Guten Abend,
vielen Dank. Endlich ein überwiegend evangelischer Ort .
ein anderer Ort, mit überwiegend ev. Bevölkerung, der ganz aktuell mit zahlreichen neuen Jahrgängen online gestellt wurde, ist Reinersdorf im Kreis Kreuzburg.
dann hoffen wir mal dass der Archivdirekter aus Kattowitz mehr weiß.
Zusammengefasster Gesprächsverlauf:
Frage: Aktuell Digitalisierung Kattowitz; auch Digitalisierungen in Ratibor in absehbarer Zeit? Was wird digitalisiert und online gestellt?
Antwort: Die Digitalisate des Staatsarchivs Ratibor unter: https://siliusradicum.pl/ksiegi-metrykalne/
Frage: Digitalisierte Kirchenbuchzweitschriften bekannt; Pläne Standesamtsregister digitalisieren und veröffentlichen?
Antwort: Kein Termin oder ungefähres Datum bekannt, wann mit Digitsalierung Standesamtsregister begonnen wird
das ist seltsam, denn mein entfernter Verwandter, der mit dem Archivdirektor von Kattowitz in Kontakt steht, teilte mir im Dezember mit, dass das Staatsarchiv geplant hatte, 2020 einen Großteil Standesämter in den Beständen der Filialen Ratibor und Pleß (nicht Gleiwitz, wie ich irrtümlich irgendwo geschrieben hatte) zu digitalisieren.
leider scheint es so, als würde das Staatsarchiv Kattowitz aufgrund von Qualitätsansprüchen von szukajwarchiwach in dieser Runde nur noch wenige weitere Standesämter online stellen. Viele der älteren Verfilmungen sind tatsächlich in schlechter Auflösung. Die Standesämter, deren Verfilmungen den Anforderungen nicht entsprechen, sollen dann "auf einer anderen Seite" online gehen.
Die Frage ist bloß, wo? Genbaza? Familysearch? Ein einfacher Ordner in der Cloud? Eine eigene Webseite? Silius Radicum wäre ein offensichtlicher Partner, hat aber diesbezüglich bisher keine Kommunikation erhalten.
Ebenso stellt sich die Frage, ob die fraglichen Standesämter dann neu verfilmt werden.
Vom Standesamt Pitschen hatte man heute alle Scans entfernt - dort war bis gestern das identische Angebot wie auf der alten Seite. Das Entfernen der Scans ist aktuell das deutliche Zeichen, das einige Tage später die neuen Scans hochgeladen werden. War bis jetzt fast bei jedem STA aus den letzten 2 Wochen so der Fall.
Pitschen wurde zwischenzeitlich mit vielen neuen Jahrgängen wieder online gestellt.
Suckschin [Żukczyn] im Landkreis Danziger Höhe:
Geburten: 1916-1918 (momentan nur Platzhalterbilder)
Heiraten: 1916-1933 (momentan nur Platzhalterbilder)
Tote: 1924-1932 (momentan nur Platzhalterbilder)
Warum da nun genau Platzhalterbilder hochgeladen wurden, verstehe ich nicht ganz. Man kann nur vermuten das dann auch bald die echten Scans kommen, aber das weiß wohl nur das Archiv.
Suckschin [Żukczyn] im Landkreis Danziger Höhe:
Tote: 1916-1923 (Stand heute 21:10 sind nur die Jahrgänge 1916-1917 mit Scans, die weiteren Jahre haben Platzhalter-Bilder, kommen also wohl bald)
Auf der alten Seite waren bereits die Jahrgänge bis 1883/4 vorhanden.
Staatsarchiv Breslau:
Hier wurden eine kleine Einheit aus den Stadtakten Breslau's hochgeladen. Es handelt sich dabei um: Rechnung über Einnahme und Ausgabe bei der Kasse des Kinderhospitals zum heiligen Grabe aus dem Jahre 1848
In dieser und weiteren bereits dort vorhandenen Rechnungsakten sind meist keine oder kaum genealogische Daten zu finden. Erwähnenswert ist es hier nur deshalb, weil seit Ewigkeiten mal wieder etwas aus dem Archiv Breslau hochgeladen wurde und das natürlich ein wenig hoffen lässt, dass vielleicht dort auch mal wieder mehr passiert.
Staatsarchiv Köslin:
Ebenso nur als Erwähnung, weil dort lange nichts mehr passiert ist. Es wurde eine neue Signatur hochgeladen - aber ohne Scans. Dabei handelt es sich um die Standesamtsregister von Malchow, Kreis Schlawe 1910-1917. Wie auch bei der Sache aus Breslau, vielleicht passiert ja langsam doch mal wieder mehr, auch aus diesem Archiv. Man wird sehen...
Einen Kommentar schreiben: