Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2017, 13:47
asd3 asd3 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2015
Beiträge: 261
Standard Meine Namensliste aus Niederbayern / Oberpfalz

Hallo,

hier ein Teil meiner Namensliste, hauptsächlich Oberpfalz bzw. Niederbayern. Zu Auskünften bin ich jederzeit gerne bereit. Ich freue mich über jeden Austausch.

Altweck Aufhausen ab 1780
Baumann Ebensfeld, Rettenbach, Ebersroith, Hornau, Pondorf, Wiesent, Dietersweg, Puechberg, Buchberg, Hafnerhof ab 1670
Beiderbeck Rettenbach, Postfelden 1790-1820
Blümlhuber / Bliemlhuber / Bliemlhueber / Bluemlhuber / Bliemblhueber / Pliemlhuber / Pliemlhueber / Plimlhuber Rettenbach, Zumhof, Siegenstein 1645-1860
Böhm Leiblfing, Mötzing, Schönach, Schwimmbach, Depoltowitz ab 1780
Buchschmied Alburg, Irlbach 1800-1920
Danzer / Tanzer Oberdeggenbach, Lindach, Schierling, Mannsdorf, Mallersdorf, Holztraubach, Niederleyendorf, Ascholtshausen, Roith, Ettersdorf ab 1700
Ebert Irnkofen, Aufhausen ab 1780
Gmeinwieser Schwimmbach, Lahndorf 1780
Grundner Aufhausen, Dünzling ab 1820
Halbauer / Hallbauer Schönach, Mötzing 1870
Kammermeier Holztraubach 1780-1910
Krottenthaler / Kronthaler Zumhof, Mattenzell ab 1750
Multerer Arnkofen ab 1820
Nelz Rettenbach, Postfelden 1750
Poslin / Bosl / Posl Zell, Steinshofen 1700-1800
Sauerer Kreis Regensburg ab 1850
Schindlbeck Holztraubach 1800-1900
Thallmayer / Thallmeier Sünching, Oberehring ab 1900
Wagner Sünching, Mötzing, Rettenbach, Brennberg, Postfelden, Zumhof, Zell, Lackberg ab 1700
Zitzelsberger Ehring, Sünching, Oberehring ab 1870
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2017, 07:46
growa growa ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Raum Regensburg
Beiträge: 195
Standard

Hallo asd3,

es könnten wohl einige Verbindungen zwischen deinen und meinen Namen zu geben.
Z.B. Beiderbeck. Meine Großmutter mütterlicher Seite, war eine geborene Beiderbeck von
Postfelden bei Rettenbach (Hausname Hengerer von Postfelden). Auch die Namen Blümlhuber, Wagner etc sind in meinem Stammbaum vorhanden.

LG
Walter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2017, 10:21
asd3 asd3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.10.2015
Beiträge: 261
Standard

Hallo, siehe PN. Beste Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2017, 21:19
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard

Der Name Danzer kommt in meiner Oberpfälzer Linie auch vor, leider stimmen die Ortsangaben nicht überein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2022, 12:17
Alfred Junior Alfred Junior ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2022
Ort: Trabitz
Beiträge: 5
Standard

Die Ortsangaben und die Jahreszahl könnte mit einem meiner Ahnen übereinstimmen. Ich selbst wurde in Mallersdorf geboren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2022, 12:20
Amalia Amalia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 137
Standard Baumann, Posl, Wagner, Zitzelsperger

Hallo asd3,


vielleicht gibt es ein paar Überschneidungen bei den Ahnen.


Folgende Spitzenahnen:


Baumann Johannes Bauer in Fahndorf 1. Ehe vor 1644; 2. Ehe um 1660


Wagner Wolfgang Bauer von Auckenzell *~um 1640 oo um 1675


Poslin/Bosl/Posl Stephan Bauer und Wagner erst in Schillertswiesen, später in Steinshofen *~ca. 1659; 2. Ehe 06.05.1733 mit Dengler Catharina, Witwe in Steinshofen


Zitzelsperger Andreas Bauer in Sulzbach oo vor 1642
Sulzbach, Wald (Oberpfalz)
Viele Grüße Amalia

Geändert von Amalia (06.11.2022 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2022, 22:21
asd3 asd3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.10.2015
Beiträge: 261
Standard

Liebe Amalia,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Die Baumanns habe ich zuletzt in Puechberg verortet, dem heutigen Buchberg, aber das sind von Fahndorf nur ein, zwei Kilometer. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass der Johann Paumann mit meinem Spitzenahn Johann oo Catharina identisch oder verwandt ist.

