Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 3084

Zitat von Josef Both Beitrag anzeigen
    Hallo. Hier sucht man sich zu tode. Ändert das Design, dann können auch nicht IT-Leute sich zurecht finden. Für mich wird dieses Forum uninteressant.
    Hallo zusammen, hallo Josef,

ein Suchproblem im Forum wurde schon mehrfach von Nutzern angegeben. Worin genau liegt Euer Problem? Was ist anders bzw. schwieriger als im alten Forum?

Unter Außerachtlassung der teilweise ungeliebten Farbauswahl ist die Forenstruktur doch grundlegend beibehalten worden, so dass m.E. keine wesentliche Veränderung beim Betrachten des Forums zu früher ergibt.

Der Grund des Suchproblems könnte möglicherweise darin liegen, dass derzeit die Suchfunkton
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dataurl883820.png
Ansichten: 190
Größe: 6,6 KB
ID: 2815602
    nicht genutzt werden kann.

Mein Test mit dem Familiennamen „Bruchhäuser“ (da kenne ich alle Themen und Beiträge) ging ins Leere und führte zu dem Ergebnis:

Name: dataurl883821.png
Ansichten: 209
Größe: 4,2 KB
ID: 2815601
    Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten und die aktuelle Seite kann nicht angezeigt werden. Das Personal vor Ort wurde benachrichtigt.

Dieses Datenbankproblem ist sicherlich auch die Ursache dafür, dass das Laden von neu geschriebenen Beiträgen unendlich Lage dauert. IT-ler können die Hintergründe sicherlich erläutern; ich kann das Problem auch nur zur Kenntnis nehmen. Es dürfte aber m.E. mit der Übernahme der Datenbank des alten Forums (bzw. der alten Version) in das neue Forum zusammenhängen.

Aber ich bin überzeugt davon, dass die Technik im Hintergrund intensiv daran arbeitet, um das Datenbankproblem zu lösen und das es letztendlich in unserem Sinne gelöst werden kann. Wir müssen nur ein wenig Geduld haben.

Vielleicht berichtet uns in der nächsten Woche ein Techniker über den aktuellen Stand und insbesondere die noch zu lösenden technischen Probleme (z.B. mit der Datenbank).

Gibt es über die leider nicht funktionierende Forensuche noch weitere Probleme beim Suchen, und wenn ja, in welcher Weise?

Viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 5115

Hallo Ralf

Ich habe die Suchfunktion gestern getestet und festgestellt, dass nur Threads gefunden werden, die erst nach dem Update neu erstellt worden sind.

Heute habe ich sie jedoch noch nicht wieder getestet und weiss also nicht, ob das jetzt immer noch so ist.

Für alle die sich auch wundern, warum sie keine Benachrichtigungen erhalten, schaut mal in euren Einstellungen nach, ob "automatisch abonnieren" angehakt ist oder nicht.

Bei mir war es zuerst nicht angehakt, nachdem ich das dann gemacht habe, habe ich zumindest einmal eine Benachrichtigung im Forum erhalten, jedoch nicht via E-Mail.

Die Beiträge bzw. Antworten, die ich geschrieben hatte, bevor ich "automatisch abonnieren" angehakt habe, erschienen auch danach nicht unter abonnierte Themen.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Alle Beiträge, zu denen ich nach dem Update Antworten verfasst habe, erscheinen nicht unter meinen abonnierten Themen!

Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1468

Hurra! Ich bin nicht allein mit meinem Englischproblem! Gruß Beggusch

Kommentar

• Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11550

Moin zusammen,

eine weitere Baustelle: PNs lassen sich nicht melden.

Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 5384

Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
            ein Suchproblem im Forum wurde schon mehrfach von Nutzern angegeben. Worin genau liegt Euer Problem? Was ist anders bzw. schwieriger als im alten Forum?
            Hallo Ralf,

wenn ich etwas suche, kommt die Meldung, dass nichts gefunden wurde. Anscheinend werden nur die in den letzten Tage genutzten Begriffe/Threads angezeigt?!

Gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 14.04.2024, 16:36.

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 3084

Hallo zusammen,

nachdem ich in Beitrag #(95) im Hinblick darauf, dass immer wieder Nutzer berichten, dass sie sich mit dem neuen Forum nicht gut zurechtfinden, gemeint hatte, dass eine aktualisierte Bedienanleitung bzw. verfasste Nutzungshilfe derzeit noch keinen Sinn machen würde, muss ich mich korrigieren.

