Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2017, 14:11
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.613
Standard Meine toten Punkte in Ostwestfalen (BI-Jöllenbeck/ Herford und Umland)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Siehe unten.

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Bielefeld-Herford und Umland
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher


Hallo zusammen,

vor fast zwei Jahren habe ich meine systematischen Kirchenbuchrecherchen in Ostwestfalen abgeschlossen. Eine Umkreissuche über Archion blieb bislang erfolglos, falls ich nicht etwas übersehen haben sollte. Ich veröffentliche deshalb nachfolgend meine dortigen toten Punkte in der Hoffnung, dass vielleicht jemand von euch jetzt oder künftig mit Hinweisen oder vielleicht sogar den gesuchten Daten weiterhelfen kann. Die Kirchenbücher beginnen leider meist erst im letzten Viertel des 17. Jh. Deshalb sind es nicht so viele, dafür aber umso ärgerlichere tote Punkte. Vielen Dank für jeden Tipp!

Es grüßt der Alte Mansfelder


Tote Punkte in Ostwestfalen (BI-Jöllenbeck/ Herford und Umgebung)

Coches, Catharina Margaretha
*wohl um 1690 † ... (Todesdatum nicht eindeutig zu bestimmen)
oo Schildesche 22.08.1713 Ludolf Höner zu Altenschildesche

König, Johann Hermann
* (1667) begr. Herford (Münster) Vener. p.2.p. Epiph. 1705
oo vor 1701 N.N. † nach 1711 (vielleicht: Maria Ilsabein Schmidt begr. Jöllenbeck 08.08.1735 oder Anna Margaretha Ilsabein Schmidt begr. ebd. 12.08.1735), sie oo II. Bielefeld (Nic.) 11.10.1711 (als „vidua Königs Herford:“) Johann Hermann Schmid (wohl begr. Jöllenbeck 04.06.1721)

Kralemann, Johann; † ... (mehrere Namensträger o. A.)
in Jöllenbeck
oo vor ca. 1710 (n. gef.) Anna Geneta Kamp

Pohlmann, (Anna) Margaretha (Ilsabein)
~ Werther (Westf.) 24. p. T. 1687 † Jöllenbeck 15.07.1743 (o. A.)
Vorname des Vaters im Taufeintrag nicht angegeben – wer ist der Vater?
oo Jöllenbeck 27.11.1710 Johann Henrich Seving

Seving, Johann Hinrich (Henrich)
~ Jöllenbeck 05.03.1690 † ebd. 13.10.1737
keine Elternangabe im Taufeintrag – wer ist der Vater?; um jene Zeit ließen 3 Sevings taufen: Hermann, Johann und Arend Johann Henrich
oo ebd. 27.11.1710 Anna Margaretha Pohlmann (II)

Wörmann, Johann Philipp
* (1682, n. gef.) † Jöllenbeck 27.03.1743
war 1743 61 Jahre alt, mit Elternangabe (Sterbereg.)
oo vor 1718 (n. gef.) Margarete Ilsabein Gehrner

Wollbrink, (Johann) Peter
* (1696) begr. Herford (Münster) 7. p. T. 1762
oo vor 1723 (n. gef.) N.N. (evtl. Anna Ilsabein Wolbrinks * (1694) begr. ebd. Di. n. 1. p. Epiph. 1745, 51 J.)

Geändert von Alter Mansfelder (01.11.2017 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2017, 15:52
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.774
Standard

Hallo Alter Mansfelder,

es ist sehr schwierig, einem so erfahrenen Ahnenforscher helfen zu können.
Aber vielleicht kann ich mit einem kleinen Tipp weiterhelfen.

Denn auf der privaten Homepage „Ahnenforschung Wöhrmann“ wird verwiesen auf
Daten aus Kirchspiel Herford (Münstergemeinde) bis 1765 und
Daten aus Kirchspiel Jöllenbeck bis 1784
vgl. https://www.ahnenforschung-woehrmann.de/datenbanken/

Sofern die Seite noch nicht bekannt sein sollte könnte vielleicht ein Datenabgleich oder eine dortige Verknüpfung zu einer neuen Spur führen.

Zudem könnte ein Kontakt zur Arbeitsgruppe Familienforschung Kreis Herford hilfreich sein; insbesondere auch zur Frage der Existenz von Bürgeraufnahmen in Herford vor 1750 oder anderer Archivalien.
vgl. https://hf-gen.de/

Denn häufig haben örtliche Forscher noch neue Suchideen und Zugriffsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2017, 18:55
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.613
Standard

Hallo Ralf,

hab vielen Dank für Deine Tipps! Die Seite kenne ich schon und habe dem Ersteller meine Teil- AL schon geschickt - leider ohne weiterführendes Ergebnis. Aber über die Arbeitsgruppe kann ich es ja mal versuchen. Handelsbücher scheint es keine zu geben - ich konnte jedenfalls bisher keine ausfindig machen.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.