Bei dem Wagner Wolfgang bin ich mir allerdings sicher, dass es dort keine Verbindung gibt, da der Ursprung "meiner" Wagner hier nördlicher zwischen Falkenstein und Roding liegt. Aber man weiß ja nie.

Bei den Posl/Bosl gibt es dagegen wieder eine klare Übereinstimmung. Ich konnte diese Linie leider noch nicht mit Urkunden verifizieren und habe nur das vorliegen, was online verfügbar ist. Was ich sagen kann ist, dass bei mir die erste Ehe des Stephan relevant ist, die mit Walburga (*1662, +03.1726) um 1684. Aber immerhin.

Die Ursprünge der Zitzelsberger sind nach weiterer Recherche aus der Passauer/Österreichischen Gegend und nicht aus Sulzbach. Die Verbindung muss daher noch etwas früher kommen, da alle Zitzelsberger wohl vom gleichen Hof abstammen.

Es freut mich sehr, dass es da (mindestens) zwei Verbindungen gibt. Leider kann ich Dir über die öffentlich publizierten Angaben hinaus wohl eher keine Hilfestellungen geben. Wir können uns aber gerne weiter austauschen, vielleicht gibt es ja ein paar Angaben, die dem anderen weiterhelfen.

Viele Grüße
Andreas
__________________
Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2022, 13:59
Amalia Amalia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 137
Standard Wagner, Baumann, Posl

Lieber Andreas,


ich habe eine Verbindung zwischen Baumann und Wagner. Vielleicht hilft Dir das irgendwann mal.
Folgendes:
Am 14.02.1746 heiratet Baumann Peter aus Fahndorf (Urenkel von Baumann Johannes) die Wagner Maria Walburga aus Auckenzell (Enkeltochter von Wagner Wolfgang)


Zu der Familie Posl/Posler/Bosl habe ich Urkunden aus dem HStaM, die ich dort recherchiert habe. Dazu eine PN.


Viele Grüße

Amalia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2023, 19:23
RoHeBa RoHeBa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2021
Beiträge: 1
Standard

Hallo Andreas,

meine Urgroßmutter war Anna Böhm, geboren in Mötzing am 06.06.1875. Sie hat Jakob Bauer, geboren am 18.05.1864 in Niedermotzing, am 27.05.1902 in Atting geheiratet. Kommt Anna Böhm in deiner Namensliste vor?

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2023, 20:16
asd3 asd3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.10.2015
Beiträge: 261
Standard

Lieber Robert,

ich antworte mal hier statt als PN.

Die Anna Bauer, geb. Böhm, habe ich tatsächlich in meinen Aufzeichnungen: *06.06-1875 in Mötzing, +28.12.1926 in Atting. Das Paar hatte neun mir bekannte Kinder (ich gehe davon aus, Du hast hierzu alle Daten). Das Trauungsdatum von Dir hatte ich noch nicht, allerdings habe ich auch noch eine weitere Verehelichung verzeichnet mit einem Unbek. Huber, aus deren Verbindung drei Kinder hervorgegangen sind. Kennst Du die?

Auf meiner direkten Linie ist Annas Bruder Johann Evangelist, *21.10.1872 in Mötzing, +13.10.1938 in München. Ich habe hier noch weitere vier Generationen vor Anna und Johann, komme aber bei einem eigentlich lösbaren Rätsel beim Spitzenahn ab 1742 nicht mehr wirklich weiter. Und das obwohl die KB online sind. Vielleicht können wir uns hierzu einmal austauschen, ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Andreas
__________________
Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.