Humoris causa
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zuerst heiratet eine Frau Winter, dann eine Frau Herbst.
Irgendwie witzig.
Eine Frau Sommer oder einen Herrn Sommer habe ich, bis dato, dort nicht gefunden.
Es gibt imho die Autorin Luise M. Sommer, sowie einen weitschichtigen Bekannten, der auch diesen Familiennamen trägt. Weitere Daten zu beiden Personen habe ich nicht.
-
-
Zitat von fps Beitrag anzeigenOb das der Grund ist, weshalb ich mich mit dem Verständnis der Kant'schen Texte so schwer tue??????
Ich habe immer den Eindruck, in Wortmassen und Schachtelsätzen zu ertrinken.
Und hinterher fühle ich mich ganz schwindelig.
dein schluck ist nicht tief genug, wenn du das noch schaffst, kommst du am tassenboden bei sokrates raus.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigenjohann heinrich tieftrunk, professor in halle, in korrespondenz mit immanuel kant.
Ich habe immer den Eindruck, in Wortmassen und Schachtelsätzen zu ertrinken.
Und hinterher fühle ich mich ganz schwindelig.
-
-
Zitat von Juanita Beitrag anzeigenIch bin auf einen tschech. Schriftsteller aus dem 19. Jhrt. namens Tieftrunk gestoßen. Da stellt sich mir die Frage: "Welche Auswirkungen hatte das auf seine Werke?"
Juanita
johann heinrich tieftrunk, professor in halle, in korrespondenz mit immanuel kant.
-
-
Ich bin auf einen tschech. Schriftsteller aus dem 19. Jhrt. namens Tieftrunk gestoßen. Da stellt sich mir die Frage: "Welche Auswirkungen hatte das auf seine Werke?"
Juanita
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigendiese einfachen namen sind die allergemeinsten.
da tobten sich die pfarrer wild aus.
Wenn sie gewusst hätten wie sie uns und spätere Kollegen damit peinigen! -
... speziell wenn ca. hundert Jahre später eine andere Linie, in nächsten Dorf, fast die selben Namen aufzeigt....
Da fragt man sich erst einmal ob sich einer der Pfarrer evtl. sogar in der Jahreszahl vertan haben könnte.... ohne aufbröseln des nächsten Dorfes, geht dann gar nichts mehr.... selbst für nachfolgende Kollegen und ihr Aufgeben an dem Punke, entwickelt man dann ganz schnell Verständnis..
Zuletzt geändert von Lerchlein; 11.05.2022, 06:35.
-
-
@fps
ich habe gerade die örtliche ruhe durch ein lautes auflachen zerstört.
-
-
wien hat nun endlich ein begräbnisangebot mit fixpreis.
ein sogenanntes baba begräbnis.
ob die nachkommen rätseln werden, wenn sie vom nach baba, deutsch pfiatdi oder adjöö, begrabenen uropa lesen?
-
-
Zitat von Juanita Beitrag anzeigenHallo Fajo,
das kann ich noch toppen., auch wenn es klar war, welcher Name es ist:
der einfache Fam.-Name Martin = Merten= Mertin= Märten= Märtin= Merrten= Merttin. Dabei ist es ein kirchlicher Name, aber ... Es geht um Thüringen, wo dieser Name nicht den Dialekten unterliegt.
Juanita
diese einfachen namen sind die allergemeinsten.
da tobten sich die pfarrer wild aus.
-
-
Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigenNur aus dem Bekanntenkreis - aber Vater wird an "Tag X" endlich 18,
Hochzeit um 10 Uhr - und dann sofort ins Krankenhaus, Kind kam am selben Tag.
Das ist schon flott. Aus der meiner Ahnenschaft habe ich noch einen:
David Wagner oo wegen Schwangerschaft verordnet in Hopfgarten am 24.07.1727 Christine Berthold
Das Kind kam einen Tag später und wurde am 26.07.1727 auf Anna Christina getauft.
-
-
Hallo Fajo,
das kann ich noch toppen., auch wenn es klar war, welcher Name es ist:
der einfache Fam.-Name Martin = Merten= Mertin= Märten= Märtin= Merrten= Merttin. Dabei ist es ein kirchlicher Name, aber ... Es geht um Thüringen, wo dieser Name nicht den Dialekten unterliegt.
Juanita
-
-
Zitat von sternap Beitrag anzeigennamen schreiben wie hören.
da hatte jemand, wie es das sprichwort sagt, beim sprechen einen knödel im hals.
https://ofb.genealogy.net/famreport....modus=&lang=de
Familie Pohl heißt:
Bohl, Boll, Poll, Pole, Pohlen, Pöhler, Peler, sehr selten auch Pool oder sogar auch Bull....
Das waren sehr viele Knödel, die diese Pfarrer damals im Ohr hatten...ich tippe auf Ohr, da die Familie einige Jahrhunderte am gleichen Ort lebte und verschiedene Dialekt (also nicht der Hals) somit nicht in Frage kommen könnten.
Zuletzt geändert von Lerchlein; 06.05.2022, 21:34.
-