Ich habe mich jetzt etwas mit den dortigen Ortslisten beschäftigt,
da sind alle Ortsnamen in Deutsch und Tschechisch mit den
kirchlichen, politischen und gerichtlichen Zugehörigkeiten.
Wenn ich das richtig verstehe, gehörte Dianaberg kirchlich zu
Neudorf/Nova Ves, was bedeutet dass ich noch länger warten
muss, bis das was ich brauche online zugänglich ist.
Ich bin doch aber so ungeduldig... Und das nächste Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass man die Seiten nicht runterladen sondern nur angucken kann. Naja, besser als nix.
Hallo ihr Ungeduldigen...nun will ich mich mal zu euch gesellen!
Ich befürchte bei der Seite www.actapublica.cz handelt es sich nur um das Archiv von Brně, oder sehe ich das verkehrt?
Ich suche in Wotsch, č. Boč, die KB müssten im Archiv Pilsen liegen und da werde ich wohl auch mal hinfahren müssen...
Ich bin doch aber so ungeduldig... Und das nächste Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass man die Seiten nicht runterladen sondern nur angucken kann. Naja, besser als nix.
Hm, soweit bin ich noch nicht mal gekommen. Geb mir mal einen Direktlink, ich bin sucher das man es auf Umwegen abgespeichert bekommt.
Viele Grüße,
APOplexy
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser
Wenn ich mir vergegenwärtige, was die alten Familienforscher in den vergangenen Jahrzehnten treiben mussten, um an Daten aus Böhmen zu kommen, dann sind wir doch alle richtige Warmduscher
Nur ein wenig Geduld, Matriken digitalisieren dauert halt was.
ich war schon drei Mal in Pilsen, mir ist bewußt, was das für ein Aufwand ist, um an Daten zu kommen... Aber im heutigen Zeitalter wird man durch Google und Wiki so verwöhnt, dass man alles sofort und komplett haben will...
Seit ich gelesen habe, dass es bald soweit ist, schau ich ständig in dieses Thema Ich freu mich drauf wenn der erste schreibt sie sind online!
Also ich bin mir auch sicher, dass es mit dem Abspeichern kein Problem wird, schlimstenfalls per Screenshot und selber zusammen basteln. Sollte bedarf bestehen kann ich mich gerne damit beschäftigen wenn es soweit ist und eine Anleitung erstellen.
Viele Grüße
Jan
Kommentar