Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5604

Vermutlich eher ne Low-Prio Sache: Im alten Forum konnte man ganz unten in der jeweiligen Thread-Ansicht sehen, wer noch grad im gleichen Thread am Lesen/Schreiben war. Das scheint aktuell in der neuen Version noch nicht implementiert zu sein.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4729

Hallo,
      einige Punkte:
      • Private Nachrichten scheinen im Moment nicht zu funktionieren - beim Abschicken kommt bei mir die Fehlermeldung "There has been a database error, and the current page cannot be displayed. Site staff have been notified."
      • Es wäre wirklich hilfreich, wenn man die Seitenknöpfe unten auch oben umsetzen könnte - die weiter oben sind extrem fummelig zu bedienen.
      • Auf dem Handy sind alle Knöpfe absolut gigantisch (z.B. Seitenzahlen, Abbrechen, Vorschau, Antworten...)
      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 1044

Hallo miteinander,

ich fände es sehr begrüßenswert, wenn die Linkfarbe etwas dunkler gesetzt würde, um die Texte besser lesbar zu machen, also den Kontrast erhöhen, Stichwort: Accessibility/barrierefreies Web. Nach dem jahrelangen Lesen handschriftlicher alter Dokumente, insbesondere am Monitor, lassen inzwischen meine Augen gewaltig nach.

Vielen Dank!.
        mabelle

Kommentar

• TempusFugit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2021
          • 172

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          KATASTROPHE!

Was war nun am alten Design so schlimm, daß es geändert werden musste?
          Zitat von Josef Both Beitrag anzeigen
          Hallo.

Das Frage ich mich auch.

MfG
          Josef Both
          Wie von sonki schon erklärt wurde, kommt man um Updates nicht mehr herum. Man kann auch noch mit Windows95 im Internet surfen, darf sich aber nicht wundern wenn man gehackt wird. Nicht zu vergessen ist hier auch die DSGVO. Damit drohen Betreibern immense Strafen, wenn sich diese fahrlässig verhalten. Das geht schnell in die Zehntausende. Auch Hunderttausende oder Millionen sind nicht allzu selten. Sowas bricht einem Betreiber das Genick.

Um mal ein Beispiel zu bringen, was einigermaßen ähnlich mit der Situation hier ist:

Kommentar

• Tulpenbaum
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2021
            • 300

Hallo!
            Die in den jeweiligen Unterabteilungen fest angepinnten Beiträge ganz oben nehmen so viel Platz weg, dass ich darunter teilweise nur einige Beiträge sehen kann. Und bei der nächsten Seite sind die oben angepinnten Beiträge schon wieder vorhanden und wieder unten nur einige Beiträge zu sehen. Kann man die fest angepinnten Beiträge nicht zusammen in ein einziges Fenster zusammenfassen? So ist es nervig, auf jeder Seite erstmal nach unten zu den neuen Beiträgen zu scrollen....
            Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Tulpenbaum
              Erfahrener Benutzer
              • 31.08.2021
              • 300

Hallo!
              Die in den jeweiligen Unterabteilungen fest angepinnten Beiträge ganz oben nehmen so viel Platz weg, dass ich darunter teilweise nur einige Beiträge sehen kann. Und bei der nächsten Seite sind die oben angepinnten Beiträge schon wieder vorhanden und wieder unten nur einige Beiträge zu sehen. Kann man die fest angepinnten Beiträge nicht zusammen in ein einziges Fenster zusammenfassen? So ist es nervig, auf jeder Seite erstmal nach unten zu den neuen Beiträgen zu scrollen....
              Viele Grüße
              Peter

sollten keine 2 Beiträge sein, ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht. Ich war zu ungeduldig und musste erstmal laaange warten, bis mein Beitrag zu sehen ist. War ich vom alten Forum nicht gewohnt....

Kommentar

• Gast

Betref.: Eine einzelne PN aus einer Unterhaltung löschen.

Hallo!

Problem: Nicht nur Forumsbeiträge werden zur Zeit doppelt gesendet, sondern auch Persönliche Nachrichten. Ich möchte also im Posteingang jeweils die "Doppelnachrichten" löschen. Allerdings werden diese nicht mehr getrennt nach Posteingang und Postausgang dargestellt. Das neue Programm setzt diese als eine Unterhaltung zusammen.

