Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2124

Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Beim speichern meines Beitrags kam eine Fehlermeldung dass die Seite nicht gespeichert werden kann. Ein erneutes senden brachte dann die Meldung, dass das eine Kopie von meinem Beitrag sei, den ich in den letzten 5 Min. abgesendet hatte.
    Fehlermeldung ignorieren, und die Seite im Browser neu laden hilft.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7442

KATASTROPHE!

Was war nun am alten Design so schlimm, daß es geändert werden musste?
      Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1061

Hallo.

Das Frage ich mich auch.

MfG
        Josef Both

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 5611

Also nochmal zum Mitschreiben: Am Design war nichts schlecht, aber die Forums-Software war völlig veraltet und auch die Software die auf dem Server lief (damit wiederum das Forum läuft) ebenso. Das war sicherheitstechnisch einfach nicht mehr zu vertreten und deswegen wurde nun a) die Serversoftware und b) das Forum auf die neueste Version aktualisiert. Was wir hier aktuell sehen ist das Standard-Layout, (noch) nicht angepasst an das alte Layout, weil man das alte Laqyout nicht mal einfach so hier einspielen kann - es muss u.U. komplett neu geschrieben werden, was a) Zeit dauert und b) nicht so einfach ist, wie vielleicht einige Denken.
          Zusätzlich gab es in der alten Forums-Version alle möglichen speziellen Plugins die Funktionen bzw. Layouts beeinflusst haben. Diese laufen vermutlich auch nicht mit dieser neuen Version und müssen entweder komplett neu geschrieben oder angepasst werden. Das alles kostet Zeit und Geld und wird wohl noch einige Zeit dauern.
          Eine "KATASTROPHE" wäre gewesen, wenn das alte Forum bzw. der Server aufgrund der alten Software angegriffen worden wäre und alle Daten gelöscht oder zerstört worden wären - sollte man auch mal so sehen.
          Ob die neue Version irgendwann wieder im altbekannten Design erblüht oder manches halt doch anders sein wird, wird die Zeit zeigen Aber wie auch im echten Leben, Dinge ändern sich ständig und man muss sich anpassen. Wie kommt ihr denn sonst durch's Leben? Macht doch mal alle locker, sammelt die Fehler, Wünsche usw. und dann meckert halt in einen Monat nochmal, wenn sich nix tut. Solange kann man sich halt mal 10min Zeit nehmen und entspannt die Unterschiede in dieser neuen Version erforschen und wie das hier momentan läuft. Hexenwerk ist es nämlich alles nicht - man muss nur wollen.

Siehe auch dieser Beitrag von einem Admin: https://forum.ahnenforschung.net/for...36#post2814936
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5611

Im alten Forum konnte man relativ schnell und bequem in mehrseitigen Threads umblättern. Jede Seite war separat auswählbar. Aktuell geht das hier nur mit einem kleinen fummeligen Vor/Zurück-Button bzw. der Direkteingabe der Seitenzahl. Eventel gibt es eine Möglickeit das wieder wie früher darstellbar zu machen, so das man deutlich schneller blättern kann.
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• mabelle
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2017
              • 1044

Hallo miteinander,
              ich fände es sehr begrüßenswert, wenn die Linkfarbe etwas dunkler gesetzt würde, um die Texte vor dem Hintergrund besser lesbar zu machen, also den Kontrast verbessern, Stichwort: Accessibility/barrierefreies Web. Vielen Dank!.
              mabelle

Kommentar

• Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11550

Moin zusammen,

was die Spracheinstellungen angeht, kann man die leicht festlegen. Dazu nur die entsprechende Änderung auf Deutsch (Du) vornehmen und dann ins Profil gehen. Unter "Konto" speichern, dann müsste es gehen.

Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Ralf_123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.12.2023
                  • 155

Ohne die Admins und Mods dieses Forums und den genauen Grund zu kennen muss ich zuerst einmal eine Lanze für diese Leute brechen. Da ich selbst Moderator in einem Forum zu einem völlig anderen Thema bin, kann ich halbwegs abschätzen was es an Arbeit nötig ist, so ein Forum am laufen zu halten. Dafür das man täglich ohne große Störungen das Forum und die Hilfe seiner Mitglieder nutzen kann, ist schon ein sehr großer technischer und zeitlicher Aufwand nötig. Der Server muss laufen, möglichst mit zeitgemäßer Technik ausgerüstet sein und irgendwann kommt der Tag, wo auch die ganze Software im Hintergrund an ihre Grenzen stößt. Eine Weile kann man das immer aussitzen, aber irgendwann muss man einfach nachziehen, um langfristig keine Probleme zu bekommen. Und bei den meisten Foren, ich denke es ist auch hier so, machen das technisch versierte und begeisterte Leute in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung. Dafür möchte ich hier erst einmal danke sagen.

