Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DenniL
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2021
    • 192

    consanguineus
    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
    KATASTROPHE!

    Was war nun am alten Design so schlimm, daß es geändert werden musste?
    Josef Both

    Ich vermute, dass die alte Version nicht mehr sicher war und der Provider den Server auf eine andere PHP Version umstellen musste.
    Das hieße, dass das Alte bald nicht mehr gelaufen wäre. Das alte Style gibt es mir der neuen Version sicher nicht mehr. Tatsächlich war es auch sehr veraltet.
    Das neue Design gefällt mir allersings auch überhaupt nicht. Es ist aber Gewöhnungssache.

    Meine beiden Foren (1x MyBB und 1x Woltlab) sind optisch wohlwollender und leichter zu benutzen. Wobei MyBB kostenlos ist und Woltlab deutlich preiserter als vBulletin (dieses hier).

    Habe mich eben erst wieder blicken lassen und noch nichts ausprobiert. Allerdings ist
    (Punkt Nummer?) der Server langsam wahnsinnig langsam. Das sollte sich ein Server-Admin nochmal an sehen.
    viele Grüße
    Denni

    Meine toten Punkte:
    • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
    • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
    • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
    • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
    • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
    • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
    • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
    • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2869

      Hallo zusammen,

      die Suchfunktion funktioniert definitiv wieder, da meine Testsuche nach „Bruchhäuser“ zu den 156 konkreten Ergebnissen bzw. Beiträgen führte, welche in absteigender chronologischer Reihenfolge ordentlich aufgelistet waren.


      Zudem werden wie gewohnt – anders als z.B. bei zeit.punkt,NRW – auch nur die gewünschten Suchergebnisse angezeigt und nicht ähnlich klingende, wie z.B. „Bruchhausen“ oder „Bruchhaus“, so dass das Datenbankproblem für die Suche weitestgehend gelöst wurde, auch wenn nach der Fehlerbehebung sicherlich noch die Geschwindigkeit optimiert werden muss.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2421

        Moin,

        mir ist gerade in der Ansicht "Heutige Beiträge" dieser Eintrag aufgefallen. Die Anzahl Antworten stimmt nicht (aktuell 4 Antworten). Auch ist aktuell die letzte Antwort nicht von Luhada und der Avatar passt nicht zu Luhada, aber zum letzten Beitrag.

        Screenshot 2024-04-19 110943.jpg

        Grüße
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 19.04.2024, 11:21.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Hedwiga
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2019
          • 241

          Hallo,

          als gerade noch "unter 80" hatte ich auch so meine Problemchen, vor allem mit der Anmeldung. Aber, dickes Lob an das Team Ahnenforschung.net, - trotz mehrerer Rückfragen durch mich, mir freundlich und kompetent geholfen, ohne Fachchinesisch. Bevor ich überhaupt nicht mehr
          zurechtkomme, werde ich dort um Hilfe bitten.

          Ich grüße freundlich
          Hedwiga
          Ich grüße freundlich

          Hedwiga

          Kommentar

          • DenniL
            Erfahrener Benutzer
            • 09.06.2021
            • 192

            Zitat von DenniL Beitrag anzeigen
            Wobei MyBB kostenlos ist und Woltlab deutlich preiserter als vBulletin (dieses hier).
            [/B]
            Das hat sich inzwischen stark relativiert, wie ich sehe.

            Einen Fehler habe ich noch entdeckt: Beim "als geleseb markieren" trat dieser Fehler auf:

            grafik.png
            Angehängte Dateien
            viele Grüße
            Denni

            Meine toten Punkte:
            • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
            • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
            • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
            • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
            • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
            • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
            • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
            • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

            Kommentar

            • basket
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 130

              Hallo,

              ist es möglich, dass man unter der Rubrik "Die neuesten Beiträge" ein Link mit dem Hinweis "als gelesen markieren" einfügen könnte, so wie es in der alten Version auch der Fall war???!!!
              Um jetzt "Die neuesten Beiträge" als gelesen einstufen zu können, muß ich nach dem Lesen auf die "Startseite" gehen, bis ganz nach unten scrollen, und dann auf "Kanäle als gelesen markieren" drücken. Das geht mit Sicherheit mit meinem Vorschlag einfacher!!??

              Liebe Grüße
              -basket-​
              Gruß KURT
              ---------------------------
              Meine Suchnamen
              Besucht doch mal die Webseite von Helga WÜST (im Moment leider nicht zu erreichen)

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4366

                Hallo

                Nicht nur die Forensuche und die Benachrichtigungen innerhalb des Forums funktionieren wieder einwandfrei. Heute habe ich auch erstmals wieder eine Benachrichtigung per Mail erhalten.

                Allerdings ist in der Mail der Link zum Forumsbeitrag nicht anklickbar, so nützt mir das auch nicht viel, wenn ich mal von unterwegs reinschauen möchte. Zudem fehlt da noch ein Umlaut:

                Hier ist eine Vorschau (m?glicherweise abgeschnitten):
                Aber ansonsten möchte ich mich auch mal bedanken für eure unermüdliche Arbeit, das Forum wieder richtig in Gang zu bringen.

                Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 19.04.2024, 15:11.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • DenniL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.06.2021
                  • 192

                  Achja: Umlaute und SZ werden als Fragezeichen dargestellt. Da hilft meistens, die Standarschrift um zu stellen auf eine, die wirklich jeder Server und jeder PC kennt. Arial, Calibri oder soetwas.
                  viele Grüße
                  Denni

                  Meine toten Punkte:
                  • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
                  • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
                  • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
                  • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
                  • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
                  • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
                  • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
                  • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4703

                    Zitat von DenniL Beitrag anzeigen
                    Achja: Umlaute und SZ werden als Fragezeichen dargestellt. Da hilft meistens, die Standarschrift um zu stellen auf eine, die wirklich jeder Server und jeder PC kennt. Arial, Calibri oder soetwas.
                    Das wird eher was mit einer vermurksten collation/charset Einstellung in der DB (oder einer der Tabellen) sein. Erwarten würde man da ja irgendwas in Richtung utf8_general_ci oder utf8mb4. Kann natürlich sein, dass das Upgrade von der altne Version auf die neue, vor allem mit diesem großen Sprung über mehrere Major-Versionen die charset Eintellungen zerschossen hat. Oder die alte Version hat irgendein latin1 charset/collation benutzt...im Endeffekt hat man zu lange mit einem upgrade gewartet und nun hat man den Salat. Wird wohl noch dauern bis man alles im Griff hat...

                    P.S. Ist ja kein unbekanntes Problem, wenn man a) einen großen Versionssprung macht und b) die Serversoftware auch akutalisiert. Da können alle mögliche Probleme auftreten. Alte MySQL Versionen haben andere charset defaults als neuere Versionen und und und.
                    Ist ja auch ein Grund warum vbulletin schon vor Jahren Upgrade-Tools bereitgestellt hat um einige dieser Probleme zu beheben - siehe: https://forum.vbulletin.com/articles...database-tools

                    P.S. Habe eben gesehen das nun weniger (keine?) keine Umlaut-Probleme mehr zu sehen. Der Post-geändert Text wird z.b. nun korrekt dargestellt. Wird doch langsam...aber wie einige schrieben, das Forum ist extrem langsam geworden seit der Umstellung. Fast so als ob der Server zu schwach ist...
                    Zuletzt geändert von sonki; 19.04.2024, 16:21.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Kaisermelange
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2020
                      • 973

                      Hallo,

                      die Seitenzahl unten rechts stimmt nicht (siehe Anhang)
                      Leider kann man keinen Titel mehr eingeben, wenn man antwortet, nur mehr wenn ein neuer Beitrag erstellt wird. Das ist ein wenig schade, habe den Titel verwendet bei den Zufallsfunden. Ist aber nicht so tragisch.
                      Grüße Kaisermelange
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Kaisermelange; 20.04.2024, 20:43.

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 743

                        Guten Abend!

                        Was soll ich sagen - ich war bis gerade eben aus dem Forum ausgesperrt. Puuuh. Es ist ein absolut blödes Gefühl, zwar alles lesen zu können, aber einfach nicht ins Forum zu kommen. Heute kam dann eeeendlich eine Mail mit einem neuen Passwort - danke dafür!

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19792

                          Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                          Was soll ich sagen - ich war bis gerade eben aus dem Forum ausgesperrt. Puuuh. Es ist ein absolut blödes Gefühl, zwar alles lesen zu können, aber einfach nicht ins Forum zu kommen.
                          Ich muss sagen, dass es auch ohne geht. Jedenfalls sind die zahllosen Steinchen, die seit der Umstellung im Weg liegen, wenig motivierend, hier kontinuierlich reinzuschauen.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • HelenHope
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2021
                            • 743

                            Ohne geht es natürlich auch. Aber ich bin ja immer eher phasenweise hier aktiv, und war geraden mitten in einer aktiven Foren- und auch Recherchephase. Und es ist schon etwas anderes, freiwillig weg zu bleiben oder einfach ausgesperrt zu sein.

                            Kommentar

                            • nima
                              Benutzer
                              • 02.02.2016
                              • 73

                              Bitte die "eingeloggt bleiben" Funktion wieder einführen. Im alten Forum war ich praktisch nie ausgeloggt, jetzt mußte ich mich gerade wieder einloggen, nach nicht mal 24 Stunden. Ich nutze "Cookie Keeper". Da steht das Forum auch noch als gespeicherte nicht zu löschende Cookies drin. Danke.

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2356

                                Ich habe auch schon vermutet das die starke Verlangsamung evtl. am / im Server(bereich) liegen könnte. Hatte ein paar Jahre eine sehr ähnliches Problem. Seit ich auf einen mit Linux laufenden Server umgestiegen bin flitzt alles! -

                                Im Übrigen Mail`s, bekomme ich gar keine mehr? - Wundere mich schon seit Tagen darüber....
                                Ich hoffe nicht ins Fettnäpfchen zu treten, wenn ich mal zur Überlegung anstoße ob nicht evtl. auch Reste des alten Forum einige technische Anwendungen blockieren könnten? -

                                PS.: Suuuper das Umlautproblem ist bei mir nun auch nicht mehr!
                                Zuletzt geändert von fajo; 20.04.2024, 05:14.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X