Vielleicht ist ja die Konkurrenz schneller, siehe Ancestry. ;-)
Ancestry hat auf einen großen Teil der Kirchenbücher weder direkt noch indirekt Zugriff. Das darf man bei den vollmundigen Pressemitteilungen nicht vergessen :-D
Eigentlich sollte doch mittlerweile auch jedem klar sein, dass diese Geschichte noch etliche Jahre dauern wird. Sowohl die Archive, als auch Archion selbst, sind bei den bisher bereitgestellten Recourcen an Personal und Servern nicht in der Lage hier kurzfristig diese Unmengen von Daten aufzubereiten.
Ich verfolge das ja nun auch von Anfang an. Ich finde, die haben eine Menge geleistet. Informationspolitik ist aber definitiv nicht ihre Stärke. ;-)
Aber nochmal. Jeder kann sich selbst an fünf Fingern ausrechnen, dass es noch Jahre dauert bis alles online ist. Ist nicht erfreulich, aber Tatsache und also hinzunehmen. ;-)
Vielleicht ist ja die Konkurrenz schneller, siehe Ancestry. ;-)
Das ist jetzt der Pudding, den man sich an die Wand nageln kann...
Naja, ich möchte auch nicht täglich Fragen à la „Wann geht Kirchenbuch von XY online?!“ beantworten müssen, wenn das nicht nur von mir als Archiv abhängig ist und so genau auch nicht datiert werden kann.
Das Evangelische Zentralarchiv hat bis jetzt über 1.200 Kirchenbücher für ARCHION bereitgestellt und wird voraussichtlich bis Mitte 2016 nahezu alle Kirchenbücher an die Kirchenbuchportal GmbH für ARCHION übergeben.
neu:
Das Evangelische Zentralarchiv hat bis jetzt über 1.200 Kirchenbücher für ARCHION bereitgestellt und wird in diesem Jahr viele weitere Digitalisate von Kirchenbüchern zur Online-Stellung an die Kirchenbuchportal GmbH für ARCHION übergeben.
Das ist jetzt der Pudding, den man sich an die Wand nageln kann...
die Qualität der Digitalisate ist ganz gut. Ich habe je ein Buch aus Kiel, Flensburg und Apenrade geöffnet, das Kieler Buch war farbig aber leider nur linke und rechte Seiten getrennt, die anderen Bücher hatten Doppelseiten, teilweise Namensregister am Ende, manche Seiten etwas blass aber insgesamt gut lesbar.
wie angekündigt und noch vor Jahresende sind jetzt die ersten Bücher unter dem Register der Nordkirche online. Es handelt sich um Militärkirchenbücher zu diversen Orten im damaligen Schleswig, Holstein und (!) Swinemünde.
diese ganze geschichte mit Datenschutz ist einfach nur Ärgerlich. Nur weil ein Buch Infos enthält, die in den Zeitraum dann reinreichen, der irgendwem datenschutzrechtlich bauchweh bereitet, wird das komplette ding gesperrt.
Bei den Hessischen Standesbüchern stellt sich Marburg genauso an. Nur weil ein Standesbuch einen Zeitraum 1898-1906 Geburten enthält, wird es komplett nicht online gestellt, da dort ab 1900 drin ist.
eine gute Nachricht für alle, die sehnsuchtsvoll auf die Einstellung der Württembergischen Familienregister bei ARCHION warten.
Denn nachdem die ersten bereits eingestellten Württembergischen Familienregister wieder zurück gezogen wurden, um mögliche rechtliche Probleme zu klären, will das zuständige Landeskirchliche Archiv Stuttgart die ältesten Familienregister nun freigeben: vgl. zur „Vorgeschichte“ zunächst: http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=418
Herr Müller-Baur teilte hierzu am 05.02.2016 um17:36 Uhr aktuell mit: „Archion ist hier vollständig von den Entscheidungen der Landeskirchen abhängig, die uns die Digitalisate liefern und die online-Stellung erlauben.
Es gibt aber eine gute Nachricht: Die ältesten Familienregister werden jetzt freigegeben.“ vgl. https://www.archion.de/de/forum/?tx_...c8f75c07e59eca
Es darf spekuliert werden, ob es sich um eine Reaktion auf die nun bei Ancestry einsehbaren und indexierten Würtembergischen Kirchenbücher handelt, oder die Freigabe zufällig unabhängig davon geschieht.
Dann bleibt nur noch abzuwarten, wann die frei gegebenen Württembergischen Familienregister bei ARCHION online gestellt werden.
Der ARCHION-Server ist zur Zeit (21.30) nicht erreichbar.
Solche Auszeiten kommen immer noch viel zu oft vor.
Sie werden es wieder hinkriegen, aber bei der zahlenden Kundschaft wird die erneute Auszeit für wenig Begeisterung sorgen.
MfG
Bernd aus Ostwetfalen
Das stimmt, Bernd!
Mein 1.Tag und dann gleich die Überlastung ... aber egal. Ich hatte aber schon zuvor große Glücksgefühle in den KB von Hannover erleben dürfen
Der ARCHION-Server ist zur Zeit (21.30) nicht erreichbar.
Solche Auszeiten kommen immer noch viel zu oft vor.
Sie werden es wieder hinkriegen, aber bei der zahlenden Kundschaft wird die erneute Auszeit für wenig Begeisterung sorgen.
Einen Kommentar schreiben: