Neuigkeitenliste von heute
Hallo allerseits,
in der Neuigkeitenliste von heute enthält der letzte Absatz einige interessante Mitteilungen, die ich mal mit Deepl übersetzt hier einstelle:
Dies ist das letzte Update des Dienstes szukajwarchiwach.pl und wird in Zukunft nicht mehr mit neuen Scans ergänzt. Seit Anfang 2018 arbeiten wir an der Modernisierung der Website, der eine professionelle Nutzerrecherche vorausgeht und arbeiten mit Archivaren aus ganz Polen zusammen. Die Einführung der neuen Version des Dienstes wurde für Juni 2019 angekündigt, die es einzelnen Archiven und Institutionen, die im Dienst vertreten sind, ermöglichen wird, neue Scans und Beschreibungen selbst zu veröffentlichen. Die neuen Materialien, die im modernisierten Dienst szukajwarchiwach.gov.pl veröffentlicht wurden, werden für aktuelle Nachrichten zur Verfügung stehen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Ich denke mal, die Übersetzung ist (bis auf den letzten Satz) soweit verständlich. Was das alles konkret für uns bedeutet werden wir dann ab Juni sehen.
Gruß
Reiner
Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl
Einklappen
X
-
Hallo Jürgen,
Ja einige Lücken hats gegeben, allerdings würde mich interessieren ob bzw wann denn die Straßenschlüssel 1-110 kommen. Oder hab ich da was übersehen
Zum anderen bin ich traurig das Liegnitz Stadt auch bis jetzt immer noch nicht online gestellt wurde, obwohl es doch bereits letztes Jahr im April bei Archeion eingestellt werden sollte.
Vielleicht ist ja einer unser polnisch sprechenden Mitgliedern bereit/so lieb und fragt diesbezüglich mal nach.
LG Silke
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Silke,
in dem pdf steht zu Elbing
10/372/0/Urząd meldunkowy w Elblągu sei neu:
111|112|113|114|115|116|117|118|119|120|121|124|12 5|126|127|128|129|131|132|134|135|136|137|138|141| 142|143|144|145|146|147|149|154|155|156|157|158|15 9
Fragt sich ob das wirklich neu ist.
Faktisch geht es immer noch nur bis
https://szukajwarchiwach.pl/10/372/0/-/365 ----> Hintz Ch. - Hintz W.
111 ist der Straßenschlüssel:
112 geht es los mit:
Karteien: Aal - Abramowske
Komisch, waren da noch Lücken die aufgefüllt wurden, wer weiß.
Das müsste man vergleichen mit dem Stand zuvor.
Gruß JuergenZuletzt geändert von Juergen; 25.02.2019, 16:37.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von OlliL Beitrag anzeigeneinige Sachen sind nun auch doppelt hoch geladen wie z.B. https://szukajwarchiwach.pl/82/1427/0/1/08#tabSkany
das war vorher schon online.... nun jede Seite 2 malZuletzt geändert von HuiBuh; 25.02.2019, 16:22.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Viele Sachen aus Stettin und Breslau waren dort schon vorher in deren eigenen Archivsystemen online. Sonki schrieb ja, das bei Breslau auch einiges zusätzlich ergänzt wurde. Das fiel mir noch nicht auf. Aber bei Stettin konnte ich gegenüber hier nichts anderes erkennen.
Die Akten aus Breslau scheinen interessant - jedoch muss man erstmal durchsteigen was da wirklich alles neu ist.... das ist ja eine schiere Masse an Dokumenten und da dann die neuen rauszupicken auf Basis der Nummern im PDF...... Mamutaufgabe....
einige Sachen sind nun auch doppelt hoch geladen wie z.B. https://szukajwarchiwach.pl/82/1427/0/1/08#tabSkany
das war vorher schon online.... nun jede Seite 2 malZuletzt geändert von OlliL; 25.02.2019, 16:11.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo,
Also neu scheint noch nichts zu sein, da bei mir der Stand immer noch bei 34 251 946 steht.
Ansonsten würde ich mich freuen so es bei den Melderegistern Elbing auch für Lieder und Müller weiter ginge.
LG Silke
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo,
in ein paar Tagen stelle ich dann wieder eine Zusammenstellung aller neuen schlesischen Unterlagen online. Dauert angesischts der Fülle aus Grünberg und Tschenstochau etwas. Zudem werden wieder einige neue Diskussionsthreads zu Stadtakten notwendig sein.
LG,
Weltenwanderer
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Also ein paar schöne Sachen habe ich schon entdeckt. Einmal wurden einige Breslauer evg. Kirchen (die zuvor nur auf Archeion online waren) hochgeladen und vor allem wurde einige Lücken die zuvor dort noch offline waren nun über szukajwarchiwach bereitgestellt. So z.B. die Taufbücher vom Allerheiligenhospital 1927-1938 (immerhin 1000 Seiten).
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo zusammen,
aktuell...szwa 2019
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Leider auch enttäuscht worden.
Vom Archiv Opolu war leider nichts passendes dabei.
Dafür ist bei Posen etwas dabei und wenn ich es richtig sah vom Standesamt III in Breslau.
Leider aber nichts von Liegnitz.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moin sonki,
danke für die PDF.
Schade. Wie gewohnt, enttäuscht worden ..
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hall,
die neuen Updates sind schon als PDF verfügbar https://www.nac.gov.pl/blisko-35-mln...warchiwach-pl/
Neuer Stand: 37.199.601 !!!
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moin zusammen,
Stand jetzt wird an der Seite gearbeitet.
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter szukajwarchiwach.pl aufbauen.
EDIT:
Seite ist wieder online.
Allerdings noch ohne jegliches Update hinsichtlich Version und Scans..
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Juergen Beitrag anzeigenHallo Doro,
Ich will ja nicht unken, aber mir schwante Böses.
Wozu sollte ich mir Kopien vom Archiv bestellen, die ich dort zuvor dort gefunden habe und herunterladen konnte?
Vielleicht wird die Bestellfunktion einfach integriert, per Formular-Funktion,
sodass man keine EMails mehr verfassen muss und zugleich das korrekte Archiv
ausgewählt ist.
Also abwarten, was dort schönes Neues kommt.
Bzw. wann aktuell, die neuen Scans online gestellt werden, angeblich 25.2.2019,
denn heute ist noch nichts dazu gekommen.
P.S. So Überarbeitungsbedürftig fand ich das Portal gar nicht.
Eines wäre doch schön, wenn man sehen könnte, wann die Scans online gestellt wurden,
d.h. "von wo" und wann es Neueinstellungen von Beständen gab.
Zeitstempel der Onlinestellung, muss doch einfach sein.
Bei manchen Beständen, weiß ich gar nicht, ob ich diese schon kenne, da diese schon lange online sind.
Viele Grüße
Juergen
liebe Grüße
Doro
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben: