Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 301

Bei mir ist es bei
    Benutzereinstellungen, (also oben rechts deinen Namen anklicken)
    Konto

Da in der Mitte ist ein Top, unter dem Signatur und Avatar als sichtbar anzuklicken ist und drunter ist ein blauer link zur Änderung der Signatur.
    LG Petra

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5461

Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

Hierdurch erklärt sich sicherlich auch der sehr langsame Ablauf beim Posten eines Beitrages und der Probleme beim Suchen nach den vor der Softwareumstellung verfassten Beiträgen mit der Stichwortsuche und vieles mehr. Der Ablauf beim Verfassen von Beiträgen ist wie folgt:

{"data-align":"none","data-size":"full","title":"dataurl229377.png","data-attachmentid":2815662}
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dataurl229379.png
Ansichten: 340
Größe: 751 Bytes
ID: 2815663

Name: dataurl229379.png
Ansichten: 337
Größe: 5,8 KB
ID: 2815664
      Die Tatsache, dass genügend Zeit war, um die snipping-tool Ausschnitte zu fertigen, verdeutlicht geradezu das aktuelle Geschwindigkeitsproblem im Forum und die etwas komplizierte Handhabung; auch in Zusammenhang mit der Korrektur von Beiträgen usw. oder mit PN´s.
      Hallo Ralf:

Das mit den langen Ladezeiten von neuen Beiträgen scheint mir nur scheinbar zu sein. Wenn ich einen neuen Beiträg erstelle und dann gleich die Seite erneuere, kriege ich die berüchtigte Fehlermeldung, aber dann ist mein Beitrag auch schon da. Es scheint mir also, daß der Beitrag gleich in die Datenbank kommt, aber der Vorgang dann an einem Schlußprozeß hängenbleibt - wenn man den (durch Seiten-Erneuerung) abbricht, kriegt man die Fehlermeldung, aber die eigentliche Eingliederung des Beitrags in die Datenbank ist schon erfolgt. Hoffentlich können die Techniker bald erkundigen, woran es hier hakt.

VG

--Carl-Henry

Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• sonjavi
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2016
        • 402

Hallo Carl-Henri,

wenn du dir die Beiträge in der Liste mit dem Reiter „Letzte Aktivität“ anschaust, siehst du keine Signaturen, dafür ist aber der jüngste geschriebene Beitrag zu sehen.

Klickst du auf den Reiter links daneben = „Beiträge“, hat man ein viel besseres Layout der Beiträge und auch die Signatur. Nur leider erscheint dann zuerst der als erstes geschriebene Beitrag und man muss am Ende der Seite manuell zum Ende der gesamten Konversation gehen, um den neuesten Beitrag zu lesen.

Viele Grüße
        Sonja
        Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
        BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5461

Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
          Bei mir ist es bei
          Konto

Da in der Mitte ist ein Top, unter dem Signatur und Avatar als sichtbar anzuklicken ist und drunter ist ein blauer link zur Änderung der Signatur.
          Vielen Dank, Grisabel - habe es dort gefunden.

@sonjavi: Ich habe es gerade nachgeprüft - die Signaturen erscheinen beir mir, wenn ich abgemeldet bin. Aber wenn ich angemeldet bin, erscheinen sie bei mir leider auch nicht unter dem Reiter "Beiträge".

VG

--Carl-Henry

Kommentar

• Genialoge
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2020
            • 252

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            ...

@sonjavi: Ich habe es gerade nachgeprüft - die Signaturen erscheinen beir mir, wenn ich abgemeldet bin. Aber wenn ich angemeldet bin, erscheinen sie bei mir leider auch nicht unter dem Reiter "Beiträge".

VG

--Carl-Henry
            Hallo Carl-Henry,

dann ist in Deinem Profil wohl nicht der Haken für Signatur anzeigen gesetzt. Ging mir auch so.
            Benutzereinstellungen > Konto > Details zu Unterhaltungen / sichtbare Elemente in Beitr?gen / Signaturen anzeigen

LG
            Lothar
            Zuletzt geändert von Genialoge; 16.04.2024, 06:55.
            Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

Kommentar

• Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 5461

Hallo Lothar:

Da hast Du ganz Recht - vielen Dank für den Hinweis.

VG

--Carl-Henry

Kommentar

• admin
                Administrator
                • 15.05.2008
                • 33

Hallo zusammen,

wir haben heute morgen das erste Datenbank-Problem lösen können, sodass die Suche sowie das Posten wieder uneingeschränkt funktionieren sollte. Auch konnten wir in den letzten Tagen schon einige kleine und größere Fehler beheben. Wie bereits erwähnt, wird es noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen, bis wir vollständig durch sind.

Als nächstes kommen die Optimierungen der Datenbank und der sonstigen Technik (https/2 etc).

Bitte habt etwas Geduld - es ist ein sehr komplexes Projekt, für das jeder sein Bestes gibt!

Liebe Grüße und vielen Dank für euer Verständnis,

Benjamin

Kommentar

• Grisabel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2017
                  • 301

Zitat von admin Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

wir haben heute morgen das erste Datenbank-Problem lösen können, sodass die Suche sowie das Posten wieder uneingeschränkt funktionieren sollte.

Benjamin
                  Da muss ich dich leider enttäuschen Benjamin. Leider bekomme ich bei der Suche nach "Leisegang" immer noch keine Treffer, obwohl ich einige Threads mit diesem Namen in der Lesehilfe erstellt habe und die google Suche diese auch finden kann.