Nun zur "Katastrophe". Als ich das Forum nach dem Umbau zum ersten mal aufrief, da war ich mir auch nicht sicher, ob das schon die finale neue Version ist, oder einige Dinge irgendwo noch nicht fertig sind, da bin ich ehrlich. Das neue Forum ist in einigen Teilen schon recht anders und sicher auch gewöhnungsbedürftig, aber vermutlich musste es eben sein. Dieser Thread hier zeigt aber, dass man gerne bereit ist auf Vorschläge einzugehen, Fehler zu beseitigen und Hilfestellungen zu geben. Jedem Recht machen kann man es sicher nicht, aber es braucht etwas Zeit für den Feinschliff. Genau das sollte man akzeptieren und auch versuchen, sich selbst an das neue Umfeld zu gewöhnen. Neue Dinge sind immer gewöhnungsbedürftig da braucht es etwas an Toleranz um sich damit zurecht zu finden.

Was ich mir wünschen würde, sofern es überhaupt umsetzbar ist: Bei mir arbeiten mittlerweile alle Geräte, egal ob Mobile oder Desktop im Darkmode. Das alte Forum passte da mit seinen Beige- und Brauntönen ganz gut rein, das neue ist jetzt schon extrem weißlastig. Vielleicht kann man hier langfristig eine 2. Designvariante mit dunkleren Farben anbieten? Falls es diese schon gibt, wo kann sie ausgewählt werden?

Nochmals vielen Dank für eure Arbeit und auch mal ein Lob an die Mitglieder. Bin hier noch nicht so lange dabei, aber bisher hat mir niemand irgendwie unhöflich oder überheblich geantwortet. Mir wurde an einigen Stellen schon sehr gut geholfen, und ich werde das auch gern zurückgeben, wenn ich erfahrener bin. Auch sonnst ist die allgemeine Stimmung im Forum aus meiner Sicht sehr gut, da gibt es leider heutzutage Foren, und denen dies längst nicht mehr selbsvertändlich ist.

P.S. Inzwischen gab es schon Antworten, die noch nicht da waren, als ich schrieb, aber immerhin lag ich richtig ;-)

Kommentar

• nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 792

Vorschlag: Wäre es nicht sinnvoll, in der Übergangszeit ein Banner einzublenden, so wie das wochenlang vorhandene "Das Forum wird irgendwann mal eine Weile nicht erreichbar sein", in dem die wichtigsten Punkte kurz erläutert werden, solange die entsprechenden Probleme noch nicht behoben sind?

Ich denke da vor allem an die Sache mit den Fehlermeldungen beim Posten, über die ja immer wieder neue Leute stolpern und dann doppelt posten.

Aber auch ein ganz allgemeiner Hinweis, dass der aktuelle Zustand temporär ist und man abwarten sollte, was sich noch ändert, wäre sicher hilfreich. So muss eben nicht jeder durch Zufall einen der inzwischen glaube ich drei Threads finden, die sich auf das Update beziehen, und dann auch noch komplett durchlesen, um diesbezüglich schlauer zu werden.

Nico

Kommentar

• benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4720

Hallo,

warum kann man die aktuellen Topics oder wie es jetzt auch immer heißt nicht so darstellen, wie es in der Kategorie Lesehilfe auch ja auch geht. Dann hätte man schon fast den Überblick wie früher.
                      Gruß
                      Bernd

Kommentar

• Neugier-Nase 2022
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.12.2022
                        • 131

Ich hatte diesen Beitrag nicht gesehen, darum im "neues Layout" gepostet
                        drum kopiere ich das hier hinein mit Ergänzungen

Überlegung zur Lösungsfindung:

1)
                        Die Umlaute in den Beiträgen funktionieren bei mir (Ubuntu 22.02 / Firefox 124.0.1) einwandfrei
                        Die Umlaute in den Bedienfeldern nicht

Ohne Kenntnis der Struktur des Forums

Vielleicht gibt es eine eigene Position im "Header" oder css in der man per "UTF-8" umstellen kann.

2)
                        beim Schreiben fällt mir auf, dass scheinbar eine Rechtschreibprüfung eingestellt ist die vor dem Absenden der Beiträge überprüft
                        was korrekt ist und was nicht (rote Wellenlinie unter den Wörtern)
                        Scheinbar "denkt" das Forum im Hintergrund nicht auf deutsch, da so ziemlich alle Wörter, die nicht auch auf englisch existieren als falsch markiert werden.

3)
                        beim Anworten erscheint bei mir jedesmal noch folgende Fehlermeldung.

Erst durch aktualisieren der Seite erscheint der abgesendete Beitrag.

Falls man jedoch auf die vermeintliche Fehlermeldung hind den noch vermeintlich ungespeicherten Beitrag
                        erneut absendet, wird daraus ein doppel Eintrag.

4)

Wenn man über "letzte Aktivität" die jüngsten Beiträge finden will
                        dann kann man das zwar über "Filter" rechts oben tun.
                        jedoch setzt sich die Vorauswahl immer wieder auf die Ausgangseinstellung zurück
                        so dass man, wenn man neue Beiträge und nicht neue Themen haben will
                        immer wieder aufs neue "Neue Themen - aus" anklicken muss.
                        Vielleicht ist eine technische Möglichkeit da, Veränderungen so lange bestehen zu lassen, biss sie aktiv geändert werden
                        da ich einen Direktlink auf die letzten Beiträge (nicht Themen) nicht gesehen habe.

?

Grüße
                        Neugier-Nase?

Falls mir weitere Dinge auffallen, melde ich die hier.
                        Zuletzt geändert von Neugier-Nase 2022; 12.04.2024, 10:46.

Kommentar

• Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 2124

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          Moin zusammen,

was die Spracheinstellungen angeht, kann man die leicht festlegen. Dazu nur die entsprechende Änderung auf Deutsch (Du) vornehmen und dann ins Profil gehen. Unter "Konto" speichern, dann müsste es gehen.

Friedrich
                          Weil das aber fast alle Anwender machen müssen, wäre es einfacher, das serverseitig voreinzustellen. Oder das Sprachpaket von "Deutsch (Du)" auch unter "Deutsch (Sie)" installieren.

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                          Im alten Forum konnte man relativ schnell und bequem in mehrseitigen Threads umblättern. Jede Seite war separat auswählbar. Aktuell geht das hier nur mit einem kleinen fummeligen Vor/Zurück-Button bzw. der Direkteingabe der Seitenzahl. Eventel gibt es eine Möglickeit das wieder wie früher darstellbar zu machen, so das man deutlich schneller blättern kann.
                          Dein Wunsch ist am unteren Ende der Seite implementiert.
                          Gruß,
                          Andre

Kommentar

• mhhanno
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2015
                            • 401

Moin,
                            in der Aktiviätenübersicht finde ich die jeweilige Überschrift sehr unübersichtlich,

z.B.

xyz hat ein Thema erstellt [ungelöst] Geburtseintrag xxx xxx xxx xxx yyy yyy yyy yy
                            zzz zzzz zzzz.

in Lese- und Übersetzungshilfe

besser fände ich :

xyz hat ein Thema erstellt in Lese- und Übersetzungshilfe
                            ?
                            ?[ungelöst] Geburtseintrag xxx xxx xxx xxx yyy yyy yyy yy zzz zzzz zzzz.

Aber vielleicht gewöhne ich mich ja dran

?
                            Beste Grüße
                            Manfred

Suche :

Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

Kommentar

• WeM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2017
                              • 2183

grüß euch,

finde ich seltsam:
                              das Forum "Lesehilfe ..." hat das Unterforum " .. für fremdsprachige Texte"
                              Unter letzter Beitrag wird der Beitrag aus dem Unterforum angezeigt, obwohl es im Forum aktuellere gibt.
                              ich hoffe, hab mich verständlich ausgedrückt. Anbei noch die screenshots dazu.

VG, Waltraud
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• mesmerode
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.06.2007
                                • 2727

Erneuerungen sind gut, aber hat man da auch an die älteren Leute gedacht? Mir ist das alles zu umständlich. Ich schaue mir das noch eine Weile an,ansonsten verabschiede ich mich
                                Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                                Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                                NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                                Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

Kommentar

Lädt...
                                X