Hallo zusammen,
heute wurden bei MATRICULA erneut Kirchenbücher aus drei weiteren Pfarreien des Dekanats Höxter, nämlich von St. Anna Bödexen, von St. Marien Lütmarsen und von Maria Salome Ovenhausen online gestellt.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...2704-ergaenzt/
und https://data.matricula-online.eu/de/...2713-ergaenzt/
sowie https://data.matricula-online.eu/de/...2712-ergaenzt/
Bei diesen drei o.g. Pfarreien handelt es sich um die von Andre in Beitrag #409 genannten Altpfarreien.
Demgemäß stellt sich nun die Frage, ob und wenn ja, wie viele der 25 weiteren von mir in Beitrag #408 aufgelisteten Pfarreien aus dem Dekanat Höxter noch online gestellt werden, oder ob demnächst mit der online Stellung von Kirchenbüchern aus einem anderen Dekanat begonnen wird.
Viele Grüße
Ralf
Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Paderborn online!
Einklappen
X
-
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
Zu meiner eigenen Überraschung habe ich noch die relativ erhebliche Anzahl von 28 Pfarreien aus dem Dekanat Höxter gefunden, deren Kirchenbücher noch nicht online einsehbar sind, da Andre am 20.03.2023 in Beitrag #374 angegeben hatte, dass „Rund um Corvey" noch 6 Pfarreien fehlen und Hans-Hermann im vorherigen Beitrag die noch fehlenden Kirchenbücher aus dem Pastoralverbund Steinheim erwähnt hatte.
Bödexen
Fürstenau
Ovenhausen
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo zusammen,
nachdem das Erzbistumsarchiv Paderborn mit den Kirchenbüchern von Mariä Himmelfahrt Bosseborn und von St. Johannes Bapt. Brenkhausen (beide aus dem Pastoralverbund Heiligenberg) offenbar wieder begonnen hat, die Kirchenbücher der fehlenden Pfarreien aus dem Dekanat Höxter bei MATRICULA online zu stellen, habe ich der besseren Übersichtlichkeit diejenigen Pfarreien aufgelistet, von denen bislang noch keine Kirchenbücher online gestellt worden sind.
Denn die bisherige Praxis, dass zuerst eine Nachricht veröffentlicht wurde und erst danach die Pfarreien mit den Digitalisaten und den verlinkten Karten in die Auflistung eingepflegt wurden, ist aktuell dergestalt geändert worden, indem aufgrund des Zählerstandes zwar erkennbar wird, dass eine neue Pfarrei ergänzt worden ist, dass die offizielle Verkündung aber erst zeitlich versetzt erfolgt und nicht sogleich erkennbar wird, um welche neue Pfarrei es sich handelt.
Zu meiner eigenen Überraschung habe ich noch die relativ erhebliche Anzahl von 28 Pfarreien aus dem Dekanat Höxter gefunden, deren Kirchenbücher noch nicht online einsehbar sind, da Andre am 20.03.2023 in Beitrag #374 angegeben hatte, dass „Rund um Corvey" noch 6 Pfarreien fehlen und Hans-Hermann im vorherigen Beitrag die noch fehlenden Kirchenbücher aus dem Pastoralverbund Steinheim erwähnt hatte.
(vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=374 )
Es mag sein, dass aufgrund der zu beachtenden Schutzfristen nicht von jeder der nachfolgend aufgelisteten Pfarreien die Kirchenbücher online gestellt werden können, was ich aber nicht mehr konkret geprüft habe. Ohne Gewähr und doppelten Boden fehlen noch diese 28 Pfarreien aus dem Dekanat Höxter:
Beller, St. Josef – Pastoralverbund Nethegau
Bergheim, St. Liborius – Pastoralverbund Steinheim
Blankenau, St. Joseph – Pastoralverbund Beverunger Land
Bödexen, St. Anna – Pastoralverbund Dreizehnlinden
Entrup, St. Johannes Bapt. – Pastoralverbund Nieheimer Land
Erwitzen, St. Agatha – Pastoralverbund Nieheimer Land
Fürstenau, St. Anna – Pastoralverbund Dreizehnlinden
Grevenhagen, St. Johannes Bapt. – Pastoralverbund Steinheim
Großenbreden, St. Jakobus d. Ä. – Pastoralverbund Marienmünster
Helmern, St. Kilian – Pastoralverbund Willebadessen-Peckelsheim
Herste, St. Urbanus – Pastoralverbund Bad Driburg
Himmighausen, St. Antonius v. Padua – Pastoralverbund Nieheimer Land
Höxter, St. Peter u. Paul – Pastoralverbund Höxter
Ikenhausen, Mariä Heimsuchung – Pastoralverbund Willebadessen-Peckelsheim
Langeland, St. Johannes Nepomuk – Pastoralverbund Bad Driburg
Löwendorf, St. Patroklus – Pastoralverbund Marienmünster
Lütmarsen, St. Marien – Pastoralverbund Heiligenberg
Menne, St. Antonius v. Padua – Pastoralverbund Egge-Börde-Diemeltal
Merlsheim, St. Luzia – Pastoralverbund Nieheimer Land
Natingen, St. Meinolf – Pastoralverbund Borgentreicher Land
Niesen, St. Maximilian – Pastoralverbund Willebadessen-Peckelsheim
Nörde, St. Marien – Pastoralverbund Egge-Börde-Diemeltal
Oeynhausen, Ss. Kosmas u. Damian – Pastoralverbund Nieheimer Land
Ottenhausen, St. Marien – Pastoralverbund Steinheim
Ovenhausen, St. Maria Salome – Pastoralverbund Heiligenberg
Reelsen, St. Martinus – Pastoralverbund Bad Driburg
Rolfzen, St. Marien – Pastoralverbund Steinheim
Siddessen, St. Agatha – Pastoralverbund Nethegau
Davon ausgehend, dass zunächst die fehlenden Kirchenbücher aus dem Pastoralverbund Heiligenberg online gestellt werden, wären als nächstes die Pfarreien St. Marien Lütmarsen und St. Maria Salome Ovenhausen zu erwarten.
