Hallo,
ja schön zum Durchsuchen: Dateiorganisation und Nutzerorientierung scheint ja ein Fremdwort bei ancestry zu sein, zB Germany 1564-1939, Unterabteilung Oldenburg: sowohl wenige Orte aus dem Großherzogtum Oldenburg als auch viele aus Oldenburg in Holstein.
Naja, aber angesichts der Menge muss man wohl Milde walten lassen.
Freundliche Grüße
Thomas
Neu bei Ancestry
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Hallo!
Ich habe mich natürlich auch über einige Sachen riesig gefreut, aber heute bin ich über einen Hinweis gestolpert, der mich in Erstaunen versetzte:
Die Sammlung "Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1519-1969" veröffentlicht auch Geburts- und Taufdaten aus diesen Jahren, so z.B. 1949?
Vor allem interessant, weil die betreffende Kirche mir keine Auskunft zu den Tagen der Beisetzung meiner Großeltern erteilen wollte. Aufgrund Datenschutz.
Umso befremdlicher dort Daten noch lebender Personen zu finden.
Bin also nicht nur wegen der Organisation der Bestände erstaunt.
VG
Philipp
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moin,
die Collection Germany, Lutheran Baptism, Marriages, and Burials, 1564-1938 wurde nun aktualisiert mit den Scans und Listen der Regionen/Städte.
Viel Spaß
-
-
bei Ancestry.de wurden die "Saarland, Deutschland, Zivilstandsregister, 1798-1875" aktualisiert.
-
-
Ich hab auch hier mal die Orte im Raum von Schlesien die bei Ancestry unter Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1564-1939 vorhanden sind nachgeschaut.
Folgende Orte die schon im Index vorhanden sind, die aber noch kein Bild vorhanden ist bzw noch nicht eingespielt worden sind.
Orte in Schlesien bei Ancestry
Breslau, Brieg, Bytom.
Freystadt, Falkenberg, Zabowice (Franckenstein).
Glogau, Glatz, Görlitz, Goldberg, Guhrau.
Habelschwert, Herrnstadt, Hirschberg.
Jauer,
Kosel, Kakubow (Jakobskirch).
Liegnitz, Lüben, Löwenberg.
Namslau, Neustadt Schlesien, Neumarkt, Neisse.
Oels, Ohlau.
Patschkau.
Reichenbach, Ratibor.
Schmiedeberg, Strehlen, Sagan, Sprottau, Schweidnitz, Silberberg.
Wohlau.
-
-
Ich hab mal die Orte im Raum des heutigen Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen des damaligen Sächsischen Gebiet nachgeschaut die bei Ancestry unter Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1564-1939 vorhanden sind.
Folgende Orte die schon im Index vorhanden sind, die aber noch kein Bild vorhanden ist bzw noch nicht eingespielt worden sind.
Orte im heutigen Thüringen bei Ancestry
Bienstädt, Blankenhain.
Culmitzsch.
Dornburg.
Erfurt, Eishausen.
Finsterbergen.
Gotha,Goldlauter, Gräfenroda, Georgenthal, Gehaus, Göpfersdorf.
Hildburghausen, Hörselgau, Hohenkirchen, Holzhausen.
Jena.
Kranichfeld, Kriebitzsch, Kölleda.
Leesen, Lengfeld.
Mehna, Mehlis, Münchenroda, Molschleben.
Nohra, Neustadt a. Orla.
Oberstadt, Oppurg, Ottstedt, Orla, Obersachswerfen.
Röpsen, Roßdorf u. Rhön, Rittersdorf, Rosa.
Schalkau, Schweickershausen,Schwerborn, Stutzhaus, Sondershausen, Streufdorf, Saalborn, Schweina, Schönau.
Tambach, Taubach, Tiefenort, Töttelstädt.
Udestedt, Unterwellenborn.
Werningshausen, Warza, Wahlwinkel, Wiegleben,Westhausen,Wenigenlupnitz .
