Hallo goli,
Das kann ich leider nicht beantworten, aber vielleicht sonki?
Gruß Gurke
Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl
Einklappen
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Zitat von Gurkentopf Beitrag anzeigenDem kann ich beipflichten, hab es gerade ausprobiert.
Funktioniert so einwandfrei.
Gruß Gurke
sind denn (wenigstens) Scans hinzugefügt worden?
LG
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Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigenEin Bekannter hatte es hinter der grenze mit Laptop probiert, das hat nicht geklappt.
Wie hier schon geschrieben klappt es aber mit einem VPN für Polen auch von Deutschland aus.
Funktioniert so einwandfrei.
Gruß Gurke
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Seufz, gestern hatte man auf fb auf erneutes Nachfragen geantwortet mit: Wir können noch kein Datum angeben.
Wir schreiben nun den 20. Dezember und man weiß nicht wann "im Dezember", also in den nächsten 10 Tagen, die Seite wieder von außerhalb erreichbar ist? Ist das jetzt Inkompetenz oder - Aluhut aufsetz - steckt da mehr dahinter und es ist eine polit. Entscheidung und man will von außerhalb keine Zugriffe mehr zulassen? Aber naja, vermutlich einfach nur Ersteres. Was für eine Farce...
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Liebe Mitforscher,
ich konnte in Polen (Danzig) die Archivseite öffnen und normal bedienen. Nun hoffe ich, dass es für uns alle bald wieder möglich ist.
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Hallo allerseits,
Edit: Falsches Datum, hatte ich übersehen steht gar nicht geschrieben. Übersetzten Text, habe ich korrigiert.
"Ab dem 25. November stellen wir den universellen Zugriff auf Search in Archives in Polen wieder her!
Alle IKT-Arbeiten, die erforderlich sind, um die Website im Land wieder verfügbar zu machen, wurden abgeschlossen. Im nächsten Schritt soll auch der Zugang für ausländische Nutzer wiederhergestellt werden."
Google Translate: Polnische Meldung vom 25. November:
--> https://www-nac-gov-pl.translate.goo..._x_tr_pto=wapp
Schöne Weihnachtsvorfreude Euch allen
JuergenZuletzt geändert von Juergen; 14.12.2022, 19:18.
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Ein Bekannter hatte es hinter der grenze mit Laptop probiert, das hat nicht geklappt.
Wie hier schon geschrieben klappt es aber mit einem VPN für Polen auch von Deutschland aus.
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Vielen Dank,Jürgen. Ich werde es probieren und euch berichten. Vielleicht pilgern wir dann alle nach Slubice
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Hallo
in einem polnischen Forum stammt der letzte Eintrag zum Thema szukajwarchiwach
vom 02.12.2022.
Ich kann kein polnisch, so Du es beherrschst, frage doch dort mal.
Google Translate:
--> https://genealodzy-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp
Strang auf polnisch
--> https://genealodzy.pl/PNphpBB2-viewt...5dd64202.phtml
Ich würde meinen in Polen funktioniert es wieder.
Dein Leptop, wenn es im polnischen Internet eingebucht ist, wird funktionieren.
Würde mich wundern, wenn nicht.
Einige der dortigen poln. user, wollten sich auf dem Portal auch anmelden, also mit Account.
Wozu weiß ich nicht.
Gruß JuergenZuletzt geändert von Juergen; 09.12.2022, 19:13.
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Liebe IT-Versteher, hier wird ja geschrieben, dass die Seite in Polen bereits wieder funktioniert. Nun meine doofe Frage: bin nächste Woche in Polen, kann ich da mit MEINEM Laptop die Seite öffnen? Oder ist mein Laptop sozusagen als deutsch erkennbar? Dann wäre nur Internetcafé möglich?
Vielen Dank schon mal...
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Zitat von Immi51 Beitrag anzeigengibt es schon Zugang zu der Website szukajwarchiwach.pl? Ich bekomme immer noch kein Zugang dazu oder hat sich da was geändert?1
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Hallo,
gibt es schon Zugang zu der Website szukajwarchiwach.pl? Ich bekomme immer noch kein Zugang dazu oder hat sich da was geändert?
Danke!
Immi51
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Ja, man bekleckert sich aktuell nicht mit Ruhm. Bin immer noch entsetzt über
a) die IT Abteilung (vermutlich externer Dienstleister der zwar gerne Geld nimmt, aber völlig überfordert ist)
und
b) der Kommunikation von Szuka-Team.
Das geht ja schon los, das Info-Texte auf der Webseite in Bilder gepackt werden. Das ist ein absolutes No-Go, das weiß jeder mit mit einem Hauch an Webdevelopment Erfahrung, vor allem wenn die Kundschaft auch international ist. Dann ein derart langer Ausfall des Dienstes ohne vernünftige Erklärung die auch Sinn ergibt. Als nächstes der Schwachsinn, das nur poln. IPs erlaubt sind. Sicherheitsgründe kann das keine haben, wer wirklich Böses will, nimmt einfach ein VPN. Ich kann mir das nur damit erklären, das die Server hardwaremäßig so schwach sind, das sie mit dem Traffic sonst nicht klarkommen. Aber sowas sollte man in maximal 1 Woche hinbekommen, jedenfalls wenn man vom Fach und keine Schüler-IT (no offense) die Seite betreuen lässt.
Hab mal versucht mit Tor und einem explizit poln. Exit-Node auf die Seite zuzugreifen, quasi eine VPN Verbindung. Da meckert der Browser leider rum, wenn ich da richtig deute ist die Verschlüsselungstärke des Zertifikates nicht stark genug. Sieht man auch eher selten. Aber egal, man kann es nicht ändern und solchen Pfusch sieht man leider bei vielen staatlich betriebenen/finanzierten Projekten. Vom deutschen Bundesarchiv und deren Web/Softwarelösung wollen wir lieber nicht anfangen, das ist gleichermaßen unbegreiflich. So, genug gemeckertZuletzt geändert von sonki; 03.12.2022, 15:58.
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Ich wünsch mir das alte szukajwarchiwach zurück - es lief problemlos, war übersichtlich und die neue Variante konnte ihr bis zum absehbaren "Zusammenbruch" bei weitem nicht das Wasser reichen (funktionierte doch schon seit Wochen nur noch in Zeitlupe!)
Bin restlos enttäuscht von den IT-Profis, weil noch nicht einmal mehr die Seite mit Bitte um Entschuldigung funktionsfähig ist... Eine wahrlich reife Leistung, mehr fällt mir jetzt einfach nicht mehr dazu ein
Trotzdem einen schönen 2. Advent an alle Leidensgenossen
KaetheK
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