Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Horst von Linie 1
    antwortet
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen

    Dabei habe ich eine sehr schöne Konstellation gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will:

    Simon Schiefer oo 1690 Susanna Schiefer

    Simons Eltern sind: Andreas Schiefer und Rosina Meyer
    Susannas Eltern sind: Andreas Schiefer und Magdalena Meier

    Das ist mir auch noch nicht unterkommen, dass bei den Eltern die Namen der Väter übereinstimmen und dazu noch die Mädchennamen der Mütter dieselben sind...

    Guten Abend,
    dann will ich mal mit meinem Pfund wuchern:

    Eine Frau mit Mädchennamen Mitter......
    heiratet 1875 einen Andreas Mitter......
    Beider Nachnamen sind ident. Sie haben 6 Kinder. Der Ehemann wird als Wilderer erschossen.
    Die Witwe heiratet 1885 erneut einen Andreas Mitter.....
    Der Familienname ist ident. Er heißt so wie der erste Ehemann. Sie haben 7 Kinder. 1899 stirbt der zweite Ehemann und sie wandert in die USA aus. Die meisten ihrer überlebenden Kinder ebenfalls.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergkellner
    antwortet
    Endlich den Durchblick, wie die Familie Schiefer/Schiffner/Schüffner aus Mildenau im Erzgebirge sich bei meinen Vorfahren einpasst.

    Dabei habe ich eine sehr schöne Konstellation gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will:

    Simon Schiefer oo 1690 Susanna Schiefer

    Simons Eltern sind: Andreas Schiefer und Rosina Meyer
    Susannas Eltern sind: Andreas Schiefer und Magdalena Meier

    Das ist mir auch noch nicht unterkommen, dass bei den Eltern die Namen der Väter übereinstimmen und dazu noch die Mädchennamen der Mütter dieselben sind...

    Und nein, soweit ich bisher zurückgegangen bin, weder die Andrease noch ihre Frauen sind enger miteinander verwandt.

    Jetzt höre ich erst mal auf, sonst träume ich heute nacht noch vom Schiefer-Gut in Mildenau! Lg, Claudia von den bergkellners

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bienenkönigin
    antwortet
    Es wird immer besser:

    Heute bekam ich von der netten Dame aus Kaufbeuren noch zwei Scans aus alten Kaufbeurer Geschichtsblättern mit Artikeln zur Familie meiner Vorfahren.
    Es geht zwar in erster Linie um meinen Urururgroßonkel, aber die ganzen anderen Daten stimmen ja auch für meine direkte Linie.

    Ich habe auf diese Weise Informationen bekommen, die ich nur durch lange Recherche in verschiedenen Chroniken und Kirchenbüchern bekommen hätte. Jetzt hab ich erst mal viel Material, um meinen Stammbaum zu ergänzen und auch zu korrigieren.
    Da gab es zum Teil Adoptionen und Wiederverheiratungen, von denen ich überhaupt nicht wusste.
    Abgesehen davon ist auch der geschichtliche Hintergrund sehr interessant.

    Ich bin begeistert, auf was für nette Menschen man bei den Recherchen immer wieder stößt!

    Ebensolches Forscherglück wünscht
    die Bienenkönigin
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 15.06.2019, 23:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
    Das ist doch schon mal was Besonderes, wenn ein Vorfahre auf einem Bild im Museum hängt-Glückwunsch!
    Matthias
    Na ja, andere können auf komplette Ahnengalerien in Schlössern verweisen, da bin ich weit entfernt!
    Für Normalsterbliche wie mich ist ein Bild im Museum schon aufregend

    Im Ernst:
    Ich finde es toll und auch interessant, und es ist gleichzeitig die älteste Vorfahrin, von der ich mir ein Bild machen kann: 1747 geboren.
    Ansonsten hab ich noch zuhause ein Porträt hängen von einem anderen Vorfahren, der 1749 geboren wurde.

    Dann kommt eine große Lücke, dann massenweise Fotos

    Viele Grüße,
    Bienenkönigin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Matthias Möser
    antwortet
    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
    Ich bekam heute von einer netten Dame aus dem Stadtmuseum Kaufbeuren die Bestätigung, dass das Gemälde, auf dem auch eine direkte Vorfahrin von mir zu sehen ist, dort im Museum hängt.
    Außerdem hat sie mir ein jpg des Originalgemäldes geschickt. Ich hatte bisher nur einen Ausschnitt mit der porträtierten Familie.

    Ich freu mich, demnächst (dieses Jahr...) mal das Gemälde und die Stadt persönlich in Augenschein zu nehmen.

    Gruß,
    Bienenkönigin

    Das ist doch schon mal was Besonderes, wenn ein Vorfahre auf einem Bild im Museum hängt-Glückwunsch!


    Gruß
    Matthias

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X