die Orte mit den Anfangsbuchstaben K sind zum größten Teil jetzt online, vor allem Klatovy (Klattau), darauf habe ich schon gewartet. Auch die ersten Orte mit L kann man einsehen. Scheint, jetzt geht es endlich vorwärts.
Hallo,
ich hatte dieser Tage neue Daten vopn direkten Vorfahren erhalten.
Dabei. Dabei ist eine Susanne Magdalena Hascher aus Roßbach genannt.
Ich suchte und fand auch den Ort. Leider gehört er heute zur Tschechischen Republik. Daraufhin entdeckte ich dieses Thema. Hoffnungsvoll loggte ich mich auf die Webseite des Staatarchivs Pilsen ein. Wurde aber nach längerem Suchen enttäuscht, die Kirchenbücher der evangelischen Kirche von Roßbach sind nicht online ( mit einer Lupe versehen). Kann mir jemand sagen, wie ich an diese Unterlagen komme, oder wo ich mich hin wenden muß? Oder sind idese Bücher in absehbarer Zeit Online gestellt.
viele Grüße
Berlo
Hallo,
Wurde aber nach längerem Suchen enttäuscht, die Kirchenbücher der evangelischen Kirche von Roßbach sind nicht online ( mit einer Lupe versehen). Kann mir jemand sagen, wie ich an diese Unterlagen komme, oder wo ich mich hin wenden muß? Oder sind idese Bücher in absehbarer Zeit Online gestellt.
Hallo Berlo,
auf die Bücher, die noch nicht online sind muß man entweder warten oder selbst nach Pilsen ins Archiv fahren. Das Archiv hat seit Januar 2010 mit den Einstellen der Archivdaten begonnen, zwischendurch gab es einige Schwierigkeiten. Erst seit ca. 1 Woche kann man wieder ungehindert online ins Archiv. Soweit es mir aufgefallen ist, sind die Matrikel der evangelischen Kirchen noch nicht eingegeben. Warum kann ich dir auch nicht sagen. Wenn man Anfragen im Archiv stellt, bekommt man leider keine Antwort.
Das einzige was bleibt ist warten.
Hier hast du eine Liste der Bücher die im Archiv in Pilsen zu finden sind, falls du selbst mal hinfahren willst:
als Neuling in der Forschung der Matrikeln des Archives Pilsen habe ich einmal eine Frage.
Ich suche Daten von Ringelberg(Horní Výšina) bei Tachau, das gehört zu Pfarrei Hals(Halze).
Jetzt habe ich als Geburtsdatum meines Ahnen Josef Träger den 24.08.1875 in Ringelberg. Leider kann ich den Eintrag nirgendswo finden. Im KB Hals konnte ich in den Heiratsmatrikeln nur seinen Heiratseintrag 1901 finden.
Wer könnte mir eventuell einen Tipp geben, ich habe schon alles ausprobiert?
Oder sind die Bücher von Ringelberg nicht einsehbar? Galtenhof(Branka) konnte ich bereits finden. Auch Frauenreith(Svobodka),Hals,Kreis Tachau kann ich leider nicht finden?
Vielleicht in einem Nachbardorf getauft?
Ist mir schon häufig vorgekommen, dass eine Mutter in einem Nachbardorf entbindet (vielleicht bei Mutter oder Schwester) und auch dort getauft wird.
Grüße
Viktor
wie ich das sehe hat Ringelberg eigene Kirchenbücher. D.h. in den Kirchenbüchern von Hals findest du ihn nicht. Allerdings stehen die Bücher von Ringelberg unter dem Namen Hals drin.
Schau einfach mal hier, da ist eine Auflistung aller Bücher aus der Pfarrei Hals.
Im Buch Halže 32 ist auf der Bildseite 71 der gesuchte Taufeintrag!
In diesem Buch sind nur die Taufen von Ringelberg zwischen 1854 - 1885.
Wenn Du mit der Maus neben das Feld "obec" auf die Zahl fährst, bekommst Du die Information über die betroffenen Ortschaften (auch mit dem deutschen oder mit ehemaligen Namen). Ganz links auf die Signatur geklickt liefert viele Detailinfos über den Inhalt des Buches (fast alles auf tschechisch natürlich).
Ich hätte da noch eine Frage, muss ich in den Büchern jede Seite einzeln umblätter oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wenn ich jetzt auf Seite 99 zum Bsp. einen Eintrag suche, dann muss ich erst alle Seiten einzeln umblättern.
wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Frage ob du direkt auf Seite 99 gehen kannst?
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du gibst neben Snímek: und dem Pfeil, wo die aktuelle Seitenzahl steht 99 ein, oder du ersetzte die Zahl in der Adressleiste deines Browsers:
z.B. http://www.actapublica.eu/matriky/pl...700/?strana=71 das ist das Buch auf der Seite 71
Die Anmeldeprozedur für das Online-Archiv wurde nun endlich den Gehebenheiten des Internetzeitalters angepasst.
Man braucht zur Registrierung nun nicht mehr Adresse und Ausweisnummer anzugeben. Es genügen Name, Nick, Passwort und eine Email-Adresse, über die man freigeschalten wird.
Es genügt dann, sich ganz normal mit Nick und PW einzuloggen.
Kommentar