Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Russland-Erlebnis Anno 1798
"Ach, Gott Lob! ich hole freier Athem; ich bin dem Gedränge [Bedrängnis] entronnen; die Gefahr ist vorüber; Rußlands Gränzen liegen hinter mir! [..] Aber wirklich, ich war durch meine Unvorsichtigkeit in große Gefahr gerathen; dadurch, daß ich vergaß ich sei in Rußland, wo das Reden und Urtheilen verboten ist, zerstörte ich nicht allein meine Aussichten [Erfolgsaussichten], sondern qualifizierte mich auch zur Transportation nach Sibirien. Ich that freilich nichts, als was jeder Mensch in einem wohl civilisirten Staate ohne Bedenken thut; ich sprach wie mir der Schnabel gewachsen war; das hätte ich aber sollen bleiben lassen, so wäre ich nicht in Verlegenheit gekommen. Da ich nicht alles schön finden wollte, was grundhäßlich war, so that man mir die Ehre an, mich für einen Jakobiner [Revolutionär] zu halten, und nun ging es über mich her. Hätte ich nicht Freunde gehabt, die sich meiner annahmen, meine Unschuld verbürgten, und mir einen sicheren Reisepaß verschaften - wer weiß, wo ich jetzt wäre? - Aber der Thätigkeit meines bisherigen Reisegefährten, der meine andern Freunde für mich gewann, verdanke ich es, daß ich ruhig ein Land verlassen konnte, wo man mir schon, meiner Freimüthigkeit wegen, auf dem Nakken saß. [...] Mein bisheriger Reisegefährte [...] begleitete mich zu Pferde bis an die Gränze. In zwei Tagen war ich dort, und Cosaken bewachten den Ein- und Ausgang nach und von Rußland. So vortheilhaft und so deutlich auch mein Paß eingerichtet war, so mußte ich mich doch noch mehrere Stunden aufhalten, ehe ich abgefertigt wurde. Man schikte mich, wie man zu sagen pflegt, vom Pilatus zum Herodes, und mein Paß erhielt ein recht buntschekiges Ansehen, von allen den Unterschriften, womit er beflekt wurde; sogar ein gemeiner Cosake krizelte einige Buchstaben darunter. Die Ungeduld wandelte uns beide an, allein das half nichts, wir mußten uns nolens volens die langweilige Procedur gefallen lassen. Endlich ward ich dann abgefertigt. Daß ich nicht ohne eine ansehnliche Menge von Trinkgeldern davon kam, versteht sich von selbst. [...] Wisnowicza hieß, wenn ich nicht irre, der Gränzort, der mich in die kaiserlichen Staaten brachte, und von dem ein Theil noch zu Rußland gehörte; der andere aber, der jenseits eines Morastes lag, schon zu Gallizien gerechnet wurde."
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigenSei mir nicht bös, aber einen tragischen Tod durch Ertrinken hier im Humoris Causa-Thread?
Wortspiele mag ich zwar, aber nicht auf Kosten eines jungen toten Mädchens. Meine Pietät reicht da auch notfalls Jahrhunderte zurück.
VG
Bienenkönigin
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von HelenHope Beitrag anzeigenentfernt, da Originalbeitrag ebenfalls entfernt
Wortspiele mag ich zwar, aber nicht auf Kosten eines jungen toten Mädchens. Meine Pietät reicht da auch notfalls Jahrhunderte zurück.
VG
Bienenkönigin
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigenGute Frage, das weiß ich nicht. Weder Herr Lang, noch Frau Frosch zählen zu meinen Ahnen.
Und so wird es für immer ein Geheimnis bleiben.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigenUnd in den Taufeinträgen gibt es dann Kaulquappe 1 usw.
Denkt sich
Scriptoria
Herzliche Grüße
Andrea
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Mir ist ´mal beruflich der Doppelname : Vogelbein- Röntgen begegnet.
Ob die Variante : Röntgen- Vogelbein besser wäre??
Juanita
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen02.09.1765 - Lang, Mathias verheiratet mit Frosch, Katharina.
Und in den Taufeinträgen gibt es dann Kaulquappe 1 usw.
Denkt sich
Scriptoria
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von fajo Beitrag anzeigenNu hab ich über die Johr so viele Schwammerln gfunden, das ma schon ein Schwammerlsoß hätt macha könna…. und nun, wo ich das Elisabethal suche, gibts kane in dem Dorf.
haben wir nicht gerade Pilz Saison? .... und wo ist das Frl. Pilz denn nun? - Eine hab ich zwar gefunden, aber ob die genießbar ist bezweifle ich? -
Eine Frau Pilz gibt/gab es in Ebensee, ob die Dame noch lebt, weiß ich nicht. Wenn, dann müsste sie steinalt sein, also fast ein Steinpilz.
-
Vor kurzem ist eine Frau Stamm - Politikerin - gestorben.
Hätte sie Herrn Baum - Schauspieler - geheiratet, hätte sie Baumstamm oder Stammbaum geheißen.
Bjärne Mädel, auch ein Schauspieler, ist mir ganz spontan eingefallen.
Ist der Name echt oder ein Künstlername ?
Dieser Tage habe ich bei einem katholischen Friedhof einen interessanten Namen entdeckt: Dämon.
Genauer ein Herr Dämon.
Schon irgendwie krass, oder ?
Herzliche Grüße
Andrea
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Begriff "tenente"
im china restaurant unter ten ente e11 zu bestellen.
ente chen peng hat e9.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenHallo, hab ich im Stammbaum. Wo taucht Deiner auf??
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1256572668
"am Ende" gab es viele in Mildenau/Streckewalde und Umgebung im Erzgebirge, heute meist "Amende".
Leider habe ich nur eine angeheiratete Maria...
- link -
Lg, Claudia
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Das ist nicht meiner, bin nur drüber gestolpert.
Tauchte in den KB von Bürgel bzw Umgebung auf, weiß nicht mehr genau welches, denn ich hatte alle Trauindizes durchgesehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen... Passend zum FN Sterbenicht, habe ich nun in einem Index den FN "Am Ende" gefunden...
Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.10.2022, 23:45.
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben: