Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr. Black
    antwortet
    Zitat von Araminta
    Ich schwebe seit einer Woche auf Wolke 7!
    Meine Oma hat mir ihr altes Fotoalbum vorbeigebracht und meine Erwartungen wurden um das zigfache Übertroffen!

Ich bin immer noch so wahnsinnig begeistert und frage mich warum ich so lange damit gewartet habe! Wow!
    Gratulation zu diesen Erkenntnissen! Deine Begeisterung kann hier sicher jeder nachvollziehen. Möge das Schweben auf Wolke Sieben anhalten.

Mir fiel heute ein altes Album in die Hände, was ich einst als Anfänger geprüft habe, partiell gescannt und dann vergessen hatte. Und nun - siehe da - hat plötzlich die Schwester von meinem Urgroßvater ein Gesicht bekommen; als junge Frau. Seit Jahren war das ein großer Wunsch, Traum von mir und das Glück lag die ganze Zeit unbeachtet so nah.

Alles Gute

Marcus

Einen Kommentar schreiben:

• Araminta
    antwortet
    Ich schwebe seit einer Woche auf Wolke 7!
    Meine Oma hat mir ihr altes Fotoalbum vorbeigebracht und meine Erwartungen wurden um das zigfache Übertroffen!

Es waren Bilder von meiner Ururgroßmutter dabei, die 1920 starb und ich nie gedacht hätte, dass von ihr noch Bilder existieren. Bis zu ihrem 25 Lebensjahr hat sie wohl als Hausdame gearbeitet aber auf den Fotos sieht sie selbst aus wie eine sehr feine Dame.
    Auch ein Hochzeitsbild der Eltern meines Urgroßvaters sind dabei und mein Ururgroßvater als alter Mann.
    Viele Kinderbilder meiner Urgroßmutter mit ihren Halbgeschwistern.
    (Ihr Halbbruder wusste offenbar lange nicht, dass sie eine Schwester ist und hat sie immer für eine Bedienstete gehalten....)
    Bilder aus dem 1. WK und oft wurde sie als Postkarten genutzt was natürlich noch schöner ist, da ich so einen kleinen Einblick in ihr Leben bekommen könnte.

In dem Album waren aber auch normale Postkarten wie der von meiner Urgroßmutter 2 Monate vor ihrem Tod, dort beschrieb sie, wie gut es ihr ginge.....
    Oder ein Brief den sie meiner Oma zu ihrer Hochzeit schrieb.

Ich bin immer noch so wahnsinnig begeistert und frage mich warum ich so lange damit gewartet habe! Wow!

• Philipp
    antwortet
    Hallo!

Heute ein paar Unterlagen zu den Eheschließungen meines Vaters und seines Vaters erhalten.

Es besteht damit auch die Hoffnung, die Sichtweise zu Nachweis und Glaubhaftmachung bei einem anderen Standesamt ohne Amtsgericht zurechtrücken zu können. Wenn eine beglaubigte Kopie einer Bescheinigung des Amtsgerichtes zur Glaubhaftmachung allerdings auch nicht ausreicht, werde ich mir ernsthaft Gedanken machen müssen, wieviel Stress und Schreibkram mir die Unterlagen wert sind.

Das Unerfreuliche an den Unterlagen: Kein Hinweis auf die Schwester, die ich haben sollte oder gehabt haben sollte.
    Da steht, es gäbe keine vorehelichen Kinder, unehelichen Kinder oder Kinder aus anderer Ehe.
    Schade. Mir gehen die Möglichkeiten und die Ideen aus.

Vielleicht eröffne ich doch noch einen Thread dazu.

VG
    Philipp

• Sedulus
    antwortet
    Was heißt bekommen. Habe einen Cousin meines Vaters gefunden, bzw. ich bin von seinem Schwager gefunden worden, der meinen Stammbaum zwecks Ahnenforschung im Net entdeckt hat. Sehr coole Sache!

• Myrdhana
    antwortet
    Habe heute ein 6 Seiten langes PDF file von Herrn Kempkens bekommen, vom Archiv der katholischen Pfarrgemeinde Oberhausens, mit Hochzeitseinträgen, Taufeinträgen, Sterbeeinträgen der Familie meiner Urgrosseltern väterlicherseits. Bin jetzt bis zu den Grosseltern meines Grossvaters väterlicherseits gekommen, mitsamt Geschwistern und bei den Ugrosseltern meiner Grossmuter väterlicherseits (langsam wird es kompliziert )
    Einen der Brüder der Mutter meines Grossvaters hab ich in den Verlustlisten des 1ten Weltkriegesgefunden.

Werd meine Zusammenfassung auf den neusten Stand bringen müssen

Es geht weiter voran

Lädt...