Denn es gibt schon eine an die neue Forensoftware angepasste Bedienanleitung. Dazu müsst Ihr unten links in der schwarzen Fußleiste „Hilfe“ anklicken.
              vgl. https://forum.ahnenforschung.net/help

Anstatt der Umlaute und ß erscheint dort stets ein ?, was aber m.E. zum Verständnis kaum hinderlich ist. Ich habe mir nun die Freiheit genommen, beim Zitieren die fehlenden Umlaute einzusetzen.

Unter „Foren, Themen und Beiträge“ gibt es für den Einstieg viele abstrakte Erklärungen; u.a. „Wie finde ich mich zurecht?
              Zudem ist der letzte Punkt für alle, die mit der Farbgestaltung des Forums unzufrieden sind, bedeutsam; nämlich „Kann ich das Aussehen des Forums ändern?
              Dort steht: „Du kannst möglicherweise den Style des Forums ändern, indem du links unten einen anderen Style auswählst. Damit kann sich die Farbe oder das Aussehen des Forums verändern. Falls du links unten kein Auswahlmenü findest, kann das Aussehen des Forums nicht verändert werden.“ Derzeit ist die Option zwar noch nicht eingerichtet; die Einrichtung dürfte aber m.E. im Hinblick auf die Farbunzufriedenen zukünftig nach Abschluss der technischen Arbeiten sinnvoll sein.
              vgl. https://forum.ahnenforschung.net/hel...unity_overview

Unter „Benutzerkonto verwalten“ steht u.a. „Was sind Abonnenten“:
              Abonnenten sind Benutzer, welche dein Profil abonniert haben. Du erhälst Benachrichtigungen wenn dich jemand abonniert um die Anfrage entsprechend annehmen oder ablehnen zu können. Um die Benachrichtigungen anzupassen, klicke rechts oben auf deinen Benutzername und wähle aus dem Menü "Benutzereinstellungen" und danach "Benachrichtigungen" aus. Du kannst im Tab "Privatsphäre" auch Anfragen automatisch akzeptieren.
              Wenn du als Benutzer dein Profil bearbeitest, kannst du bestimmte Inhalte nur deinen Abonnenten zugänglich machen.
              vgl. https://forum.ahnenforschung.net/help#account_overview

Unter „Inhalte erstellen“ steht u.a. „Einer wichtigen Diskussion folgen“:
              Oberhalb jedes Themas befindet sich eine Schaltfläche zum Abonnieren. Damit fällt es leichter, einer Diskussion zu folgen. Sobald jemand eine Antwort verfasst, erhälst du eine Benachrichtigung. Du kannst auswählen ob du diesen neuen Inhalt betrachten willst oder ob du diese Benachrichtigung löschen willst.
              Falls du einem Inhalt nicht länger folgen willst, klicke nochmals auf die Schaltfläche innerhalb des Themas.
              vgl. https://forum.ahnenforschung.net/help#content_overview

Zwar möchte ich hier nicht die gesamte Bedienanleitung zitieren; aber die beiden letzten Punkte habe ich bewusst ausgewählt angesichts der geschilderten Schwierigkeiten mit den abonnierten Themen. Es ist allerdings denkbar, dass dies bis zur vollständigen Behebung der Datenbankproblematik derzeit noch nicht uneingeschränkt funktioniert.

Mit der neuen Forensoftware gibt es nun als Neuerung auch das Kamerasymbol. Links unterhalb des Titels.
              Kamera - Wählt man die Kamera aus, kann man ein oder mehrere Bilder hochladen und damit eine Galerie erstellen.“

Nun hoffe ist, dass mit der unter „Hilfe“ zu findenden Bedienanleitung der eine oder andere langjährige Nutzer sich mit dem nach der Umstellung neu gestalteten Forum besser zurechtfindet und wieder Spaß an einer mitwirkenden Beteiligung im Forum erlangt.

Viele Grüße
              Ralf

Kommentar

• Hracholusky
                Moderator
                • 17.03.2016
                • 1032

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                Moin zusammen,

eine weitere Baustelle: PNs lassen sich nicht melden.

