Hallo,
die Erweiterung östliche preußische Provinzen, Personenstandsregister 1874-1945 jetzt von Rothaus-Briesen, Kreis Brieg bis Schwarzbach, Kreis Hirschberg wird sich wohl noch einige Tage hinziehen,
Für Schneidemühl gibt es jedenfalls noch keine scans.
Frdl. Grüße
Thomas
Neu bei Ancestry
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Sachsen, Preußen, lutherische Taufen, Heiraten und Bestattungen, 1535-1921
Bei der zweiten neuen Sammlung bin ich gespannt, ob sich wieder nur ein fehlerdurchzogener Index dahinter verbirgt oder endlich Scans. Nachtrag2:
Bei der zweiten Sammlung handelt es sich offenbar ebenfalls nur um einen auf alten FamilySearch-Aufnahmen beruhenden Index, auch wenn "Namenindices" diesmal nicht explizit in der Beschreibung steht.
Es kommen u.a. ROCHLITZ und MITTWEIDA vor. Burgstädt vermisse ich noch.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moin alle zusammen,
östliche preußische Provinzen, Personenstandsregister 1874-1945 jetzt von Rothaus-Briesen, Kreis Brieg bis Schwarzbach, Kreis Hirschberg. (http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=60749) S wird sich wohl etwas länger hinziehen. Die Intervalle zwischen den letzten drei Updates waren grob 50 bzw. 46 Tage. Mitte/Ende April sollte also der nächste Schwung kommen.
Index und evtl. auch Bilder sollten im Tagesverlauf zugänglich sein.
Gruß und schönen SonntagZuletzt geändert von JoKi; 05.03.2017, 07:54.
-
-
Hallo,
bei der zweiten Sammlung handelt es sich nach ersten Tests offenbar um Daten aus Mittweida, Plauen und Zwickau ( und drumherum). Treffer für FN Müller außer im schon genannten Zwickau auch noch in Rochlitzer und Stollberger Gegend.
ThomasZuletzt geändert von Kasstor; 01.03.2017, 22:20.
-
-
Ein Gast antworteteNeu bei Ancestry (28.2.2017):
Niedersachsen, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1643-1887
Sachsen, Preußen, lutherische Taufen, Heiraten und Bestattungen, 1535-1921
Noch kommt (wie immer kurz nach Veröffentlichung) oft eine Fehlerseite.
Bei der zweiten neuen Sammlung bin ich gespannt, ob sich wieder nur ein fehlerdurchzogener Index dahinter verbirgt oder endlich Scans. Im Gegensatz zur Sammlung
Sachsen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890
haben sie zwar nun wenigstens "Preußen" notiert, aber immer noch kein "Provinz"
Nachtrag1:
Bei der ersten neuen Sammlung handelt es sich um einen Index, der auf alten FamilySearch-Aufnahmen beruht,
die im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover angefertigt wurden.
Nachtrag2:
Bei der zweiten Sammlung handelt es sich offenbar ebenfalls nur um einen auf alten FamilySearch-Aufnahmen beruhenden Index, auch wenn "Namenindices" diesmal nicht explizit in der Beschreibung steht.
Diese Sammlung besteht aus lutherischen Kirchenregistern aus Sachsen, Preußen (im heutigen Deutschland), die vom Stadtarchiv Karl-Marx-Stadt in Chemnitz, Deutschland, bewahrt werden.
nun wirklich aus Sachsen, aber aus dem Königreich Sachsen bzw. Freistaat Sachsen und nicht aus PreußenZuletzt geändert von Gast; 01.03.2017, 19:35.
-
-
Ein Gast antworteteZitat von OliverS Beitrag anzeigen
In der Beschreibung zur Sammlung steht:
Ebenfalls in dieser Sammlung zu finden sind die heute polnischen Gemeinden Paproc-Duza, früher Königshuld, auch Groß-Paprotsch genannt, die um 1800 mecklenburgische Siedler gründeten sowie Bialystock. Die Dokumente umfassen die Jahre 1837-1936 und sind auf Polnisch verfasst.
