Hallo Ralf,
vielleicht verstehe ich es nicht, aber was ist an dieser Information nun neu?
Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo zusammen,
heute wurde eine aktuelle Information von ARCHION zum Stand des Imports der Kirchenbücher aus den Landeskirchenarchiven Eisenach und Magdeburg veröffentlicht:
„Mit unseren beiden frisch hinzugekommenen Partnerarchiven in Magdeburg und Eisenach ist es Forschenden erstmals möglich online in historischen Kirchenbüchern der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands zu recherchieren. Aktuell sind 1200 Kirchenbücher aus 164 Orten online verfügbar. Aber Achtung: der Import hat frisch begonnen, es sind noch bei Weitem nicht Kirchenbücher aller Orte dieser Region online. In den kommenden Jahren werden wir die Onlinebestände beider Archive nach und nach auffüllen. Ob die für Sie interessanten Orte und Zeiträume schon dabei sind, recherchieren Sie am besten schon vor der Buchung kostenlos online unter:
Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach
Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Magdeburg“
vgl. https://www.archion.de/de/news/
Viele Grüße
Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Martina,
Danke für Deine Antwort. Somit weiß ich jetzt zumindest wo ich nachfragen kann. Hilft mir sehr.
Grüße
Silvia
-
-
Jedes Archiv macht es unterschiedlich. Einige haben die Metadaten ihres kompletten Bestandes an Archion übermittelt, so daß alles zu sehen ist, auch wenn es evtl. nicht hochgeladen ist/wird (weiß) aber im Archiv vorliegt.
Andere (z. B. ELAB Berlin) übermitteln nur die Metadaten der KB die auch hochgeladen werden und auch erst im Moment des Uploads. Wenn man dann keine Übersicht hat was in diesem Archiv überhaupt vorliegt weiß man nicht ob es vollständig ist. Ob es Verluste bei den KB gab/gibt ist ebenfalls nicht ersichtlich, dazu muß sich der Nutzer wieder selbst Verzeichnisse besorgen/einsehen.
Einige Kirchen deckeln ihre KB (nur bis Beginn Standesamt) oder so wie Berlin werden die Scans nicht "aussortiert" was in die Sperrzeit reicht so das auch z. T. sehr weit zurück reichende KB kleiner Orte wegen Daten in der Sperrzeit (KB z. B. 1825-1998) nie online gehen werden.
Archion macht dazu nichts, das ist Sache der liefernden Archive.
Martina
-
-
Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu Archion.
Ist erkennbar, ob ein Kirchenkreis bzw. ein Ort vollständig ist oder ob später immer mal wieder weitere Kirchenbücher online gestellt werden?
Als Beispiel:
Mitteldeutschland, Landeskirchenarchiv Magdeburg
Elbe-Fläming
Altenklitsche
Die bisher spätesten Kirchenbücher enden 1837.
Sind da noch weitere Kirchenbücher zu erwarten oder müssten die dann nicht schon als Vorschau (weiß, noch nicht grün) ersichtlich sein?
Gibt es von Archion eine Info, ob und wann ein Ort oder Kirchenkreis abgeschlossen ist?
Danke für die Einsichten und Aussichten.
Silvia
-
-
Hallo zusammen,
von den insgesamt 15 Kirchenbücher aus dem Landeskirchlichen Archiv der Ev. Kirche Westfalen, welche gestern (9) und heute (6) online gestellt wurden, ist tatsächlich nur ein einziges Kirchenbuch völlig neu; nämlich:
Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Siegen > Siegen > Beerdigungen 1813 - 1819
Alle übrigen Kirchenbücher waren bereits vorhanden und sind nur ausgetauscht bzw. nochmals frei geschaltet worden; vermutlich aus Gründen der Qualitätsverbesserung.
Viele Grüße
Ralf
-
-
Seit heute ist bei Archion auch "Mitteldeutschland-Landeskirchenarchiv Eisenach" in der Liste zu finden.
Lt. Ordner wurden vom Kirchenkreis "Eisenach-Gerstungen" Gerstungen und Untersuhl angelegt. Zumindest sieht man in der Verzeichnisstruktur nur die beiden.
Außerdem wurde "Hildburghausen-Eisfeld" angelegt, dieser sogar mit zahlreichen Orten. Und: von Hildburghausen sind zwei Kirchenbücher schon grün hinterlegt.
Irritiert mich ein wenig, weil ich annahm, dass Eisenach-Gerstungen starten würde (und auch abgeschlossen). War immerhin auch so angekündigt.
Aber warten wir ab...
-
-
Von Elbe-Fläming ist jetzt ganz viel online!