Aber das Abschicken eines Beitrags funktioniert tatsächlich problemlos. Und Gut Ding will eben Weile haben.
                  Zuletzt geändert von Grisabel; 16.04.2024, 13:19. Grund: Ergänzung
                  LG Petra

Kommentar

• Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 5461

Hallo Benjamin:

Bei mir funktioniert die Suche leider auch noch nicht (sowohl abgemeldet wie auch angemeldet). Habe Schlüsselwörter "Reinius" (ein Beitrag von vor drei Wochen) und "Eisten" (ein Beitrag von gestern, noch nicht bei Google) versucht.

VG

--Carl-Henry

Kommentar

• ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 3206

Hallo Carl-Henry,

wenn ich nach "Reinius" suche, dann wird mir zwar Dein heutiger Beitrag angezeigt, nicht aber der vom 24.3.
                      Möglicherweise wird ja derzeit nur in der "neuen Welt" nach dem Update gesucht, aber nicht in der "alten Welt" vor dem Update.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Nachtrag: Nach dem Absenden lädt und lädt und lädt und ... wenn man dann auf Heutige Beiträge klickt ist alles fein.
                      Also da ist wohl immer noch Korrekturbedarf.

Gruß
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 16.04.2024, 15:51.

Kommentar

• Laurin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2007
                        • 5739

Hallo admin Benjamin,
                        um einen Doppelpost zu vermeiden - im Mod.-Bereich habe ich bereits mein Problem geschildert.
                        Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 16.04.2024, 18:08. Grund: Link entfernt.
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 3086

Hallo zusammen,

für alle, die Wert auf Nachrichten zu abonnierten Themen legen, kann ich über eine interessante Beobachtung berichten.

Denn ich habe aus Neugierde in der oberen Kopfleiste Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dataurl887571.png
Ansichten: 227
Größe: 4,7 KB
ID: 2816022
                          auf Benachrichtigungen geklickt und dort nochmals auf Benachrichtigungen.

Name: dataurl887570.png
Ansichten: 247
Größe: 3,4 KB
ID: 2816021

Dort wurde ich darauf hingewiesen, dass ich einmal von einem Nutzer zitiert wurde und dass 3 Nutzer auf eines meiner Themen geantwortet haben, obwohl ich bekanntlich nichts abonniert habe.
                          Nach Lesen der in meinem Thema verfassten Beiträge hat sich die Anzahl der Benachrichtigungen dann entsprechend reduziert.

Aufgrund dieser überraschenden Erfahrung empfehle ich allen Interessierten, die eigenen Benachrichtigungen häufiger zu überprüfen.

Zudem haben wir jetzt gelernt, dass dann, wenn das Forum wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist, wieder Optimierungen der Datenbank durchgeführt werden, und nach Durchführung derselben – Schritt für Schritt – weitere Verbesserungen beim Handling des Forums erkennbar sein werden.

Viele Grüße
                          Ralf

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 3086

Hallo zusammen,

das Posten meines vorherigen Beitrages ging sehr geschwind und unproblematisch vonstatten, so dass ein großes Problem gelöst wurde und das Verfassen und Laden von Beiträgen wieder mit dem gewohnten Komfort durchgeführt werden kann.

PS: Zudem scheint der Beitragszähler wieder zu funktionieren, weil meine beiden aktuellen Beiträge nun aufaddiert worden sind. Die zuvor seit der Forenumstellung von mir geschriebenen Beiträge sind aber noch nicht aufaddiert worden.

Die Bearbeitung (Korrektur) dieses Beitrages hat jetzt auch gut funktioniert.

Viele Grüße
                            Ralf

Kommentar

• Frankensparky
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2023
                              • 113

Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
                              Bei mir ist es bei
                              Konto

Danke da muss ich mal schaun.
                              Das hab ich nicht gefunden.
                              Viele Grüße
                              Andrea
                              Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
                              Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
                              Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

Kommentar

• asd3
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.10.2015
                                • 314

Hallo,

grundsätzlich freue ich mich sehr über das Update. Mir ist bewusst, dass es auch noch länger dauern wird, das System an die Belange hier anzupassen.

Ergänzend zu dem bereits geschriebenen sind meine Punkte:

- ich brauche keine likes. Wenn ich etwas gut finde, dann schreibe ich es.
                                - die Seiten sind mir aktuell noch zu unübersichtlich. Liegt auch an der Auflistung der likes, die bei der Thread-Listenansicht noch eine dritte Zeile fordern (neben Hits und Antworten). Ich kann auch nicht mehr so gut unterscheiden (insbesondere in der mobilen Ansicht) Titel, Autor und Forum. Das ist sehr dicht gedrängt und farblich kaum abgehoben. Stattdessen ist rechts beim letzten Beitrag oder der mittleren Spalte viel Platz.
                                - an Übersichtlichkeit mangelt es mE auch, weil ich zB bei den neuen Themen nicht mehr leicht erkennen kann, welches Thema ich abonniert habe. Abgesehen davon habe ich nicht gefunden, wie ich die Themenanzahl pro Seite vergrößern kann. Derzeit sind es wohl 15, was ich zu wenig finde. Es kommt mir vor, als würde ich das Forum mit einer Lupe betrachten.
                                - Buttons wie Schlüsselwörter und Benutzer und Stichwörter benötige ich nicht und nehmen einen zu großen Teil des Bildschirms ein.

Ich bin sehr gespannt, was die nächsten Wochen bringen. Vielen Dank für euren Einsatz, ihr seid großartig.

Andreas
                                Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

Kommentar

Lädt...
                                X