Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Friedrich
    antwortet
    Kennt Ihr das Original noch? Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht...

Ihr Lieben,

nach der Einführung des Euro scheint dieser schöne Spruch in Vergessenheit geraten zu ein, der einem früher auf jedem Deutsche-Mark-Schein entgegengrinste.

Nun, ich finde, es wird Zeit, daß der Spruch in etwas geänderter Form wieder aufersteht:

Wer Ahnen nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft oder in Verkehr bringt, wird mit Verbot seiner Ahnenforschung nicht unter fünf Jahren bestraft.

Etwas nettes fand ich auch letztens hier im Forum (Anja = XJS möge mir verzeihen, daß ich den hier einfach zitiere):

Ein Leben ohne Ahnenforschung ist möglich, aber sinnlos.

Falls noch mehr solcher Sprüche zusammenkommen, machen wir ein gesondertes Thema daraus.

Also, seid kreativ!

Friedrich

Einen Kommentar schreiben:

• Geufke
    antwortet
    Humorvoll bis in den Tod

Moin,

ein paar bemerkenswerte Grabsteinsprüche.

• Tunnelratte
    antwortet
    Zitat von fps Beitrag anzeigen
    . Beim Studium dieses Buchs entdeckte ich, dass wir keineswegs mit dem halben Dorf verwandt waren, sondern mit dem ganzen Dorf.
    Sehr gut ;-)

• fps
    antwortet
    Keine Ahnung, aber ich hatte schon immer den Verdacht, dass das Sauerland der Eifel in manchen Punkten ähneln könnte....

• Friedrich
    antwortet
    Moin fps,

woher habe ich bloß den Verdacht, daß mir das so bekannt vorkommen müßte?

Friedrich

• fps
    antwortet
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    ....Wenn man mit ihr eine Runde durch ihr Herkunftdorf dreht und sie bei jedem zweitem, der entgegenkommt, meint, der ist mit uns verwandt ...
    Dazu bedarf es keiner genealogischen Veranlagung.
    Wenn ich früher mit meiner Mutter oder mit meiner Tante durch das Eifeldorf ging, in dem die beiden aufgewachsen waren, dann gab es ständig solche Aussagen, dass wir mit dem über die Linie, und mit der anderen Person über eine andere Linie verwandt seien. Mir kam das sonderbar vor, dass wir prraktisch mit dem halben Dorf verwandt sein sollten.

Vor einigen Jahren erwarb ich das Familienbuch dieses Orts. Beim Studium dieses Buchs entdeckte ich, dass wir keineswegs mit dem halben Dorf verwandt waren, sondern mit dem ganzen Dorf. Und als ich dann das Familienbuch des Nachbardorfs näher betrachtete, stellte ich fest, dass es sich dort nicht anders verhielt.

Man kann sich leicht vorstellen, dass die Anzahl der erfassbaren Verwandten nach der Auswertung dieser beiden Bücher steil anstieg....

• Matthias Möser
    antwortet
    Der Beichtstuhl als Kasperletheater

Hallo,liebe Mitforscher!

Anbei eine kleine, lustige Anekdote zu Heinz Schenk ( legendärer Wirt vom "Blauen Bock" im HR) aus einem Interview:

Schon als Kind funktionierte Heinz Schenk den Beichtstuhl im Dom von Mainz zum Kasperletheater um. Fast wurde er vom Bischof von der Schule verwiesen....

Schsde, daß es davon keine Filmaufnahmen gibt.

Gruß
    Matthias

• maria1883
    antwortet
    von Hinten

und diesen Namen gibt es wirklich.
    Ich kannte einen Mann, der hiess tatsächlich "Arsch". Er hat seinen Namen ändern lassen. Es musste einen inhaltlichen Bezug zum Ursprungsnamen geben, deshalb hieß er fortan " von Hinten".
    liebe Grüße
    Waltraud
    Zuletzt geändert von maria1883; 21.10.2017, 18:07.

• Juanita
    antwortet
    Herrlich, selten so gelacht! !

Juanita

• Matthias Möser
    antwortet
    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
    Ein Schelm, der ... denkt...
    Ja, sowas!

Gruß
    Matthias

• Scherfer
    antwortet
    Ein Schelm, der ... denkt...
    Angehängte Dateien

• Bergkellner
    antwortet
    Zitat von scherf
    Auch ich gehe davon aus, dass die Rechnung keine echte ist.
    Aber schön ist sie doch.

Ich finde vor allem gut, das Pontius Pilatus von vorne und hinten(!) lackiert wurde, das zeugt von Gewissenhaftigkeit.

• Scherfer
    antwortet
    Auch ich gehe davon aus, dass die Rechnung keine echte ist.
    Im Gegensatz zu unreflektierten und nicht mit Daten untermauerten Fake News in der Tagespolitik habe ich aber mit einem erfundenen Witz keinerlei Probleme.

• Geufke
    antwortet
    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    da steht "mündlich überliefert"; heutzutage nennt man so etwas wohl "fake news"
    Wenn wenigstens die Stadt erwähnt wäre, dann hätte man überprüfen, können, ob es zumindestens die erwähnten Änderungen gab.

• Anna Sara Weingart
    antwortet
    Zitat von Glasmacher Beitrag anzeigen
    Danke für diese Malerrechnung! Die ist absolut lesenswert!
    da steht "mündlich überliefert"; heutzutage nennt man so etwas wohl "fake news"

Lädt...
X