Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5077

Hallo KaetheK:

Da wird leider nichts bald kommen. Eilenburg lag im 19. Jahrhundert in der preußischen Provinz Sachsen und daher im Einzugsgebiet des LKA Magdeburg; Machern aber im Königreich Sachsen und daher im Einzugsgebiet des LKA Dresden, welches weit hinterherhakt - die KB von Püchau sind noch nicht einmal vom LKA Dresden verfilmt worden.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 574

Hallo Carl Henry,

danke für die prompte Rückmeldung. Da kann ich ja wieder nur das Pfarramt kontaktieren und mich hoffentlich wenigstens an "Abschriften" erfreuen, wenn überhaupt

LG KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

Kommentar

• hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1799

Hallo Kaethe,

ich bin Leidensgenosse. Das Pfarramt Machern konnte den von mir gesuchten Eintrag aus Schmölen nicht finden. Dabei haben sie erst im falschen KB (Machern) gesucht und auf meinen Hinweis, dass im KB Nepperwitz zu suchen sei, leider auch keine positive Rückmeldung für dieses KB gegeben. Der Austausch war sehr freundlich, aber ich bin nicht sicher, ob da nicht doch was zu finden wäre. Es ist wirklich sinnlos, dass die alten KB im Original und ohne Sicherung im Pfarramt liegen, statt sie im Archiv zugänglich zu machen. Und die Mitarbeiter im Pfarramt haben sicher wichtigere Aufgaben (und vermutlich auch andere Kompetenzen) als für uns die alten Schriften zu durchsuchen.

Ich schreibe dir noch etwas zur Kontaktaufnahme per PN.

Gruß
        Martin

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 3057

Hallo zusammen,

heute ist bei ARCHION der NEWSLETTER 04/2025 erschienen:

Was ging in den vergangenen Wochen online?
          • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
            125 weitere Kirchenbücher stehen jetzt zur Recherche bereit
          • Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Oldenburg
            50 neue Kirchenbücher aus sechs verschiedenen Orten wurden hinzugefügt
          • Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
            35 weitere Kirchenbücher aus unterschiedlichen Gemeinden sind nun verfügbar
          • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig
            knapp 200 zusätzliche Kirchenbücher wurden neu eingestellt
          • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
            Kirchenbuchverkartungen aus Orten im Kirchenkreis Mecklenburg bieten jetzt eine wertvolle Grundlage für Ihre Forschung
          Was wird derzeit importiert?
          • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
            weitere Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Hamburg-Ost, Lübeck-Lauenburg und Pommern gehen aktuell online
          Was kommt im Anschluss?
          Freuen Sie sich auf neue Kirchenbücher aus:
          • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg
            Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Erfurt
          • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
            Kirchenbücher aus unterschiedlichen Gemeinden im Dekanat Hersbruck werden ergänzt
          Viele Grüße
          Ralf

Kommentar

Lädt...
          X