Familie Porsche aus Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derteilsachse
    antwortet
    Ferdinand Porsche,geb.23.2.1896 in Maffersdorf 50

Ferdinand Porsche,L182/18-174 ist der Ehemann von Hedwig Anna Porsche,L182/18-286.
    Sie heirateten am 10.8.1922>L182/43-81 in Maffersdorf.
    Eltern vom Ferdinand Porsche,geb.23.2.1896:
    V:Ferdinand Porsche,geb. 12.10.1870 in Maffersdorf.
    M:Amalia Hiebel,geb.2.11.1778 in Maffersdorf 236,T von Anton Hiebel und Amalia aus Maffersdorf 236.
    Und wieder taucht ein neuer Ferdinand Porsche auf!
    Und obendrein noch ein Ferdinand Porsche aus AH Nr.95:er war Taufpate.
    Grüße Reinhard

Einen Kommentar schreiben:

• derteilsachse
    antwortet
    Echte und angeheiratete Porsche's in Maffersdorf

Ausgehend von Hedwig Porsche,geb. 25.7.1878>Schwester vom Autobauer Ferdinand Porsche,gest.1949 in Maffersdorf:
    Hedwig Porsche heiratete am 10.8.1897 Josef Anton Porsche.Aus dieser Ehe ging "Hedy"
    Hedwig Aloisia Anna Porsche hervor,geb.10.2.1900>L182/18-286
    Sie heiratete am 10.8.1922 Ferdinand Porsche >L182/43-81
    Interessant sind hier die angeheirateten Porsche's:
    -Josef Anton Porsche,geb.16.1.1873 in Maffersdorf 260>S von Josef Porsche Maffersdorf 260
    und Klara Weiss aus Reichenau 313.
    -Ferdinand Porsche,geb.23.2.1896 in Maffersdorf 50>V Ferdinand Porsche verheiratet mit Amalie Porsche.
    Um hier weiterzukommen gilt es die Vorfahren von Josef Porsche (V von Josef Anton) und Ferdinand
    Porsche (V von Ferdinand,geb 23....) zu suchen/finden.
    Wird sicherlich auch wieder spannend und einige (etliche?) Porsches's aus dem KB sind in eine Ahnenlinie zu bringen!
    Grüße Reinhard

• derteilsachse
    antwortet
    Anton Porsche geb. 20.07.1778 in Reichenberg gest.16.02.1841 in AH133

Hallo Peter
    Nein-oder ich habe es übersehen:Zum Wenzel Porsche V von Anton habe ich noch nichts gesichertes!
    KB-Einträge vom "Wenzel Porsche,geb.ca. 1744" haben ich/wir noch nicht!
    Verheiratet mit M.Magdalena,geb.ca. 1739.Fehlt ebenso noch der KB-Eintrag!
    Deine letzten bei mir notierten Daten von dir waren:
    Anton Porsche:L84/57-72 und L84/6-274
    verheiratet mit Magdalena Gruner am 26.10.1807 in Reichenberg.Auch hier fehlt noch der KB-Eintrag.
    Da ich aber erst einmal bei meinem Stammbaum weiterkommen will habe ich hierzu NOCH nicht weitergeforscht!!!
    Wird aber notwendig sein wenn Anna Porsche's Stammbaum in die "heiße Zone " deiner "Urporsche's" in #121 kommt!
    Bis zum Anton Porsche sind unsere Ergebnisse gesichert!
    Seine Geschwister:L84/5-94+L84/6-155+L84/6-369+L84/7-77
    Folgende männliche/weibliche Namen sind noch nicht weiter erforscht nach Heirat die direkt verwandt sind mit Ferdinand Porsche:
    Anton,Florian,Joseph,Anton von Padua, Francisus Josephus.
    Allein hier ist ein Dominoeffekt bezüglich Nachnamen "Porsche-direkt verwandt" zu erwarten!
    Die weiblichen Namen:
    Helena,Josepha Theresia,Franziska,Johanna,Anna Dorothea,Maria Magdalena.
    Das "älteste" Geburtsdatum ist 1768 und das "jüngste" 1824
    Aber dieses Projekt starte ich erst wenn ich bei mir weitergekommen bin.
    viele Grüße Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 16.12.2013, 20:41. Grund: Rechtschreibfehler

• PeterS
    antwortet
    Im Prinzip ist die Porsche-Hompage von Gerrit Speek ja durchaus ein mit viel Arbeit erstelltes Informationsportal, jedoch beim Wenzel und dessen Vorfahren dürfte er "ausgestiegen" sein. Seine ersten 3 Urporsches - die er ja auch von irgendwo abgekupfert hat - sind eben noch falsch.
    Ob jetzt unsere Ergebnisse richtig sind, wer weiß.
    Da fällt mir ein, kennen wir schon die "richtigen" Vorfahren von Wenzel bis zum Beginn der Bücher?

Und irgendwann sollte man den Besitzer des Porsche-Stammbaumes auch einmal auf sein Phantasiebild hinweisen, das er sich von der Genealogiefirma zeichnen hat lassen .

Die handelnden Personen in diesen Porsche-Puzzles scheinen je nach Bedarf zwischen den Dörfern hin und her gezogen zu sein, ein Hinweis, dass sie keine Bauern waren, sondern nicht standortgebundene Handwerker oder weitgehend besitzlose Hilfskräfte.

Viele Grüße, Peter

• derteilsachse
    antwortet
    Porsche bei user:Speek

Hallo Peter
    im "Hinterkopf" geisterte bei mir heute mein letzter Beitrag "Godefridus Porsche?Zufallsfund in google" herum-mal schon gelesen,zumindest annährungsweise Ähnliches!
    Ja,jetzt habe ich es gefunden:und bei Speek hast du schon richtig den Wenzel
    angezweifelt.Mittlerweile hast DU ihn geklärt!!!!
    Ah,ja:"auf meiner homepage"
    Das erinnert mich identisch an den "Gastronomen in Wien":siehe alte PN von mir!
    Aber das nur als Randbemerkung!
    Ich persöhnlich werde keine Auswertung/Erkenntnisse aus dieser "homepage"
    übernehmen:wie du als Antwort geschrieben hast>abgekupfert!!!!
    Und das ist deutlich im Kopf des "google-Funds" zu erkennen!!!
    Ich arbeite mich weiterhin von KB-Eintrag zu KB-Eintrag voran.
    Viele Grüße Reinhard
    @Karl Heinz
    Hallo Karl Heinz
    Durch Peter's Forschungsergebnisse im neuen Thema "Porscheverwandte:Anna Rosina die 3." von mir und seinem #121 über die Urporsches ist diesbezüglich mein Forscherdrang neu erwacht bzgl. "Verwandschaft".
    Viele Grüße Reinhard

• derteilsachse
    antwortet
    Godefridus Porsche?Zufallsfund in google!

Hallo an alle Porscheforscher
    Gerrittspeek?Oft lese ich "bei gerrittspeek" gefunden!!!!
    In Google fand ich heute zufällig unter "Godefridus Porsche" einen "angeblichen Stammbaum der zur Familie des Ferdinand Porsche" führen soll!
    Letzte Änderung 10.3.2013!!!
    "Sehr interessant"!!!!Meiner Meinung nach ist schon der genannte Godefridius falsch!
    Grüße Reinhard

• Karl Heinz Jochim
    antwortet
    Hallo Peter, hallo Reinhard,
    auch wenn ich momentan noch nicht davon provitieren konnte, finde ich es super, dass Ihr beide durch das erstellte Thema zusammen gefunden habt und nun wesentlich weiter gekommen seid. Glückwunsch!
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Peter
    Danke für deinen #121!!!!
    Ja, wie du richtig vermutet hast:In Röchlitz sollte ich zuerst mal weiterforschen.
    Der Christophorus Pursch (Porsche) verheiratet in Röchlitz mit Anna Kaulfersin
    ist "ein sehr heißer Kandidat"!!!
    Viele Grüße Reinhard

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Karl Heinz
    Ja,jetzt ist endlich eine klare Linie bei dir vorhanden>und du sollst ja auch nicht
    "aufgeben" wie auch ich weiterforsche.Es muß ja nicht "unbedingt eine Verwandschaft mit DEM Ferdinand" am Schluß sein!Das Forschen an sich ist doch schon ein schönes Hobby.Und wenn dann noch erfolgreich>Wolke 7!
    Das dürfte dich -wenn du nicht schon weist- interessieren >mir hat es viel gebracht!!!!
    Habe vor längerer Zeit einen Zufallsfund gemacht:
    -genealogie Sudetenland>politische Bezirke- in google.
    Absolut geil:Schlag,Grünwald,Lautschnei,Neudorf,Kukan,Henn ersdorf,Marschowitz,Janausch,Miholtz,Seidenschwanz ,
    Joarmesfelsen,Schwarzbrunn,Schumburg.>nur die Chronik von Gablonz a.d Neiße!!!>waren alles neue "Dörfer" für mich!
    Ja,das gehört bei mir auch dazu bei der Ahnenforschung>Die Geographie!Auch zwecks der alten Gebietszugehörigkeiten!Aufgrund dieses Fundes wußte ich erst wo in welchem KB in Leitmeritz suchen muß!
    Da wird auch die entsprechende Leitmeritzer Inventarnummer mit angezeigt!!!Etc.!
    Na,vielleicht wird auch für dich noch eine "Porscheanbindung" gefunden>fürchte,wie schon gesagt:nicht mit DEM Ferdinand Porsche.
    Viele Grüße Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 05.12.2013, 19:21. Grund: Rechtschreibfehler