Orte im heutigen Sachsen bei Ancestry
Annaberg, Arnoldsgrün.
Eilenburg.
Schmiedeberg.
Orte im heutigen Sachsen-Anhalt bei Ancestry
Aschersleben.
Breitenhagen, Burg,.
Düben, Diesdorf.
Gerwisch, Gardelegen.
Halberstadt, Höhnstedt.
Kemberg.
Langenweddingen, Lützen.
Magdeburg, Merseburg.
Neinstedt, Neuhaldensleben
Quedlinburg.
Stendal, Sangerhausen, Schönebeck, Schmiedeberg, Sachsendorf. Straßberg.
Tangermünde.
Warnstedt, Wust.
Diese Orte habe ich gefunden, können aber auch noch mehr Orte sein.Zuletzt geändert von Kühn77; 08.10.2016, 15:46.
-
-
unter:
Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1564-1939
habe ich 2 Einträge aus Breslau gefunden zu denen eigentlich auch Dokumente verfügbar sein sollten. Leider lassen die sich gerade nicht aufrufen. Beim Versuch wird angezeigt dass ein Fehler passiert ist
PS: die scheinen neu zu sein. Zumindest habe ich sie vorher nie entdeckt gehabt.
-
-
Leider hat sich ebenfalls geändert, dass (zumindest bei den Einträgen aus Berlin) die jeweilige Kirchengemeinde nicht mehr als Quelle angegeben ist...
-
-
Moin,
kann ich ebenfalls bestätigen. Da scheinen definitiv irgendwelche Sachen aus z.B. Schlesien dazu gekommen zu sein. Aber noch alles nicht einsehbar. Es bleibt also spannend.
Nachtrag: Es finden sich z.B. in meinem Fall Einträge für Brieg/Strehlen/Namslau/Breslau (alles Schlesien). Sehr interessant...möglicherweise wie schon in der anderen Sammlung Militärkirchenbücher der Garnisonen in diesen Städten?Zuletzt geändert von StefOsi; 07.10.2016, 09:59.
-
-
Habe ich auch schon festgestellt bei den Evangelischen Kirchenbücher. Hatte auch schon mehrere neue Treffer.
-
-
Ancestry-Deutschland ev. KB 1564-1939
Ich habe ein paar für mich interessante Treffer in der Rubrik "Deutschland, ev. Kirchenbücher 1564-1939" gefunden, die ich vor einigen Tagen noch nicht finden konnte.
Ich vermute mal, das dies erst kürzlich neu eingestellt wurde.
Jedoch kann ich/man wohl noch keine Bilder sehen!
Weiß jemand, ob sich das in kürze noch ändert und ich die entsprechenden Dokumente dann auch sehen kann, oder eben nicht?
Gruß Marcus
-
-
bei Ancestry sind die Bavaria, Germany, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1556-1973 abrufbar.
-
-
Neu bei Ancestry
Neue oder aktualisierte
Landkreis Teltow-Fläming mit Blankenfelde-Mahlow, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1923
27.9.2016
Schwäbisch Hall, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950
27.9.2016
Mittweida, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1921
27.9.2016
Altenburg, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1901
27.9.2016
Landkreis Teltow-Fläming mit Blankenfelde-Mahlow, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903
27.9.2016
Mittweida, Deutschland, Geburtsregister, 1876-1905
27.9.2016
Schwäbisch Hall, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1922
27.9.2016
Altenburg, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920
27.9.2016
Mittweida, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950
27.9.2016
Landkreis Teltow-Fläming mit Blankenfelde-Mahlow, Deutschland, Sterberegister, 1874-1968
27.9.2016
Schwäbisch Hall, Germany, Church Baptisms, Marriages, and Burials, 1559-1829
27.9.2016
Mittweida, Germany, Residence Registers, 1895-1905
27.9.2016
Schwäbisch Hall, Deutschland, Geburtsregister, 1876-1903
27.9.2016
-