das ist ja toll, was Du da gemacht hast. Daß sich da mal jemand diesem Problem angenommen hat, ist sehr zu begrüßen. Auch die Umsetzung (mit Excel?) ist Dir gelungen. Feine Arbeit
Ich habe mir gleich mal Deine beiden pdf-Dateien abgespeichert - sie werden zukünftige Recherchen sicher vereinfachen bzw. besser absichern.
Hinsichtlich der Standesamtszuordnungen kann ich vielleicht weiterhelfen: Für den ehem. Regierungsbezirk Oppeln und die angrenzenden Kreise Brieg und Namslau aus dem RBZ Breslau habe ich eine tabellarische Übersicht der Standesämter mit den zugehörigen Kreisen, Gemeinden und Gütern inkl. Änderungen an den Bezirkszuschnitten und der administrativen Gliederung erstellt. Es sind u. a. die archivierten und digitalisierten Bestände angegeben. http://www.achim-bartoschek.de/af/standesaemter.htm
Gegenprüfung erfolgte mittels der christoph-Seite. Falls dort also nicht alles aktuell war, taucht es hier also nochmal auf. Zu welchen Kreisen die (nicht immer eindeutigen) Orte jeweils gehören, müsst ihr euch aus dem poln. Ortsnamen erschließen, da bin ich grad zu faul für.
Oberkommando der Alliierten Streitkräfte in Oberschlesien in Oppeln
Commandement Superieur des Forces Alliees en Haute Silesie Opole
1908-1922
>30Tausend Scans - scheinbar meist in französisch. Genaueres zum Inhalt einfach dem Beschreibungstext auf der Hauptseite entnehmen.
Landkreisamt Oppeln
Das Judenwesen, das Staats-Bürger-Recht der Juden überhaupt, die Aufnahmen, Etablisement und Gewerbe derselben und die zu führenden Juden-Verzeichniße.
1812 - 1860
Standesamt Langenbielau - https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/90210
Bestehende Geburtsregister um die Jahre 1906-1917 erweitert (1916-1917 zum Zeitpunkt des Beitrages hier noch mit Platzhalterbildern).
das Staatsarchiv Teschen (Cieszyn) hat Mormonenfilme zu zwei Pfarreien, die auch bereits in anderer Form bei Silius Radicum online waren, online gestellt. Konkret handelt es sich um katholische Duplikate.
ja, das hat das Staatsarchiv Oppeln hat vor einigen Monaten damit begonnen, in der Vergangenheit bestellte Akten online zu stellen. Vor allem sind das natürlich Testamente und Grundakten. Freut natürlich nur die, die nicht dafür bezahlen mussten. Aber so gehen nun Akten online, die bei der derzeitigen Geschwindigkeit der Digitalisierung wohl nie online erhältlich sein würden.
LG,
Michael
Hallo Michael, stimmt auch wieder.
Das Schlechte: Ich überlege nun, ob ich noch einige mich interessierende Unterlagen bestelle (und bezahle), die dann dadurch einige Monate später kostenfrei online sind.
Das Gute: Zumindest haben sie einige Sachen nicht online gestellt (z.B. das Testament meiner Urgroßeltern).
Einen Kommentar schreiben: