Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heiko76
    antwortet
    Das Evangelische Zentralarchiv hat bis jetzt über 1.200 Kirchenbücher für ARCHION bereitgestellt und wird voraussichtlich bis Mitte 2016 nahezu alle Kirchenbücher an die Kirchenbuchportal GmbH für ARCHION übergeben. *
    hm, alle Kirchenbücher die im EZA vorhanden sind oder die genannten 1200 Kirchenbücher die für Archion bereitgestellt sind?

gesundes neues Jahr euch allen

Gruß Heiko

Einen Kommentar schreiben:

• jacq
    antwortet
    Moin,

danke für die Info, StefOsi.
    Schön, dass man bzgl. EZAB ein ganzes Stück weiter in die Zukunft vertröstet wird.
    Aber irgendwie war es ja fast zu erwarten?

• Dorle47
    antwortet
    Hi
    gesundes Neues Jahr und vielen Dank für Deine Info. Dann wird sich endlich für mich das Archion lohnen.
    Weiter viel Spaß

Gruss
    Doris

• StefOsi
    antwortet
    Moin,

auf der EZAB Webseite wurde der Text unter "Aktuelles" von Anfang 2015 mal eben ohne einen Hinweis minimal geändert und dort steht nun:

Das Evangelische Zentralarchiv hat bis jetzt über 1.200 Kirchenbücher für ARCHION bereitgestellt und wird voraussichtlich bis Mitte 2016 nahezu alle Kirchenbücher an die Kirchenbuchportal GmbH für ARCHION übergeben.
    (Änderung in fett/rot - vorher: wird bis zum Ende des Jahres [2015])

Tja...da müssen alle die nur auf das EZAB warten (das tun wir ja seit dem Start von Archion - seitdem kam ja dort nix mehr) noch mal einige Monaten warten - und dann hoffen das der Text nicht mal eben nochmal unbemerkt geändert wird. *seufz*
    Zuletzt geändert von StefOsi; 02.01.2016, 00:52.

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Zitat von Holy Beitrag anzeigen
    Mir ist auch aufgefallen, dass zumindest in Württemberg ausgerechnet viele Familienregister nicht hochgeladen sind, die anderen Bücher aber schon.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
    Hallo zusammen, hallo Holy,

die ab 1808 angelegten Württembergischen Familienregister mit in der Regel auf einem Familienblatt erfasster drei Generationen sind im November 2015 zunächst für die ersten Orte vereinzelt bei ARCHION eingespielt worden; sind dann aber Ende November 2015 abrupt und vollständig wieder gesperrt und entfernt worden.

Herr Metz-Martini schrieb dazu im ARCHION-Forum am 26.11.2015 um 20:45 Uhr:
    die Familienregister hätten in dieser Form nicht online gehen dürfen und wurden daher nachträglich gesperrt - daher die nachträgliche Korrektur.

Zum Hintergrund wird dann durch Herrn Müller-Baur im ARCHION-Forum am 11.12.2015 um 15:11 Uhr angegeben:
    der rechtliche Rahmen zur Präsentation der württembergischen Familienregister in Archion befindet sich derzeit in Klärung.
    Zum Hintergrund: Familienregister enthalten Daten, die weit ins 20. Jahrhundert hineinreichen können. Aufgrund dieser langen Laufzeiten ist eine Veröffentlichung im Internet durch die gegenwärtigen rechtlichen Bestimmungen nicht abgedeckt. Das Landeskirchliche Archiv Stuttgart bemüht sich gegenwärtig um eine konstruktive Lösung im Interesse aller Beteiligten.

Daraus würde ich rückschließen, dass nach Kappung der dem Datenschutz unterliegeden jüngeren Daten die Familienregister irgendwann doch bei ARCHION online einsehbar sein werden.

Bis alle Digitalisate der Kirchenbücher des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart einsehbar sind, dürften aufgrund der großen Anzahl aber sicherlich noch viele Monate vergehen.

Viele Grüße
    Ralf

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Umfrage zu ARCHION

Hallo zusammen,

bei GENWIKI im Newsletter 12/2015 wird eine Unfrage zu den Erfahrungen mit ARCHION angeboten/durchgeführt.
    vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Computergenealogie/2015/12

Zur Umfrage: http://de.surveymonkey.com/r/compute...rchion-umfrage

Sofern Interesse an einer Teilnahme an der Umfrage besteht:

Viel Spaß dabei und Viele Grüße
    Ralf

• Der Suchende
    antwortet
    Zivilstandsregister

Die Zivilstandsregister für den Norhessischen Bereich sind online einsehbar
    (Familysearch).
    Leider gibt es sie ja nur von 1808 bis 1812.
    Grüße
    Heinrich

• Bernd aus Ostwestfalen
    antwortet
    Das wird aber auch Zeit, denn die Zivilregisterzeit (die zumindest in dem neugegründeten Königreich Westfalen schon 1808 anfing) war in dem sonst bei ARCHION schon recht vollständigen westfälischen Bestand noch nicht gut abgedeckt.
    Dabei sind die Zivilregister wichtig, weil die Kirchenbücher um diese Zeit oft sehr nachlässig geführt wurden. Die Pastoren, an denen die Arbeit oft hängenblieb, wollten die Doppelarbeit vermeiden.
    Die Bestände im Personenstandarachiv Detmold sind die Zweitschriften, das Landeskirchenamt hat die Orginale. Wenn beide Bestände vorhanden sind (was nicht immer Fall ist), wurde ich als Benutzer die Orginale vorziehen, denn die Zweitschriften sind irgendwann mal falsch gelagert worden und haben häufig einen Wasserschaden. Da sind manchmal ganze Seiten zerstört und wahrscheinlich hat aus diesem Grund so mancher Jahrgang nicht überlebt.
    Andererseits ist bei den Duplikaten so mancher Band "Belege" zu finden. Ehepartner, die nicht im Kirchspiel geboren waren, mußten seine Abschrift ihres Taufeintrags vorlegen.
    Viele Zivilregister gibt es zusammen mit den nachfolgenden Kirchenbuchzweitschriften 1815 - 1874 auch auf CD zu kaufen.

Die Preise sind kräftig, dagegen ist ARCHION ein Schnäppchen und die Qualität ist trotz hochwertiger Digitalisierung wegen des Wasserschadens manchmal enttäuschend.
    Anderseits gibt es hier wiederum Digitalisate der lippischen und der rheinischen Landeskirche, die ja bei ARCHION (noch?) nicht mitmachen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd aus Ostwestfalen

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

mal was Neues bei ARCHION.

Ab heute werden Zivilregister von Westfalen (1810 – 1814; gelegentlich auch schon ab 1808 [z.B. Paderborn]) eingespielt; zumindest diejenigen, welche sich Bestand des Landeskirchlichen Archiv Bielefeld befinden.

Da sich im PSA Detmold und auch unmittelbar in einigen Kirchengemeinden noch weitere westfälische Zivilregister (z.B. für Kamen) befinden, handelt es sich aber nicht um den vollständigen Bestand aller noch existenten Zivilregister aus Westfalen.

Viele Grüße
    Ralf

• tkraemer
    antwortet
    da ich selbst Kirchenbuch-Zweitschriften einscanne, die dann bei der HFV online sind, wundert mich hier auch nichts mehr.

Bei der Bedarfs-Analyse stelle ich erst einmal fest, welche KB sind denn am wenigsten Publik, welche sind bei Familysearch indexiert, welche sind verkartet, wo gibts ein OFB. Und das tue ich natürlich in dem Bereich Südhessen, der für mich und andere Forscher relevant ist.

Ihr müsst halt immer denken, dass dies bei dem Größenverhältnis für eine kleine Firma wie Archion nicht machbar ist.

• Holy
    antwortet
    Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
    Hallo Holy, du hast meinen Kommentar wohl missverstanden.

Archion zögert sicherlich keine Veröffentlichungen heraus, aber sie stellen auch keine Ressourcen bereit, um mit einem forcierten Import und einer englischsprachigen Übersetzung mehr potentielle Kunden anzusprechen.

Grüße, A.
    Wenn Du es so meinst, gebe ich Dir Recht. Eine richtige "Planung" gab es von Anfang nicht und wenn man jeden Tag viel zu wenige Bücher online stellt, sagt dies schon alles und passt in das Bild, welches ich von den Machern gewonnen habe.

• Acanthurus
    antwortet
    Zitat von Holy Beitrag anzeigen
    Na ja, ich sehe da jetzt keine unternehmerische Entscheidungen. Je schneller, je mehr Daten online gestellt werden, desto mehr Pakete werden gebucht. Da bringt es nichts, das Ganze absichtlich rauszuzögern.
    Hallo Holy, du hast meinen Kommentar wohl missverstanden.

Archion zögert sicherlich keine Veröffentlichungen heraus, aber sie stellen auch keine Ressourcen bereit, um mit einem forcierten Import und einer englischsprachigen Übersetzung mehr potentielle Kunden anzusprechen.

Grüße, A.

• Lewh
    antwortet
    Bei dem Kommentar ging es nicht um das hinauszögern sondern darum welche Gebiete zuerst veröffentlicht werden, denke ich.

• Holy
    antwortet
    Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

für mich sind das eher unternehmerische Entscheidungen.

Grüße, Acanthurus
    Na ja, ich sehe da jetzt keine unternehmerische Entscheidungen. Je schneller, je mehr Daten online gestellt werden, desto mehr Pakete werden gebucht. Da bringt es nichts, das Ganze absichtlich rauszuzögern.

• Bernd aus Ostwestfalen
    antwortet
    Die Reihenfolge ist natürlich nicht vom Himmel gefallen, sondern von Menschen gemacht. Ob da ein unternehmerisches Kalkül hintersteckt oder ob man ganz einfach irgendwo angefangen hat das gelieferte Material abzuarbeiten wissen wohl nur die Macher.
    Wir sind auf jeden Fall nicht gefragt worden und man wird uns auch künftig nicht fragen. Also müssen wir die Entwicklung der Dinge hinnehmen wie das Wetter. Mittelfristig - auf fünf oder zehn Jahre - wird ja alles gut werden.

MfG

Bernd aus Ostwestfalen

Lädt...
X