- Altenplathow
- Bahnitz
- Bensdorf
- Berggenthin
- Biederitz
- Boecke
- Brandenstein
- Brettin
- Brietzke
- Buckau
- Burg
- Calenberge
- Dalchau
- Dannigkow
- Derben
- Detershagen
- Dornburg
- Dretzel
- Drewitz
- Ferchland
- Fienerode
- Gehrden
- Genthin
- Gerwisch
- Gladau
- Glienecke
- Göbel
- Gollwitz
- Gommern
- Grabow
- Heinrichsberg
- Hobeck
- Hohenlobbese
- Hohenseeden
- Hohenwarthe
- Hohenziatz
- Ihleburg
- Isterbies
- Jerchel
- Kade
- Kalitz
- Karith
- Karow
- Klein-Wusterwitz
- Klepps
- Klietznick
- Knoblauch
- Ladeburg
- Leitzkau
- Loburg
- Lostau
- Magdeburgerforth
- Mahlenzien
- Menz
- Moritz
- Nedlitz
- Neuenklitsche
- Niegripp
- Nielebock
- Nitzahn
- Paplitz
- Parchau
- Parchen
- Parey
- Pechau
- Pretzien
- Randau
- Ranies
- Reesen
- Rietzel
- Ringelsdorf
- Rosian
- Schartau
- Scharteucke
- Schermen
- Schlagenthin
- Schora
- Schweinitz
- Seedorf
- Stegelitz
- Tryppehna
- Vehlen
- Vehlitz
- Viesen
- Wahlitz
- Wallwitz
- Walternienburg
- Warchau
- Wenzlow
- Wollin
- Zabakuck
- Zeddenick
- Zeppernick
- Zerben
- Ziepel
- Ziesar
- Zitz
-
Nrw seit 12.01.20 online
12.01.2020
Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche (9)
Kirchenkreis Bielefeld > Heepen > Taufen 1832 - 1840 Band 9
Kirchenkreis Bielefeld > Heepen > Taufen 1841 - 1850 Band 10
Kirchenkreis Bochum > Bochum > Beerdigungen 1866 - 1877 Band 13
Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid > Wattenscheid > Beerdigungen 1884 - 1896 Band 21
Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid > Wattenscheid > Beerdigungen 1897 - 1908 Band 22
Kirchenkreis Herford > Herford, Johannis > Taufen 1765 - 1800 Band 2
Kirchenkreis Herford > Herford, Johannis > Taufen 1801 - 1842 Band 3
Kirchenkreis Herford > Herford, Johannis > Trauungen 1843 - 1884 Band 7
Kirchenkreis Siegen > Siegen > Beerdigungen 1813 - 1819
Mfg
Focke13
-
-
Elbe-Fläming online bis jetzt
Altenplathow
Gerwisch
Heinrichsberg
Hohenwarthe
Niegripp
Schartau
LG Silke
-
-
Mist, ich bräuchte aus Magdeburg den thüring. Kirchenkreis Mühlhausen - der steht leider noch nicht mal in der Liste der nächsten Kreise mit drin. Wird dann wohl für mich noch ein paar Jährchen dauern *grummel*.
Aber gut das überhaupt angefangen wurde, sehen wir es mal positiv.Zuletzt geändert von sonki; 16.12.2019, 21:17.
-
-
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen......schon mal ein kleines Weihnachtsgeschenk.......Zuletzt geändert von GiselaR; 16.12.2019, 20:42.
-
-
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigenGrade ist Gerwisch (Elbe-Fläming) an der Reihe. Kann ich zwar nicht brauchen, aber ich bin total glücklich, dass es jetzt endlich mit Magdeburg/Eisenach losgeht.
Ennnnnnnnnnndlich gehts auch in Mitteldeutschland losIch selber kann zwar auch erst ab Haldensleben was mit anfangen, ist aber schon mal ein kleines Weihnachtsgeschenk für alle die soooo lange warten mussten
LG Silke
-
-
Grade ist Gerwisch (Elbe-Fläming) an der Reihe. Kann ich zwar nicht brauchen, aber ich bin total glücklich, dass es jetzt endlich mit Magdeburg/Eisenach losgeht.
-
-
Hallo zusammen,
nachfolgend nie Neuigkeiten aus dem Newsletter:
Zwei neue Archive in Archion: Startschuss für Mitteldeutschland
Ab sofort können wir Ihnen Kirchenbücher der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland online zeigen. Das Gebiet dieser Landeskirche erstreckt sich im Wesentlichen über die beiden Bundesländer Thüringen und Sachsen-Anhalt. Sie ist 2009 durch Fusion der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen entstanden. Daher gibt es zwei Landeskirchenarchive: in Magdeburg und in Eisenach. In beiden Archiven wurden schon intensiv Kirchenbücher verzeichnet, verfilmt und digitalisiert.
Den Startschuss gibt das Archiv in Magdeburg, bevor dann zu Jahresbeginn 2020 Kirchenbücher aus dem Bereich des Archivs in Eisenach folgen. In den kommenden Jahren werden wir die Onlinebestände beider Archive nach und nach und wie immer im Wechsel mit Kirchenbüchern anderer Regionen auffüllen.
Damit Sie Ihre Forschung planen können, haben wir weitere Informationen zu beiden Archiven und eine erste Reihenfolge der kommenden Regionen auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Archive in Archion“ beim jeweiligen Archiv zusammengestellt.
mehr zum Landeskirchenkirchenarchiv MAGDEBURG
mehr zum Landeskirchenarchiv EISENACH
Neue Kirchenbücher bei Archion
Was ging in den vergangenen Wochen online?
- Hannover: Landeskirchliches Archiv
230 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Hameln-Pyrmont - Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel
700 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Eschwege - Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
430 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Bernau und Bad Freienwalde
Was wird derzeit importiert?
- Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Magdeburg
Was kommt im Anschluss?
- Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach
- Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart
... angekündigte Kirchenbücher von Magdeburg aus verschiedenen Orten im:
Kirchenkreis Elbe-Fläming
Kirchenkreis Bad Liebenwerda
Kirchenkreises Egeln Kirchenkreis Naumburg-Zeitz
Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt