Digitales Archiv Pilsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Böhm
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 263

    Und nicht vergessen: Erst muss man sich registrieren, ehe man die Online-Bücher einsehen kann!

    Klappt aber ganz gut. Für mich wären die Ortsnamen jenseits des H wichtig. Ich hoffe, die werden bald eingestellt!

    Kommentar

    • Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1379

      Unverschlüsselt Angaben machen ???

      Hallo zusammen,

      ihr freut Euch alle so, daß jetzt die Matriken digi sind, da will ich doch auch mal mein Glück versuchen!

      Hab schon zu Anfang ne Frage:
      hab gelesen, daß man sich registrieren muß und seine Passnummer eingeben soll. Dies passiert jedoch unverschlüsselt und das gefällt mir nicht so richtig. Da kann doch jeder böse Bube meine Daten klauen bzw. abfangen und hat auch noch meine Personummer, soll das echt so sein? Oder bin ich zu übervorsichtig? Möchte ja auch gerne neue Ahnendaten finden....
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

      Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

      Kommentar

      • Frank Böhm
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2009
        • 263

        Zitat von Molle09 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ihr freut Euch alle so, daß jetzt die Matriken digi sind, da will ich doch auch mal mein Glück versuchen!

        Hab schon zu Anfang ne Frage:
        hab gelesen, daß man sich registrieren muß und seine Passnummer eingeben soll. Dies passiert jedoch unverschlüsselt und das gefällt mir nicht so richtig. Da kann doch jeder böse Bube meine Daten klauen bzw. abfangen und hat auch noch meine Personummer, soll das echt so sein? Oder bin ich zu übervorsichtig? Möchte ja auch gerne neue Ahnendaten finden....

        Du musst ja nicht unbedingt Deine richtige Pass-Nr. angeben, klar...?

        Kommentar

        • Molle09
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2009
          • 1379

          Hallo Frank,

          na Du gibst ja Tipps!!!

          Das ist mir zu heiß, meinste nicht die prüfen das irgendwie (wenn sie das überhaupt dürfen) und sperren, bei falschen Angaben, den Zugang?

          Ich verstehe auch gar nicht, wozu diese Nummer nötig ist.
          Liebe Grüße
          Mlle
          ----------------
          Es gibt keine Zufälle!!!

          Suche Nürnberger in Hardisleben
          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

          den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

          Kommentar

          • Frank Böhm
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2009
            • 263

            Zitat von Molle09 Beitrag anzeigen
            Hallo Frank,

            na Du gibst ja Tipps!!!

            Das ist mir zu heiß, meinste nicht die prüfen das irgendwie (wenn sie das überhaupt dürfen) und sperren, bei falschen Angaben, den Zugang?

            Ich verstehe auch gar nicht, wozu diese Nummer nötig ist.
            Dazu folgende Anmerkungen:

            1.) Ich bin überaus vorsichtig, wenn es darum geht, persönliche Daten rauszurücken.

            2.) Ich rücke keine personenbezogenen Daten raus, wenn der Server im Ausland steht und nicht mal über eine verschlüsselte Verbindung (https) verfügt. Das ist leider beim tschechischen Archiv der Fall.

            3.) Ich war schon persönlich im Pilsen und musste mich dort ausweisen und registrieren. Damit habe ich kein Problem, das ist bei den meisten Archiven so üblich und vorgeschrieben. Nicht zuletzt auch deshalb, um im Falle von Beschädigung, Diebstahl oder ähnlichem die Personalien zu haben.

            4.) Warum ich mich aber online registrieren muss, sehe ich nicht ein, vor allem wenn das Angebot für jedermann zugängig und noch dazu gratis ist. Wenn ich mich schon als User anmelden muss, dann reichen eine existente Email-Adresse, der Username und ein Passwort. Fertig, mehr ist nicht erforderlich. Im Übrigen könnte man die Daten auch ganz offen zugänglich einstellen, warum man sich erst registrieren muss entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute mal, dass es hier entsprechende tschechische Gesetze zur Archivbenutzung gibt, die 1 zu 1 auf das Internet übertragen wurden.

            5.) Kein Mensch prüft Deine Angaben nach. Meinst Du, die Tschechen haben ein Verzeichnis aller Deutschen und ihrer Ausweis- und Passnummern? Ob Du Dich also als Nepomuk Nieselpfriem oder unter Deinem richtigen Namen anmeldest, ist also völlig egal, den Zugriff bekommst Du so und so. Das Archiv hat weder Schaden noch Nutzen davon, aber für Dich ist es nicht unwichtig, ob Deine Personaldaten unverschlüsselt und offen übers World Wide Web laufen.

            Fazit:
            Es ist weder strafbar noch unmoralisch, sich mit "modifizierten Personenangaben" auf einer ungesicherten ausländischen Internetseite anzumelden. Vor allem sollte man aber seine persönliche Internetsicherheit im Auge behalten.

            Grüße

            Frank Böhm

            Kommentar

            • fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1072

              Zitat von Frank Böhm Beitrag anzeigen
              Ob Du Dich also als Nepomuk Nieselpfriem oder unter Deinem richtigen Namen anmeldest, ist also völlig egal, den Zugriff bekommst Du so und so.
              Schöner Name, Frank...
              Aber Du hast auf jeden Fall Recht! Ich habe auch schon nicht verstanden, weshalb ich in Pilsen bei einer persönlichen Benutzung meine Ausweisnummer angeben soll... Es erscheint mir auch völlig sinnwidrig...

              LG Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

              Kommentar

              • Frank Böhm
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2009
                • 263

                Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                Aber Du hast auf jeden Fall Recht! Ich habe auch schon nicht verstanden, weshalb ich in Pilsen bei einer persönlichen Benutzung meine Ausweisnummer angeben soll... Es erscheint mir auch völlig sinnwidrig...

                LG Anton
                Ich vermute, dass das gemacht wird, um den Archivnutzer auch wirklich 100%ig zu identifizieren. Sonst kann ich ja gleich mit einem Phantasienamen nach Pilsen reisen. Ich gehe davon aus, dass das innertschechische Archivbestimmungen sind. Nur hätte man die nicht 1:1 auf die Online-Nutzung der Archive übertragen dürfen.

                Kommentar

                • Molle09
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2009
                  • 1379

                  Hallo Frank,

                  Nepomuk Nieselpfriem-!!!

                  Danke Dir für die offene Antwort mit der ich mich zu 100% identifiziere!

                  Ich hab mich nur gewundert, das hier "scheinbar" alle so blauäugig sind und ihre Daten hergeben.

                  Fazit:
                  Es ist weder strafbar noch unmoralisch, sich mit "modifizierten Personenangaben" auf einer ungesicherten ausländischen Internetseite anzumelden. Vor allem sollte man aber seine persönliche Internetsicherheit im Auge behalten.


                  Ok, meld ich mal jemanden an!

                  Habt ihr nur ne "neue" Passnummer angegeben oder auch einen xy- Namen?
                  Liebe Grüße
                  Mlle
                  ----------------
                  Es gibt keine Zufälle!!!

                  Suche Nürnberger in Hardisleben
                  Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                  Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                  den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    Mit erfundenen Passnummern fällt man sofort auf
                    Es gibt ein Prüfzifferverfahren, das auch die Tschechen kennen dürften. Damit wir sofort maschinell erkannt, wenn eine Nummer getürkt ist.
                    Nachzulesen :


                    Ich halte es auch für bedenklich, wenn man sich hier offen Tipps gibt, wie man Sicherheitsbarrieren der Archive umgehen kann.
                    Das wird die Motivation der Archive sicherlich fördern....

                    Kommentar

                    • Molle09
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2009
                      • 1379

                      Hallo Victor,

                      Du hast natürlich recht!

                      Aber dadurch fällt es mir auch nicht gerade leichter, meine persönlichen Daten einfach so und unverschlüsselt,durchs www zu jagen.

                      Da müssen die Ahnen eben warten, leider.

                      Nennt mich feige, das ist mir egal
                      Liebe Grüße
                      Mlle
                      ----------------
                      Es gibt keine Zufälle!!!

                      Suche Nürnberger in Hardisleben
                      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                      Kommentar

                      • Frank Böhm
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2009
                        • 263

                        Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                        Ich halte es auch für bedenklich, wenn man sich hier offen Tipps gibt, wie man Sicherheitsbarrieren der Archive umgehen kann.

                        Sicherheitsbarrieren der Archive? Was meinst Du damit?

                        Jeder kann natürlich persönliche Angaben ins www stellen, wie er gerade lustig ist. Am besten noch auf ungesicherten Verbindungen ins Ausland.

                        Ich tue es nicht.

                        Kommentar

                        • BenediktB
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.05.2006
                          • 540

                          Bei mir hat Murphys Gesetz gnadenlos zugeschlagen: alle Pfarreien die ich bräuchte, sind nicht oder nur lückenhaft online. Hoffe das ändert sich bald...
                          Mein Ancestry-Stammbaum

                          Kommentar

                          • Jan86
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2009
                            • 126

                            Zitat von TRTiger Beitrag anzeigen
                            @Jan: Chodský Újezd steht auf Seite 64.
                            Danke, aber leider sind die bücher wohl noch nicht online, obwohl der Name eindeutig zwischen A und H liegt
                            Naja abwarten ist man als Ahnenforscher ja gewöhnt.

                            Viele Grüße
                            Jan

                            Kommentar

                            • TRTiger
                              Benutzer
                              • 24.11.2009
                              • 59

                              Hallo Jan,

                              einen komischen Status hat "Chodský Újezd" schon?! Man kann auf dem schwarzen Brett eine Nachricht an die Entwickler schicken,vielleicht kommst du so weiter. Dann kannst du gleich fragen, wann die restlichen Orte kommen . Ungeduldig wart...

                              Gruß
                              Tobias

                              Ich suche:
                              Joanne Wutschka ber.1727 in Ottenreuth 19

                              Anna Maria Mäker * mind. 1790 Pawlowitz Nr. 4

                              Michael Teschauer * mind. 1822 Wolfersdorf Nr. 11
                              Michael Ziegler wohnhaft Linkau Nr. 7
                              Antonius Ignatius Frenzel *4.3.1795 in Schreckendorf
                              Wenzel
                              Seidler *1777 wahrsch. nahe Punnau
                              Josef
                              Richter err. *1804 wahrsch. Kreis Glatz
                              und dessen Frau Emerentia (geb. Seidelmann)

                              Johann Schelischinsky *20.5.1817 in Gablöd

                              Kommentar

                              • Molle09
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.03.2009
                                • 1379

                                Leider kann man Lomnice auch noch nicht ansehen.
                                Hab ich solange gewartet, kann ich auch noch länger warten
                                Liebe Grüße
                                Mlle
                                ----------------
                                Es gibt keine Zufälle!!!

                                Suche Nürnberger in Hardisleben
                                Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                                Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                                den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X