Ich kann die ganze Unterhaltung markieren und dann in den Papierkorb befördern, aber bei den einzelnen Nachrichten fehlt das Kästchen bzw. die Checkbox.

Also bitte bei der Ausgabe jeweils eine Checkbox pro gesendete oder empfange Nachricht einfügen.

Danke!

Grüße,
                Peter.

Kommentar

• sonjavi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2016
                  • 402

Hallo,

bin ich zu blöd die Ansicht einzustellen oder gibt es sie nicht mehr:
                  ich fand es sehr schön auf den ersten Blick zu erkennen, in welchem Forum ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Links in einer Spalte waren die Beiträge, rechts in einer Spalte das Unterforum (z. B. „Hessen“). So konnte ich schnell selektieren, was ich mir als erstes in meinen „Lieblingsforen“ ansehen wollte. Und da ich die Beiträge dann gelesen hatte, tauchten sie nach Aktualisierung auch nicht mehr in der Liste mit den neuen Beiträgen, so dass ich dann wiederum geschaut habe, in welchem Unterforum der nun noch von mir ungelesene Beitrag erstellt wurde.

Ich fand das für mich sehr strukturiert und vermisse es schmerzlich.

Viele Grüße
                  Sonja
                  Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                  BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11549

Ein weiterer Punkt, der einer Verbesserung bedarf: Die Anzeige, ob jemand im Forum angemeldet ist oder nicht, funktioniert noch nicht.
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 5792

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Im alten Forum konnte man relativ schnell und bequem in mehrseitigen Threads umblättern. Jede Seite war separat auswählbar. Aktuell geht das hier nur mit einem kleinen fummeligen Vor/Zurück-Button bzw. der Direkteingabe der Seitenzahl. Eventel gibt es eine Möglickeit das wieder wie früher darstellbar zu machen, so das man deutlich schneller blättern kann.
                      Das geht ganz unten im Thread.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• Genialoge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2020
                        • 252

Erledigt - Ich war zu dumm!

Stichwort Signatur
                        1. Meine Signatur wird angezeigt, wenn ich nicht angemeldet bin, aber nicht mehr nach Anmeldung.
                        2. Erstellen / Ändern der Signatur ist noch nicht aktiviert, oder finde ich das nur nicht?
                        Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

Kommentar

• ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 3203

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          Ein weiterer Punkt, der einer Verbesserung bedarf: Die Anzeige, ob jemand im Forum angemeldet ist oder nicht, funktioniert noch nicht.
                          Hallo Friedrich,

falls Du mit jemand Dich selbst meinst: dazu musst Du ganz nach oben scrollen und schauen, was dort angezeigt wird: Nachrichten - Benachrichtigungen - Dein Avatar oder Anmelden.
                          Das alles verschwindet aber, sobald man nur etwas nach unten scrollt.

Gruß
                          Reiner

Kommentar

• Genialoge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.10.2020
                            • 252

Was sollte denn der Unterschied sein zwischen Die neusten Beiträge und Heutige Beiträge?
                            Zumindest die neusten Beiträge von Heute müssten doch eigentlich in beiden Optionen angezeigt werden. Ist aber nicht so!
                            Unter Heutige Beiträge wird dieser Beitrag gelistet, aber unter neuste Beiträge nicht.
                            Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

Kommentar

• Genialoge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2020
                              • 252

Suchfunktion funktioniert noch nicht?
                              Zumindest bekomme ich keine Treffer angezeigt

Kommentar

• Basil
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.06.2015
                                • 2603

Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen
                                Was sollte denn der Unterschied sein zwischen Die neusten Beiträge und Heutige Beiträge?
                                Zumindest die neusten Beiträge von Heute müssten doch eigentlich in beiden Optionen angezeigt werden. Ist aber nicht so!
                                Unter Heutige Beiträge wird dieser Beitrag gelistet, aber unter neuste Beiträge nicht.
                                Die neuesten Beiträge sind ungelesene Beiträge. Die verschwinden nach dem Lesen natürlich.
                                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

Lädt...
                                X