Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)
Einklappen
X
-
-
Hallo!
Vor dem Fest und zum Jahresschluß noch einmal etwas von Archion:
Was ging in den vergangenen Wochen online?- Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg
knapp 2000 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Eisleben - Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg
175 weitere Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Stendal - Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
mehr als 80 Kirchenbücher aus Orten in dem Dekanat Erlangen - Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
480 Kirchenbücher aus den beiden Kirchenkreisen Einbeck und Northeim - Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
mehr als 200 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Hamburg-Ost, Mecklenburg und Pommern
Was wird derzeit importiert?- Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach
Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen
Was ging in den vergangenen Wochen online?*
• Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern- Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Frohes Fest wünscht
Hans-HermannZuletzt geändert von hhb55; 19.12.2024, 14:58.👍 2Kommentar
- Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg
-
Moin zusammen,
da ging zweimal was online, aber es gibt keine Digitalisate, die als nächstes importiert werden?!?! Da hat aber einer einen Bock geschossen...
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)Kommentar
-
Als ich das gestern im Newsletter gelesen habe, habe ich innerlich etwas gejubelt, da ich dem Kirchenkreis u. a. in Bad Frankenhausen, Udersleben und Oldisleben (hier durfte ich vor einigen Jahre mal in den Originalkirchenbüchern recherchieren) forsche. Der Kirchenkreis war ja eigentlich erst für nächstes Jahr angekündigt vom Archiv. So ist es für mich ein wenig wie ein kleines Weihnachtsgeschenk, was ich teilweise schon vor Weihnachten öffnen darf. Sehr sehr schön!
Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, SchulzeKommentar
-
Neues von ARCHION (Quelle: Newsletter)
Was ging in den vergangenen Wochen online?- Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach
Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen stehen jetzt online zur Recherche bereit - Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz
Kirchenbücher aus verschiedenen Gemeinden sind neu online verfügbar, da die Schutzfrist abgelaufen ist
- Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
weitere Kirchenbücher werden aktuell auf Archion eingepflegt
- Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
- Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts
- Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach
Kommentar
- Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach
-
Es gab kürzlich eine Aktualisierung beim Landeskirchlichen Archiv Hannover:
Folgende Kirchenkreise sind zur Zeit in Bearbeitung:- Bockenem-Hoheneggelsen, Bodenwerder, Gifhorn, Hildesheim, Sarstedt, Wolfsburg (Sprengel Hildesheim)
- Bleckede, Hittfeld, Uelzen, Soltau, Winsen, Wittingen (Sprengel Lüneburg)
Gruß Dirk
Immer auf der Suche nach FN:
Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker👍 3Kommentar
-
Ach, spannend. Dann kommt wohl Gera als letzter noch fehlender Kirchenkreis aus dem Eisenacher Archiv?Kommentar
-
Daß ich DAS noch erleben darf!!!!

Daten sortiert, formatiert und gespeichert!Kommentar
-
Kommentar
-
Fast. Gera ist der einzige Kirchenkreis auf dieser Liste, in dem die Sicherungsverfilmung abgeschlossen sind. Es gibt noch einige andere im Kreis, die nicht auf Archion sind, wie das nahe gelegene Eisenberg, Jena und Altenburger Land.Kommentar
-
Das Hochladen dieser Vierthaler-Kartei dauert ewig, was vor allem daran liegen dürfte, dass für jeden kleinen Zettel ein großes Bild hochgeladen wird, was zu 80% nur leer ist.
Hätte man die Bilder zugeschnitten (was heutzutage mit KI überhaupt kein Problem wäre), dann wäre der Upload 5x schneller.
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich kenne die Bilder jetzt nicht - also wie sie aufgebaut sind, ob es quasi einen gleichförmigen Rahmen gibt weil z.B. das Blatt Papier auf einen schwarzen Hintergrund gelegt hat, aber ImageMagick hat da ganz ohne KI ne Lösung für - anhand von Morphologie die Bildbereiche zu erkennen und damit dann Rahmen "wegschneidbar" zu machen.
z.B. https://stackoverflow.com/a/59858648/5289695
Das ist ja alles null Hexenwerk. Jeder normale Scanner kann das z.B. heute würde ich behaupten. Buchscanner in Büchereien können das auch.... alles ganz ohne "KI".Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/Kommentar
-
Mmh, vielleicht für dich. Das sieht doch alles sehr theoretisch und kompliziert aus.
Mir ist schon klar, dass irgendwelche Hochleistungsscanner in Null-Komma-Nix Vorder- und Rückseite einscannen und umblättern, während das bei der Vierthalerkartei eher so aussieht, als ob das händisch umgedreht und daneben gelegt wurde.
Ich dachte eher an etwas userfreundliches wie die Batchverarbeitung bei Irfanview, nur eben kombiniert mit KI (z.B. segment anything).
Viele Grüße
HartwigKommentar

Kommentar