Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5109

Hallo

Nicht nur die Forensuche und die Benachrichtigungen innerhalb des Forums funktionieren wieder einwandfrei. Heute habe ich auch erstmals wieder eine Benachrichtigung per Mail erhalten.

Allerdings ist in der Mail der Link zum Forumsbeitrag nicht anklickbar, so nützt mir das auch nicht viel, wenn ich mal von unterwegs reinschauen möchte. Zudem fehlt da noch ein Umlaut:

Hier ist eine Vorschau (m?glicherweise abgeschnitten):
    Aber ansonsten möchte ich mich auch mal bedanken für eure unermüdliche Arbeit, das Forum wieder richtig in Gang zu bringen.

Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 19.04.2024, 15:11.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• DenniL
      Erfahrener Benutzer
      • 09.06.2021
      • 215

Achja: Umlaute und SZ werden als Fragezeichen dargestellt. Da hilft meistens, die Standarschrift um zu stellen auf eine, die wirklich jeder Server und jeder PC kennt. Arial, Calibri oder soetwas.
      viele Grüße
      Denni

Meine toten Punkte:
      • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
      • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
      • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
      • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
      • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
      • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
      • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
      • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5603

Zitat von DenniL Beitrag anzeigen
        Achja: Umlaute und SZ werden als Fragezeichen dargestellt. Da hilft meistens, die Standarschrift um zu stellen auf eine, die wirklich jeder Server und jeder PC kennt. Arial, Calibri oder soetwas.
        Das wird eher was mit einer vermurksten collation/charset Einstellung in der DB (oder einer der Tabellen) sein. Erwarten würde man da ja irgendwas in Richtung utf8_general_ci oder utf8mb4. Kann natürlich sein, dass das Upgrade von der altne Version auf die neue, vor allem mit diesem großen Sprung über mehrere Major-Versionen die charset Eintellungen zerschossen hat. Oder die alte Version hat irgendein latin1 charset/collation benutzt...im Endeffekt hat man zu lange mit einem upgrade gewartet und nun hat man den Salat. Wird wohl noch dauern bis man alles im Griff hat...

P.S. Ist ja kein unbekanntes Problem, wenn man a) einen großen Versionssprung macht und b) die Serversoftware auch akutalisiert. Da können alle mögliche Probleme auftreten. Alte MySQL Versionen haben andere charset defaults als neuere Versionen und und und.
        Ist ja auch ein Grund warum vbulletin schon vor Jahren Upgrade-Tools bereitgestellt hat um einige dieser Probleme zu beheben - siehe: https://forum.vbulletin.com/articles...database-tools

P.S. Habe eben gesehen das nun weniger (keine?) keine Umlaut-Probleme mehr zu sehen. Der Post-geändert Text wird z.b. nun korrekt dargestellt. Wird doch langsam...aber wie einige schrieben, das Forum ist extrem langsam geworden seit der Umstellung. Fast so als ob der Server zu schwach ist...
        Zuletzt geändert von sonki; 19.04.2024, 16:21.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 1210

Hallo,

die Seitenzahl unten rechts stimmt nicht (siehe Anhang)
          Leider kann man keinen Titel mehr eingeben, wenn man antwortet, nur mehr wenn ein neuer Beitrag erstellt wird. Das ist ein wenig schade, habe den Titel verwendet bei den Zufallsfunden. Ist aber nicht so tragisch.
          Grüße Kaisermelange
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Kaisermelange; 20.04.2024, 20:43.

Kommentar

• HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 1050

Guten Abend!

Was soll ich sagen - ich war bis gerade eben aus dem Forum ausgesperrt. Puuuh. Es ist ein absolut blödes Gefühl, zwar alles lesen zu können, aber einfach nicht ins Forum zu kommen. Heute kam dann eeeendlich eine Mail mit einem neuen Passwort - danke dafür!

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 23411

Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
              Was soll ich sagen - ich war bis gerade eben aus dem Forum ausgesperrt. Puuuh. Es ist ein absolut blödes Gefühl, zwar alles lesen zu können, aber einfach nicht ins Forum zu kommen.
              Ich muss sagen, dass es auch ohne geht. Jedenfalls sind die zahllosen Steinchen, die seit der Umstellung im Weg liegen, wenig motivierend, hier kontinuierlich reinzuschauen.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 1050

Ohne geht es natürlich auch. Aber ich bin ja immer eher phasenweise hier aktiv, und war geraden mitten in einer aktiven Foren- und auch Recherchephase. Und es ist schon etwas anderes, freiwillig weg zu bleiben oder einfach ausgesperrt zu sein.