Gemessen an der aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit von maximal einer Pfarrei pro Woche würde die online Stellung der noch fehlenden Kirchenbücher aus dem Dekanat Höxter in diesem Jahr nicht mehr abgeschlossen werden können. Aber vielleicht geht alles nach entsprechender Beschleunigung schneller als gedacht!
Viele Grüße
Ralf
-
-
Hier ist die Auflösung:
Mariä Himmelfahrt, Bosseborn ist jetzt online
Zuletzt geändert von hhb55; 14.07.2023, 10:15.
-
-
Hallo zusammen,
da der Zähler der online gestellten Pfarreien aus dem Erzbistum Paderborn soeben von 436 auf 437 gesprungen ist, werden auch heute neue Kirchenbücher online gestellt werden; auch wenn ich aktuell noch nicht überprüfen konnte, um welchen Ort es sich handelt.
Viele Grüße
Ralf
-
-
Hallo zusammen,
heute wurden bei MATRICULA wieder Kirchenbücher aus einer weiteren, bislang noch fehlenden Pfarrei des Dekanats Höxter, nämlich von St. Johannes Bapt. Brenkhausen online gestellt.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...2706-ergaenzt/
Viele Grüße
Ralf
-
-
Hallo Freitag!
Wie üblich (meistens) hat das Bistumsarchiv am heutigen Freitag wieder eine weitere Pfarrei online gestellt!
Leider kann ich noch nicht sagen um welche es sich handelt!
Gruß
Hans-Hermann
-
-
Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigenich warte dringend auf Arnsberg, Oeventrop und Rumbeck....
zumindest das Kirchenbuchduplikat von St. Laurentius Arnsberg 1779 – 1874 ist bei FamilySearch online frei einsehbar.
vgl. https://www.familysearch.org/search/catalog/87412
Viele Grüße
Ralf
-
-
Hallo ebenfalls,
ich warte dringend auf Arnsberg, Oeventrop und Rumbeck....
Liebe Grüße
Jutta
-
-
Hallo zusammen,
die Halbjahresbilanz für die online Stellung der Kirchenbücher aus dem Erzbistumsarchiv Paderborn bei MATRICULA ist sehr bescheiden.
Denn aktuell sind Kirchenbücher aus 435 Pfarreien online gestellt worden. Ende 2023 waren es aber schon 414 Pfarreien, so dass im ersten Halbjahr 2023 lediglich 21 Pfarreien hinzugekommen sind und das Tempo erheblich gedrosselt worden ist.
Da aber z.B. noch sehr viele Pfarreien aus dem Dekanat Hochsauerland-West fehlen, dürfte voraussichtlich die online Stellung aller nicht den Schutzfristen unterliegenden Kirchenbücher aus dem Erzbistum Paderborn unter Beibehaltung des aktuellen Tempos auch bis Ende 2024 noch nicht vollständig abgeschlossen sein.
Aber im Interesse an einer Beschleunigung lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Viele Grüße
Ralf
-
-
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigenGuten Tag in die Runde!
Heute wurden auf Matricula die Kirchenbücher einer Pfarrei hochgeladen!
Erzbistum Paderborn
St. Marien, Eickel ist jetzt online
-
-
Guten Tag in die Runde!
Heute wurden auf Matricula die Kirchenbücher einer Pfarrei hochgeladen!
Erzbistum Paderborn
St. Marien, Eickel ist jetzt online
Hans-Hermann
-
-
Hallo zusammen,
heute wurden bei MATRICULA erneut Kirchenbücher aus einer weiteren Pfarrei des Dekanats Emschertal, nämlich von St. Lambertus Castrop online gestellt.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...1308-ergaenzt/
Zudem wurde bei der Pfarrei St. Vitus, St. Vit wurde der Band 1b (Abschrift Taufen, Trauungen, Sterbefälle 1701-1786) ergänzt.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...4817-ergaenzt/
Viele Grüße
Ralf
-
-
Guten Morgen!
Trotz der möglicherweise doch schon behobenen (?) Probleme bei Matricula wurden heute Ergänzungen durch das Bistumsarchiv Paderborn hochgeladen!
Erzbistum Paderborn: Kirchenbuchteile ergänzt 9. Juni 2023
Nachrichten
Erzbistum Paderborn: Kirchenbuchteile ergänzt
Bei der Pfarrei St. Marien, Steinheim wurden die Bände 7c14-7c27 (Zivilstandsregister) und die Bände 26-30+33 ergänzt
Grüße
Hans-Hermann
-