• Karl Heinz Jochim
    antwortet
    Hallo, Reinhard,
    war aber doch einen Versuch wert und ich werde nicht aufgeben. Immerhin hat mein Thema dazu geführt, dass Du und Peter aktiv wurden und Ihr zu vielen neuen Erkenntnissen gekommen seid.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Karl Heinz
    Das ist doch endlich mal "ein Wort"!
    Du hast also keinen "Verdacht" wie du zu einer "Anbindung" kommst.
    Das habe ich schon länger vermutet.Fischen im Trüben!
    Ich habe den Josef Porsche in meinem Ahnenstammbaum!!!
    Von ihm aus habe ich im Laufe der Zeit viele Porschelinien ,auch mit Hilfe von Peter,erstellt>auch wegen meiner Suche nach Verwandtschaft mit DEM Ferdinand Porsche!
    Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht bezüglich der "Porschefamilien"!!!
    Es ist mittlerweile ein Nebenhobby für mich weitere Erkenntnisse zu finden!
    Auch dir,so glaube ich nach meinen Erkenntnissen,wird kaum eine "Anbindung" gelingen,wie bereits erwähnt!
    Ich und Peter haben für mich innerhalb von 2 Monaten !!! erforscht,dass es keine "Anbindung" gibt>siehe Beitrag "Josef Porsche/ Anton Porsche verwandt?"
    Viele Grüße aus dem Frankenland
    Reinhard
    Ps:
    -neue Erkenntnisse aus Peter's Beitrag vom 28.11.2013?>ich schon.
    -Leitmeritzer Archiv>?>das kannte ich schon lange bevor Gabi dir den Tip gab. Aber es zu gebrauchen ist nicht gar so einfach!Tschechische
    Ortsnamen sich notieren,auch der "Index" ist sehr variabel.Etc.Übrigens gibt es noch weitere online-Archive von Tschechien!>wenn man
    "Regionalgrenzen" (als Beispiel:Bayern und Hessen)überschreitet.Bin auch da schon fündig geworden.
    Sicher "findet man auf die Schnelle was"! "Porsches" in Hülle und Fülle! Z.B.!!! Meine Ambition aber ist,einen Stammbaum aus den gefundenen
    Einträgen zusammenzustellen!Das ist zumindest für mich Forschung.
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 04.12.2013, 22:24.

• Karl Heinz Jochim
    antwortet
    Hallo, Reinhard,
    ich wiederhole mich gerne noch mal:
    "Wie schon anfangs erwähnt, tauchen beim Durchsuchen der Leitmeritz-Unterlagen immer wieder Mitglieder der Familie Porsche auf, ohne dass ich bisher eine Anbindung finden konnte, selbst wenn sie im gleichen Ort genannt werden. Meine Familiennamen bzw. die Vorfahrenfamilien meiner Frau sind in dieser böhmischen Gegend: Fischer, Frind, Gampe, Jannasch, Löhnert, Marschner, Michel, Nitzschner, Petratzky, Schlesinger und Weitwend/Veitvend. Kein Porsche-Mann ist mit einer Frau der o.g. Familien verheiratet - bis jetzt ... Also muss ich weiter sammeln und Deine und die Ergebnisse der anderen Forscher analysieren."
    Ich habe keine Porsche-Ahnen, ich entdeckte nur viele Porsche in den Leitmeritz-Unterlagen, die ich auf der Suche nach den Vorfahren meiner Frau durchsah. Keiner meiner FN passt aber zu den Ehefrauen der Porsches! Bis jetzt jedenfalls.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

• derteilsachse
    antwortet
    "Werde es dann für alle Porsche-Fans hier einstellen"

