbeln
Feier im Gasthaus
Wäscheständer, Plumeaus und und und...
Allein aus historischer Sicht hochinteressant, was für eine standesgemäße Hochzeit alles notwendig war.
Und sehr viel in wunderschöner Handschrift an den wohlgeborenen Herrn Vater.
Und für mich nicht nur amüsant, sondern auch zur Ahnenforschung ganz toll, da eine Liste beiliegt, wer alles Verlobungskarten zugeschickt bekommen hat!
An die hundert Namen, davon viele von Familienzweigen, die sich vor langer Zeit (19. Jhdt.) abgespaltet haben, und z.T. auch Hinweise, wo sie jeweils wohnten (z.B. ein Großonkel in Alexandrien).
Ach ja, wen es interessiert:
Auf dem Umschlag hat mein Ururgroßvater notiert, was ihn seine werte Tochter gekostet hat:
Verlobungsausgaben: Mk. 420,35
Aussteuerausgaben: 7.117,87
Hochzeit: 777,59
Gesamt: 8.315,81
Ich habe leider noch nicht herausgefunden, was das an heutigem Geld bedeuten würde.
(Man muss dazusagen, dass er Bankier war und deshalb wohl gerne alles in Zahlen gefasst hat. Seine andere Tochter hat übrigens nie geheiratet, also hielt sich das ganze Trara im Rahmen)
-
-
Ich denke, die Müllerin hat irgendein fernöstlicher Sprachunkundiger falsch indiziert. Müller dürfte ja sonst ein eher seltener Familienname sein.
-
-
Moin Anna Sara,
die Müllerin ist die Schlimmste...
Friedrich
-
-
Ancestry warf folgendes Suchergebnis rausAngehängte DateienZuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.04.2019, 23:33.
-
-