Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2341

Moin,

ich hatte jetzt einige Tage lang keine Zeit und Ruhe, mich hier an den Fehlermeldungen zu beteiligen. In der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan, es bleibt dennoch noch eine Menge an Unzulänglichkeiten. Ich beneide die Zuständigen nicht um diese Aufgabe .... Fehler zu suchen und zu beheben, ist nicht gerade der lustigste Job.
    Die Lesbarkeit ist durch den Wegfall der vielen ?? deutlich besser geworden, es haben sich allerdings wohl noch Reste versteckt, wie in diesem Beispiel:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 177
Größe: 3,5 KB
ID: 2816071
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 1031

Hallo,

zur Info für jene denen die Forumansicht zu schmal ist, wenn man die URL "https://forum.ahnenforschung.net/forum" benutzt, sind die Rubriken "Die neusten Beiträge", "Trendthemen" und "Stichwortwolke" rechts nich mehr sichtbar und die Forumansicht geht über die ganze Breite. Unten sind dafür die Statistikrubriken auch nicht mehr sichtbar dabei. Aber ich denke darauf kann man in diesem Moment auch verzichten. Um dann aus einem Unterforum wieder in diese Ansicht zu wechseln, einfach oben neben dem Häuschen auf das Wort Forum klicken.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

Kommentar

• fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2341

Und dann haben wir da noch die Benutzereinstellungen, die bei mir als „User Settings“ auf der Seite angezeigt werden.
        Weiter geht es dann mit Deutsch/Englisch-Mix:

Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: dataurl597080.png Ansichten: 0 Gr??e: 9,2 KB ID: 2816076
        Mit Umlauten haben es die User Settings auch noch nicht so arg, z.B.:
        Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: dataurl597092.png Ansichten: 0 Gr??e: 7,0 KB ID: 2816077
        Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: dataurl597095.png Ansichten: 0 Gr??e: 1,4 KB ID: 2816078
        Andererseits:
        Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: dataurl597097.png Ansichten: 0 Gr??e: 2,9 KB ID: 2816079
        Dass die Signaturen angezeigt werden sollen, habe ich zwar angeklickt, sehe sie aber direkt nach dem Posten nicht. (Später schon.)

Da ist noch viel Detailarbeit nötig…...
        Zuletzt geändert von fps; 17.04.2024, 11:09. Grund: Schriftgrößen geändert
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Lerchlein
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2873

Schaue heute mal wieder hier nach längerer Zeit rein und mache mehr als große Augen? -

Mir gefällt das neue Outfit gar nicht. Dabei ist für mich die Kombi Deutsch / Englisch nicht so relevant. Man finden zwar sehr schnell was man sucht, aber es schockt mich die total fade Ausstrahlung.-
          Seit mir nicht böse, es war ja bestimmt sehr viel Mühe damit verbunden... aber... die komplette Aufmachung wirkt auf mich vollkommen disharmonisch. -

Sorry, aber "Wat mut dat mut" gesagt werden!
          LG fajo
          Zuletzt geändert von Lerchlein; 17.04.2024, 21:18.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 1059

Suche funktioniert bei mir immer noch nicht.

Dafür gab es beim Erstellen einer Antwort keine Fehlermeldung mehr.

Das erstmalige Aufrufen des Forums dauerte einige Male sehr lange. Kann aber auch an euren Korrekturarbeiten liegen.

Wen ich in meinem Profil alle Beiträge auflisten möchte, die ich erstellt habe (oder alle Antworten), dann sehen sich die beiden Suchresultate sehr ähnlich und unübersichtlicher als bisher. Weil wenn ich z. B. meine Themen aufliste, auch immer noch die ersten Zeilen der Beitragsinhalte dargestellt werden. Aber wenn ich meine Themen durchgehen möchte, reicht der Betreff vollkommen aus (wie früher).

Beim Erstellen einer Antwort gibt es immer noch einige unsichtbare Symbole (Bild als Anhang).

Im Forum der Lesehilfe gab es voreingestellten Text (Quelle, Art des Textes, Herkunft usw.). Das ist nicht mehr vorhanden. Nicht zwingend nötig oder superdringend, war aber nett.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Ilja_CH; 17.04.2024, 16:01.

Kommentar

• Lerchlein
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2873

Da ich sehr direkt war möchte ich euch einmal etwas zeigen.
              Es sind nur Beispiele damit ihr evtl. selber seht was ich mit vollkommen disharmonisch meine.
              Modern muss nicht fade wirken.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Lerchlein; 17.04.2024, 20:00.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Lerchlein
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2873

... ein sehr wichtiges technische Problem zeigt sich nun auch gleich ...

Kommentar

• Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 1059

Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                  Da ich sehr direkt war möchte ich euch einmal etwas zeigen.
                  Es sind nur Beispiele damit ihr evtl. selber seht was ich mit vollkommen disharmonsch meine.
                  Modern muss nicht fade wirken.

Interessant, das ich das PDF speichern und öffnen kann, ohne angemeldet zu sein! Ist das bei anderen auch so? Um diese Antwort zu verfassen, habe ich mich natürlich nachträglich angemeldet.

test.
                  Zuletzt geändert von Ilja_CH; 17.04.2024, 19:47.

Kommentar

• Ilja_CH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2016
                    • 1059

... ein sehr wichtiges technische Problem zeigt sich nun auch gleich ...
                    Das ist ein Test.