-
-
Ein Gast antworteteZitat von Kühn77 Beitrag anzeigenNeu bei Ancestry.de
Rinteln, Deutschland, Geburtsregister 1874-1902
Rinteln, Deutschland, Heiratsregister 1874-1923
Rinteln, Deutschland, Sterberegister 1874-1957
-
-
Ein Gast antworteteZitat von danieljan Beitrag anzeigenWürde gerne wissen warum gibt es keine Einträge bei Ancestry über Kattowitz, Laurahütte, Siemianowitz. Die Ecke vom Oberschlesien ist kaum vertreten
da dieser Teil Oberschlesiens ja nach dem 1. WK an Polen abgetreten wurde.
Daher ist auch nichts in der Ancestry-Sammlung "Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945" enthalten.
Eine internationale Partnerschaft im Rahmen des JANUS-Projektes (wie mit dem Litauischen Staatsarchiv im Falle von nach dem 1. WK abgetretenen Memel) gibt es bisher mit keinem polnischen Archiv. Somit ist https://www.genealogiawarchiwach.pl die bessere Anlaufstelle.
Hinsichtlich der Kirchenbücher ist die Erzdiözese Kattowitz wohl leider noch kein Freund der Digitalisierung geworden
-
-
Würde gerne wissen warum gibt es keine Einträge bei Ancestry über Kattowitz, Laurahütte, Siemianowitz. Die Ecke vom Oberschlesien ist kaum vertreten
-
-
Ärgere mich gerade über "Ausgewählte Kirchenbücher" aus Thüringen.
Der KB-Index von "Sachsen" (= Provinz Sachsen) hat trotz seiner zahlreichen fehlerhaften Zuordnung wenigstens Jahreszahlen geboten, so dass er einigermaßen nützlich für die Suche nach losen Enden und anschließender Recherche im Archiv war.
Was man allerdings mit einem Index, wo jeder Ereignis nur Tag und Monat kennt, anfangen soll, weiß ich nicht. Momentan scheint es bei Ancestry nur um Aufzeichnungszahlen zu gehen, nicht um Qualität.
A.
-
-
Hallo
Aktualisiert:
Saarland, Deutschland,Zivilstandsregister 1776-1875
Adressbücher aus Deutschland und Umgebung 1829-1974
LG Silke
-
-
Hallo,
falls Ihr irgendwo was findet, was falsch zugeordnet ist (soll ja vorkommen), könnt ihr das ab sofort hier posten:
Ancestry - Falsch zugeordnete Scans gefunden
-
-
Hallo,
War ja jetzt ganz erstaunt, ob ich was übersehen hätte.
Auch wenn schon ewig "Neu" dahinter steht, aber weder für Sachsen noch für Hannover gibt es irgendwas neues.
LG Silke
-
-
Vielleicht könnte man hier eine Datenbank einrichten? Meint: Überschrift des Paketes und was dann da alles drin ist. Auch wenn das so einige Posts werden- jeder Browser hat ja ne Suchfunktion.
Beispiel
All Germany, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1519-1969
...
Poland Szczecin u Tanowo Taufen, Heiraten, Tote u Chronik 1651-1775 = Ev. Gemeinde Falkenhagen, Stettin
Keyword: Pommern
...
Pommern Mützenow u Stolp Taufen, Heiraten u Tote 1622-1780 = Ev. Gemeinde Mützenow, Stolp
Keyword: Pommern
...
LG Gertrud
-
-
Hallo zusammen,
folgende neue Datenbanken sind wohl nun online:
Sachsen, Thüringen und Hannover, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1557-1940
Sachsen und Thüringen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher 1591-1875
Ich weiß, dass unter: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1564-1971 Kranichfeld dabei ist, aber leider nur der Zeitraum 1638-1746, was für mich viel zu früh ist. Meine Vorfahren sind wohl erst später nach Kranichfeld gezogen und ich weiß (noch) nicht, woher sie kamen.
Deshalb warte ich schon ganz sehnsüchtig auf nicht ganz so alte Kirchenbücher
Viele Grüße
Mia
-