Hallo Karl Heinz
    Am 16.7.2012!!! hast du in #3 versprochen,Suchergebnisse bzgl. "Porscheforschung " hier einzustellen!Siehe auch #101 von dir!!!
    >wieviel Zeit noch ohne Ergebnis?
    Bis dato null Ergebnis!!!Ich habe sowohl geographisch als auch namentlich keine Anbindungsmöglichkeit
    deiner Suche gefunden>auch nicht mit der Namens-/Ortsnennung deinerseits!!!
    Im Gegenteil:es gibt gewisse Namen-auch Nachnamen! die sich wiederholen>DA IST FÜR DICH NICHTS ZU FINDEN!!!!
    Fürchte,das ist sicher ein Irrweg!
    Mittlerweile habe ich privat mir eine "kleine Übersicht" über "die Porsches in Böhmen" mit Hilfe von Peter erarbeitet.
    Sehr umfangreich und:lange nicht fertig!Wenn überhaupt möglich ist!!!
    Grüße Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 02.12.2013, 23:26.

• derteilsachse
    antwortet
    Joannes Porsche verheiratet mit Rosina?

Hallo Peter
    Laut deinem # 64 und meinen Erkenntnissen ist Joannes Josephus Porsche,geb.15.11.1726 in Reichenberg > S von Godefridus Porsche (L84/2-308) und Apollonia Millerin,verheiratet am 10.12.1724 in Reichenberg.
    Er,der Joannes Josephus,heiratete in Reichenberg Maria Elisabeth>..NN?
    Aus dieser Ehe gingen mind. 5 Kinder hervor>lt. deinen Angaben.
    Godefridus Porsche.geb. 16.3.1700 in AH (L84/2-308) starb am 4.1.1778 in Reichenberg.
    Aus dieser Ehe ging Joannes Josephus Porsche hervor>s.o.
    Sie (Godefridus+Apollonia) hatten noch 10 weitere Kinder laut deinen Auskünften.
    Die Eltern von Godefridus Porsche:Joannes Porsche und Rosina?NN?
    #69 von dir>ist Joannes Porsche (schätze ca. 1673-1676 geb. in AH,noch nicht fündig geworden!) auch ein "bemerkenswertes Familienoberhaupt"?
    Google:Godefridus Porsche>Ahnenforschung Porsche/Piech-website von Gerrit Speek!
    Zufallsfund ohne Kommentar.Ich erinnere mich daran dass du einmal "Speek" oder wem auch immer geantwortet hast>oft "falsch abgekupfert".
    Viele Grüße Reinhard

• derteilsachse
    antwortet
    Hallo Peter
    Ich habe den vollen Überblick!!
    Nach der uralten Art des Schreibens habe ich alle Beiträge (naja,die neuesten noch nicht weil Zeit fehlt) mir nach Auswertung auf Papier notiert,mit Archivnr. etc. etc.!Habe erst seit ca. 2,5 Jahren internet (war vorher auch zufrieden) bis mein Studiumkumpel Carlo und jetzt auch Forscherkumpel mich darauf aufmerksam machte auf Einsicht per internet in Archive!!War für mich eine neue Welt!
    Dennoch hat der "Dinosaurier" sich parallel dazu die Papierform erhalten!
    Habe auf Anregung von Carlo mir Ahnenblatt heruntergeladen>gebe aber nur gesicherte Erkenntnisse in meinen Stammbaum für mich ein .
    Ein Beispiel wie schnell ich dir antworten kann auf "meine weiteren Vorfahren aus Röchlitz" (beziehungsweise aller Beiträge betreffs "Porsche") >richtig in deiner Erinnerung!
    Wentzel Porsche (L133/4-102) geb. 28.9.1778 in Röchlitz.
    V:Anton Porsche,geb 21.2.1739,S v Gottfried Porsche verheiratet mit Anna Rosina.
    Anton Porsche war mit Anna Catharina Apelt verheiratet>diesen Geburtseintrag muß ich noch suchen!
    Dein #121 ist sehr informativ und erspart viel Zeit im Suchen des Archivs.Aber daraus "einen">oder mehrere? Stammbäume zu machen wird wohl Zeit (sehr viel?) brauchen!!! Und L133/4-245>kein Porsche nach meinen Erkenntnissen in deiner Liste dabei!
    Viele Grüße Reinhard
    Ps:Ja das finde ich schon cool>die vielen Beiträge-leider informative nur von dir und mir!
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 29.11.2013, 23:52.

Lädt...
X