Kommentar

• Leineweber12
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2010
                      • 1639

Hallo zusammen, ich war länger nicht hier und mein erste Gedanke bei den Neuerungen hier war "oops, wo bin ich gelandet?". Die Umstellung war und ist bestimmt viel Arbeit. Wird bestimmt schön, wenn's fertig ist. Es ist irgendwie moderner geworden und ich kann jetzt alles beinahe auch ohne Brille lesen. Wird der Schriftzug "Ahnenforschung.net" auch noch modernisiert? Ändert sich der deutsch/englisch-"Kauderwelsch" noch oder gibt es da eine Einstellung für, die ich nicht gefunden habe? Würde gerne ohne "Dictionary" auskommen...

Es grüßt Leineweber

Kommentar

• fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2341

Hier hätte ich noch etwas zur Überprüfung:

Seht Euch mal den Screenshot an. Nicht nur, dass er eine englischsprachige Überschrift trägt (angeklickt hatte ich "Wer ist online"), die Information der ersten Zeile passt auch nicht zur Anzeige. 10 angezeigte Nutzer kann ich hier nicht zählen, auch wenn das System mir das weismachen will. Und auf der ersten Seite war es ebenso.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 254
Größe: 50,9 KB
ID: 2816203
                        Gruß, fps

Kommentar

• Geschichtensucher
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2021
                          • 1057

Schaue heute mal wieder hier nach längerer Zeit rein und mache mehr als große Augen? -

Mir gefällt das neue Outfit gar nicht. Dabei ist für mich die Kombi Deutsch / Englisch nicht so relevant. Man finden zwar sehr schnell was man sucht, aber es schockt mich die total fade Ausstrahlung.-
                          Seit mir nicht böse, es war ja bestimmt sehr viel Mühe damit verbunden... aber... die komplette Aufmachung wirkt auf mich vollkommen disharmonsch. -

Sorry, aber "Wat mut dat mut" gesagt werden!
                          LG fajo
                          Hallo Fajo und alle anderen,
                          mit geht das auch so. Die neue Optik ist ein Augen-Graus, farblich wie die Website eines Elektromarktes in den Nullerjahren gehalten. Den nostalgischen Sepia-Ton und die stimmige Optik von vorher vermisse ich doch sehr. Geht da noch was? Ist ja vielleicht nur "Kosmetik"?
                          Merke, dass ich das Forum seltener besuche...
                          Beste Grüße, Iris

Kommentar

• nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 792

Ich sammel hier nun mal einige Kleinigkeiten, die mir in den letzten Tagen nun aufgefallen sind:

1. In Themen mit ungelesenen Antworten hatte man zuvor ganz oben einen Link "Zum ersten ungelesenen Beitrag springen". Den sehe ich zumindest jetzt nirgendwo mehr.

2. Vor dem Update wurde immer klar gekennzeichnet, wer der Themenersteller ist, jetzt scheinbar nicht mehr. Eigentlich ganz nützlich, denn sonst vergisst man in großen Themen manchmal am Ende noch wem man überhaupt hilft und wer ein Mithelfer ist.

3. Die Beitragsnummern sind nicht mehr zwingend konsistent. Konkret aufgefallen ist mir, dass vorher Beiträge von blockierten Nutzern (bzw. die Funktion heißt hier glaube ich "ignorieren") nicht angezeigt, aber dennoch mitgezählt wurden. Jetzt werden diese auch in der Zählung übergangen.

Alles nichts dramatisches, aber eben Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, die ich im Vergleich zu vorher als (wenn auch nur minimal) schlechter bewerten würde.

Nico

Kommentar

• JuHo54
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.12.2008
                              • 1094

Hallo Friedrich,
                              ich finde es mühsam die für mich relevanten Themen zu filtern, da das entsprechende Forum jetzt unter dem Beitrag steht und in so kleiner Schrift, dass ich mit meinem Augenfehler echt Mühe habe, das zu lesen. Ich fand es eindeutig besser am Rand, da konnte man auf einen Blick sehen, in welchem Forum das Thema stand. Ich brauche jetzt deutlich länger, um hier klar zu kommen, mal so eben schauen, was es Neues gibt, war einmal, schade....
                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                              was den größten Genuss gewährt.
                              Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• Lerchlein
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2873

Einen schönen guten Morgen euch allen!

Nur einmal auf die Schnelle ein paar teilweise wichtige Funktionsstörungen die mir persönlich gestern und heute aufgefallen sind:
                                1. Download von z. B. PDF ohne Anmeldung möglich (relevant!)
                                2. Spracheinstellung
                                3. Umlaut Problem
                                4. Funktionsstörungen (unterschiedliche Fehler – bzw. Warnmeldungen bei den einfachsten und verschiedensten Anwendungen)
                                5. Teilweise extrem langsam
                                6. Die Suchfunktion schein nicht wirklich zu funktionieren oder ist die Kennzeichnung des Begriffes in Themen weggefallen? -
                                7. Angaben im Mitgliederverzeichnis funktionieren allem Anschein nicht bei jedem
                                8. Ich bin nicht online (grüner Button), obwohl unter „Wer ist online“ ersichtlich
                                9. Mal ist das eigene Motto zu sehen (gestern), mal nicht (heute)
                                Und zum Abschluss noch etwas (sehr relevant!). Wenn man auf einige Seiten von extern zugreift warnt manche Sicherheitssoftware (z.B. Bitdefender) immer noch? -

LG fajo

PS.: "Contact Information" kann man nicht löschen? -

Zuletzt geändert von Lerchlein; 18.04.2024, 07:45.

Kommentar

Lädt...
                                X