Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)
Einklappen
X
-
Zitat von Mismid Beitrag anzeigenin den nächsten 20 Jahren wird alles online sein. Also keine Panik
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Mismid Beitrag anzeigenin den nächsten 20 Jahren wird alles online sein. Also keine Panik
Nur (NOCHMAL) 20 Jahre
-
-
in den nächsten 20 Jahren wird alles online sein. Also keine Panik
-
-
Hi,
nicht nur Niedersachsen - für Rheinland-Pfalz fehlen noch locker 70%
Für Brandenburg wäre ich schon froh, wenn mal eine Woche lang was hochgeladen werden würde - meist ein Tag und dann 6 Monate nichts mehr.
Grüße
-
-
Jetzt muß ich dann wirklich weinen
Ich hatte soetwas geahnt aber die für Niedersachsen werden wohl nach meinen Infos auch nur die Mikrofiche gescannt.
Trotzdem ist Niedersachsen wirklich Schlußlicht
Wie dem auch sei, irgendwann muß es einfach kommen!
Grüße
Pauli
-
-
Brandenburg ist erst ca. zur Hälfte vorhanden. Die noch möglichen Kirchenbücher werden nicht vorher als "weiß" eingestellt sondern erst in dem Moment wenn sie hochgeladen werden. Wir werden seit Jahren mit Minihäppchen von 1-2 Kirchenkreisen alle 6-12 Monate in schlechter Qualität abgespeist....
-
-
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigenWas kommt im Anschluss?
- Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
- Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover
- Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
- Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche
auch wenn das hier keine Plauderecke ist, irgendwie habe ich die Hoffnung das es eeendlich mit Niedersachsen weitergeht.
Brandenburg, Bayern und Hessen sind ja schon fast alle grün und Hannover ist das letzte riesige weiße "Loch".
Würde ich ja glatt ne Freudenträne vergießen nach Jahren der Wart- und Fahrerei.
Daumen drücken!!!
Schönen Sonntag
Pauli
-
Hallo zusammen,
nun ist bei ARCHION der NEWSLETTER 04/2022 erschienen:
Was ging in den vergangenen vier Wochen online?
- Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach
680 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Greiz - Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
320 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Was wird derzeit importiert?
- Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
Was kommt im Anschluss?
- Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
- Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover
- Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
- Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche
Zudem wird nur vom 01.04. – 03.04.2022 ein Rabatt in Höhe von 5,00 € auf den Monatspass angeboten, welcher dann ausnahmsweise nur 14,90 € kosten würde.
vgl. auch: https://www.archion.de/de/news/
Viele Grüße
Ralf
- Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach
-
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigenHallo zusammen,
die Onlinestellung von Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach / Kirchenkreis Greiz hat begonnen...
Hallo,
weiss jemand zufällig, ob in den nächsten Jahren der Kirchenkreis Gera noch kommt?
Gruß
Jürgen
-
-
Hallo zusammen,
die Onlinestellung von Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach / Kirchenkreis Greiz hat begonnen...
-
-
Das habe ich natürlich auch, Erny, aber es ging ja um die Archion-Problematik.
Viele Grüße
consanguineus
-
-
Hallo consanguineus,
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigenAch, Eure Probleme möchte ich haben! Der weit überwiegende Teil der Kirchenbücher "meiner" Landeskirche wird seit Adolfs Zeiten im Landesarchiv aufbewahrt.
-
-
Hallo Carl-Henry,
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigenDie Ausgangslage ist auch unterschiedlich in den verschiedenen Archiven. Beim LKA Eisenach sind ja schon so gut wie alle Kirchenbücher von Thüringen sicherheitsverfilmt, da geht es also nur um die Digitalisierung.
Es ist auch die Frage, ob die vorhandene Mikrofilme überhaupt zur Digitalisierung tauglich sind.
Was spezifisch mit dem LKA Magdeburg los ist, weiß ich auch nicht - es scheint doch, daß die schon eine große Menge an Mikrofilmen haben. Und falls die hinter Eisenach hinterherhinken, kann das wohl nicht am Budget liegen, da doch beide Archive der gleichen Landeskirche gehören, oder?
-
-
Ach, Eure Probleme möchte ich haben! Der weit überwiegende Teil der Kirchenbücher "meiner" Landeskirche wird seit Adolfs Zeiten im Landesarchiv aufbewahrt. Und dieses Archiv wird niemals bei Archion mitmachen. Schade eigentlich...
Viele Grüße
consanguineus
-