Friedrich
                Hallo,

bei mir sieht es so aus dass PNs da sind, ich die aber nicht lesen kann, da sie nicht angezeigt werden.
                Mit besten Grüssen
                Gerd

Kommentar

• Tenny
                  Benutzer
                  • 08.02.2020
                  • 93

Einfach grausam dieses neue Forum, schlimmer geht verschlimmbessern kaum noch. Immerhin, nebenbei kann man sich getrost 'ne Tasse Kaffee kochen, so langsam ist es obendrein. Naja, niemand wird gezwungen usw, usw.
                  Dauersuche

Westpreußen:
                  FN-Granitzki, Franz Paul, Motitten (verstorben um 1924)
                  FN-Jabs, Gerswalde und Weinsdorf/Krs. Mohrungen
                  FN-Daniel, Walter Fritz, Wodigehnen
                  FN-Daniel, Gustav Christian, Saalfeld+Markushof
                  FN-Kowitz, Gr. Brodsende+Baalau
                  FN-Schössau/Schossau vor (Eleonore *1882)
                  Niedersachsen:
                  VN Hornbostel(s) Ursula, Geburt in/um (Uelzen, Prezier - etwa um 1700, Ehe 1720 ist bekannt)

Kommentar

• Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 5115

Hallo Ralf

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider ist damit mein Problem noch nicht behoben. Früher war es so, dass man automatisch Benachrichtigungen erhalten hat, wenn jemand eine Antwort in einem Thread geschrieben hat, den ich entweder selbst gestartet hatte oder in dem ich eine Antwort verfasst hatte. Er war dazu nicht notwendig, dass man jeden Thread einzeln manuell abonnieren musste. Ich habe bereits bei "automatisch abonnieren" einen Haken gesetzt, aber das scheint nicht zu funktionieren, bzw. offenbar betrifft das etwas anderes, wie von dir beschrieben. Wie ich bereits erwähnte, erscheinen bei mir alle Threads, zu denen ich seit dem update geantwortet habe, nicht in den abonnierten Themen, das ist sicher auch der Grund, weshalb ich keine Benachrichtigungen erhalte. Aber ich kann mir nicht erklären, warum diese Threads nicht unter den abonnierten Themen erscheinen, obwohl ich sie doch abonniert habe.

Edit: Ich habe jetzt mal einige Threads manuell abonniert, zu denen ich in den letzten Tagen eine Antwort geschrieben habe. Jetzt erscheinen sie auch in der Liste meiner abonnierten Themen. Mal schauen ob ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn die Ersteller dieser Threads auf meine Antwort reagieren.

Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 3084

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich mir auch ohne IT-Kenntnisse (aber mit gefährlichem Halbwissen) sicher, dass ein Datenbankfehler die Ursache für viele der jetzt auftretenden Probleme und auch für das extrem langsame Laden von Beiträgen ist.

Irgendwie ist die Verknüpfung durcheinandergeraten. Denn ich habe in meinem Beitrag #(118) nicht geschrieben Beitrag Linktipps (was ich jetzt korrigieren werde), sondern #(95), allerdings zunächst ohne Klammern. Vermutlich ist #(95) ohne Klammern in der Datenbank mit dem Thema Linktipps verknüpft.

Ich habe im Forum von vBulletin zu Datenbankfehler z.B. gefunden und mit google Übersetzer übersetzt:
                      Durch die Sortierung bestimmt MySQL, wie verschiedene Textfelder sortiert werden. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Standardsortierung in Ihrer Datenbank nach der Installation von vBulletin geändert wird.

Einige Felder in Ihrer Datenbank haben eine andere Sortierung als andere Felder. Sie müssen sicherstellen, dass alle dieselbe Sortierung haben. Welche Sprachen verwenden Sie auf der Website, da die Lösung je nach Frage unterschiedlich sein wird?

Offenbar ist beim Wechsel von der alten Version auf die neue Version der Forensoftware irgendwas bei der Sortierung der Textfelder durcheinandergeraten. MySQL ist eines der weltweit verbreitetsten relationalen Datenbankverwaltungssysteme. Die technische Lösung hängt aber von verschiedenen Faktoren (z.B. Sprache) ab und einzelfallbezogen erfolgen und wird m.E. einigen Aufwand und Zeit beanspruchen.

Hierdurch erklärt sich sicherlich auch der sehr langsame Ablauf beim Posten eines Beitrages und der Probleme beim Suchen nach den vor der Softwareumstellung verfassten Beiträgen mit der Stichwortsuche und vieles mehr. Der Ablauf beim Verfassen von Beiträgen ist wie folgt:

Name: dataurl229377.png
Ansichten: 202
Größe: 1,1 KB
ID: 2815662

Name: dataurl229379.png
Ansichten: 339
Größe: 751 Bytes
ID: 2815663

Name: dataurl229379.png
Ansichten: 336
Größe: 5,8 KB
ID: 2815664
                      Die Tatsache, dass genügend Zeit war, um die snipping-tool Ausschnitte zu fertigen, verdeutlicht geradezu das aktuelle Geschwindigkeitsproblem im Forum und die etwas komplizierte Handhabung; auch in Zusammenhang mit der Korrektur von Beiträgen usw. oder mit PN´s.