Kommentar

• nima
                  Benutzer
                  • 02.02.2016
                  • 89

Bitte die "eingeloggt bleiben" Funktion wieder einführen. Im alten Forum war ich praktisch nie ausgeloggt, jetzt mußte ich mich gerade wieder einloggen, nach nicht mal 24 Stunden. Ich nutze "Cookie Keeper". Da steht das Forum auch noch als gespeicherte nicht zu löschende Cookies drin. Danke.

Kommentar

• Lerchlein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2873

Ich habe auch schon vermutet das die starke Verlangsamung evtl. am / im Server(bereich) liegen könnte. Hatte ein paar Jahre eine sehr ähnliches Problem. Seit ich auf einen mit Linux laufenden Server umgestiegen bin flitzt alles! -

Im Übrigen Mail`s, bekomme ich gar keine mehr? - Wundere mich schon seit Tagen darüber....
                    Ich hoffe nicht ins Fettnäpfchen zu treten, wenn ich mal zur Überlegung anstoße ob nicht evtl. auch Reste des alten Forum einige technische Anwendungen blockieren könnten? -

PS.: Suuuper das Umlautproblem ist bei mir nun auch nicht mehr!
                    Zuletzt geändert von Lerchlein; 20.04.2024, 05:14.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 29912

Hallo,

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Wird doch langsam...aber wie einige schrieben, das Forum ist extrem langsam geworden seit der Umstellung. Fast so als ob der Server zu schwach ist...
                      jaaaa, das ist noch ein Problem Aber ein Serverumzug ist schon geplant.

Zitat von nima Beitrag anzeigen
                      Bitte die "eingeloggt bleiben" Funktion wieder einführen.
                      Die gibt's doch! Heißt nur jetzt "Daten merken"

Und wie ihr ja bemerkt habt, am Umlautproblem wird gearbeitet

Falls irgendwer Probleme hat, daß sein Avatar oder ein Bild in der Signatur nicht mehr angezeigt wird:
                      Das liegt vermutlich daran, daß ihr das Bild in Euren Alben hattet. Hier hat sich der Pfad geändert!!!!!! Das müsst ihr leider manuell nachbessern.

Die Alben findet ihr jetzt in Eurem Profil.
                      Oben rechts bei Eurem Benutzernamen auf den Pfeil klicken
                      Mein Profil wählen
                      und dann den Reiter Medien
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

.. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

Kommentar

• Laurin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2007
                        • 5739

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3867.jpg
Ansichten: 248
Größe: 154,1 KB
ID: 2816752 Auf der Startseite „tummelt“ sich neben „Die neuesten Beiträge“ immer noch „Die neusten Beiträge“.
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

Kommentar

• Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11548

Moin Laurin,

bei mir tummeln sich seit Tagen nur noch die neuesten Beiträge.

Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Laurin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.07.2007
                            • 5739

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            Moin Laurin,

bei mir tummeln sich seit Tagen nur noch die neuesten Beiträge.
                            Friedrich
                            Auf meinem iPad trotz allem guten Zutuns meinerseits beide Begriffe. 🥲 PC kann ich leider nicht vergleichen, da dieser kränkelt.
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

Kommentar

• Hracholusky
                              Moderator
                              • 17.03.2016
                              • 1031

Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                              Auf meinem iPad trotz allem guten Zutuns meinerseits beide Begriffe. 🥲 PC kann ich leider nicht vergleichen, da dieser kränkelt.
                              Ist bei mir am PC auch so.
                              Mit besten Grüssen
                              Gerd

Kommentar

• Gast

Hallo allerseits,

bitte (Zauberwort) ,,Kanäle als gelesen markieren'' zu ,,Beiträge als gelesen markieren'' ändern und diesen Link bitte (Zauberwort) oben in die Leiste einfügen.

Es ist derzeit sehr mühsam ,,Die neuesten Beiträge'' durchzugehen, dann auf Forum zu klicken und dann hinunterzuscrollen, um alle Beiträge (nicht Kanäle, denn die haben einige hier bereits voll *duckundwech*) als gelesen zu markieren.
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2024, 18:45.

Kommentar

Lädt...
                                X