Ich denke aber, dass sich das Datenbankproblem demnächst lösen lässt und dann wieder alle Nutzer mit großer Zufriedenheit und Begeisterung hier weitermachen können.

Viele Grüße
                      Ralf

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 3084

Hallo zusammen,

sehr merkwürdig; obwohl in diesem Augenblick nur 18 registrierte Benutzer in der Auflistung angegeben werden, sollen es nach der Forenzählung 42 registrierte Benutzer sein.

Name: dataurl237199.png
Ansichten: 188
Größe: 14,4 KB
ID: 2815672
                        Auch das deutet wohl auf ein strukturelles Problem in der Datenbank hin, welches hoffentlich in der nächsten Woche gelöst werden kann.

Viele Grüße
                        Ralf

Kommentar

• Hracholusky
                          Moderator
                          • 17.03.2016
                          • 1032

Danke Ralf!

ich denke auch dass es noch gelöst wird mit der Zeit. Ich habe auch in anderen Foren Updates der Forensoftware mitgemacht und auch da gab es am Anfang Probleme die dann mt der Zeit behoben wurden.

Also lasst euch jetzt nicht entmutigen. Die Techniker werden das in den Griff bekommen.
                          Mit besten Grüssen
                          Gerd

Kommentar

• Beggusch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2012
                            • 1468

Weiß jemand, wie man jetzt eine PN an jemanden schreibt? Wie geht man vor? Oder funktioniert das noch gar nicht?

Gruß von der überforderten Beggusch

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 3084

Hallo zusammen,

wenn ich einen Beitrag mit Link verfasst habe, kann ich in der Vorschau den Link nicht testen.
                              Habe ich etwas übersehen oder muss die Voreinstellung noch bearbeitet werden?

Nach Korrektur eines Beitrages So beginne ich meine Familienforschung in diesem Thema und dem Klicken auf „Speichern“ beginnt ein unglaublich langer Denkvorgang des Systems. Ich konnte nicht den Text „Beitrag #(93)“ korrigieren, das System hat immer ungefragt Anfragen 2004/2005/2006 ergänzt hat. Möglicherweise ist #(93) ohne Klammern in der Datenbank mit Anfragen 2004/2005/2006 verknüpft, so dass ich mich mit der Abwandlung #(93) beholfen habe.

Da ich bei der Korrektur und dem Hinzufügen der PS-Anmerkung versehentlich einen doppelten Beitrag prodoziert habe (auch wenn diese wegen der PS-Anmerkung nicht völlig identisch waren), habe ich einen Beitrag sofort wieder gelöscht.

Zu meinem Erstaunen musste ich dann aber feststellen, dass sich die Anzahl meiner Beiträge in dem derzeit nicht funktionierenden Beitragszähler um einen vermindert hat. Obwohl es sich bei dem gelöschten Beitrag um einen nach dem Update gefertigten Beitrag handelte, welcher vom Beitragszähler nicht erfasst wurde, hat dessen Löschung nun eine negative Auswirkung. Irgendwie scheint der Beitragszähler „noch zu leben“; aber derzeit wohl nur im negativen Sinn. Bei der Löschung eines alten, mit der alten Forensoftware erstellten Beitrages hätte ich das noch verstanden. Aber jetzt ist die Zählfunktion unlogisch.

Da Quern0 in Beitrag #(101) meinen Quellcode aus meinem Beitrag #(98) analysiert hat, merke ich an, dass nach der von mir bislang nicht beeinflussten Grundeinstellung für jede neu erstellte WORD-Datei stets die Schriftart Calibri vorgegeben wird, welche ich häufig (so auch in meiner besonderen „Vorschreibdatei“) auf Arial umgestellt habe. Dies dürfte dann den gefundenen Quellcode [FONT="Courier New"][FONT="Arial"] erklären; auch wenn es unerheblich sein sollte.

Viele Grüße
                              Ralf

Kommentar

• Kaisermelange
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.11.2020
                                • 1213

Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
                                Weiß jemand, wie man jetzt eine PN an jemanden schreibt? Wie geht man vor? Oder funktioniert das noch gar nicht?

Gruß von der überforderten Beggusch
                                Hallo Beggusch
                                Oben rechts neben dem Benutzernamen auf Nachrichten klicken, dann "Zu den Nachrichten" anwählen. Es öffnet sich dann das "Message Center", dort auf der linken Seite auf neue Nachricht klicken. Ob die PN funktioniert, weiß ich nicht, habe dir aber eine Test PN gesendet.
                                Grüße Kaisermelange
                                Zuletzt geändert von Kaisermelange; 14.04.2024, 21:48.

Kommentar

Lädt...
                                X