Das ist doch von Archiv zu Archiv unterschiedlich. Das wird doch überall anders gehandhabt. Es gibt Archive wo die Kirchenbücher wieder an die Pfarrämter zurückgehen nach der irgendwann mal erfolgten Sicherungsverfilmung. Die haben also nur Mikrofilme oder -fiches und digitialisieren nur die. Es gibt Archive die haben Buch und Mikrofilme - und fotografieren das Buch - oder aber nehmen auch den Mikrofilm und andere.... man könnte die Liste endlos fortsetzen. Alle Kombinationen die denkbar sind finden sich da draussen. Es ist von Archiv zu Archiv mitunter völlig unterschiedlich.
Viele Grüße,
OlliL
Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)
Einklappen
X
-
Zitat von Brunoni Beitrag anzeigenUnd nicht jedes Pfarramt ist mit der üblichen Digitalisierung einverstanden.
Ein mir bekanntes Pfarramt verlangt eine extra Versicherung gegen Verlust
bei Herausgabe der Bücher an das betreuende Archiv.
Dies kann das Archiv aus einem verständlichen Grund nicht leisten.
So bleibt manchem Forscher weiterhin nur eine Nachricht an dieses Pfarramt
mit der Bitte um schriftliche Auskunft zu seinen Ahnen (incl. mir).
Viele Grüße
Brunoni
Wie ich das sehe wurden von Wolfenbüttel nur die KB online gestellt von denen bereits Mikrofilme existierten. Wendhausen zum Beispiel ist noch nicht online war auch nie verfilmt. Und in Magdeburg ist so gut wie alles auf Mikrofilm, die Bücher sind dann wieder in der Pfarrei.Zuletzt geändert von hagggi; 22.02.2022, 20:10.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigenAllerdings kenne ich selbst nur Archive, die das Digitalisieren beauftragen und eben nur über ein bestimmtes Jahresbudget verfügen.
Ein mir bekanntes Pfarramt verlangt eine extra Versicherung gegen Verlust
bei Herausgabe der Bücher an das betreuende Archiv.
Dies kann das Archiv aus einem verständlichen Grund nicht leisten.
So bleibt manchem Forscher weiterhin nur eine Nachricht an dieses Pfarramt
mit der Bitte um schriftliche Auskunft zu seinen Ahnen (incl. mir).
Viele Grüße
Brunoni
-
-
Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigend.h. wenn aus Magdedorf nix kommt, liegt das einzig und allein an deren Untätigkeit. Evtl. rufe ich dort mal an.
Allerdings kenne ich selbst nur Archive, die das Digitalisieren beauftragen und eben nur über ein bestimmtes Jahresbudget verfügen. Dann kam es in der Vergangenheit vor, dass wegen schlechter Qualität oder fehlender Seiten nachdigitalisiert werden musste. Das waren u.a. Gründe in den letzen Jahren in Berlin und MV.
Und lange Weile hat ein Archivar mit Sicherheit auch nicht. In diesem Bereich wurde in den letzen Jahren extrem an Personal abgebaut und bestimmte Arbeiten werden vermutlich nie fertig.
-
-
Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigendas Digitalisieren müssen die Archive selbst übernehmen. Die fertigen Digitalisate geben Sie dann an Archion, ...
-
-
Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigenWie läuft das bei Archion überhaupt? Werden die Dokumente irgendwo zentral gescannt oder scannen die Archive jeweils selbst? Am Ende können die sich in Magdedorf keinen ordentlichen Scanner leisten?
Hallo,
das Digitalisieren müssen die Archive selbst übernehmen. Die fertigen Digitalisate geben Sie dann an Archion, wo dann das Materal für die Online-Nutzung aufbereitet (bspw. in die kleinen Teilquadrate zerlegt, aus denen sich die Anzeige zusammensetzt) und anschließend hochgeladen wird.
Gruß
Baerlinerbaer
-
-
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigenJa leider, Magdeburg lässt weiter auf sich warten.
Wie läuft das bei Archion überhaupt? Werden die Dokumente irgendwo zentral gescannt oder scannen die Archive jeweils selbst? Am Ende können die sich in Magdedorf keinen ordentlichen Scanner leisten?
-
-
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigenHallo zusammen,
nun ist bei ARCHION der NEWSLETTER 01/2022 erschienen:
Was ging in den vergangenen vier Wochen online?
- Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
980 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Dithmarschen - Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche
13 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten, Freigabe wegen Sperrfristende - Pfalz: Zentralarchiv der Evang. Kirche
24 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten, Freigabe wegen Sperrfristende
Was wird derzeit importiert?
- Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
Was kommt im Anschluss?
- Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
- Lippe: Archiv der Landeskirche
- Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
Zudem gibt es einen Hinweis auf die Erweiterung der Suchfunktion im Bereich von Kurhessen-Waldeck.
Viele Grüße
Ralf
Moin,
gerade erst gesehen.
Wiedermal entäuschend
Ich warte, wie viele, auf das LA Niedersachsen, besonders Uelzen.
Auch, weil die Mikrofiche jetzt auch noch ausgelagert wurden.
Ich verstehe auch nicht warum keine Info zur geschätzten Bearbeitungsdauer gegeben wird. Kein Hinweis, nix. Sollte doch ein Leichtes seitens Betreiber sein mal die beauftragte Fa. um einen Sachstand zu bitten. Macht ja auch nichts wenn's dann länger dauert aber es gäbe mal ein Lebenszeichen und Zuversicht.
Im Archion-Chat häufen sich diese Fragen.
Also.... waaaarten.
Grüße
Pauli
-
Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigenGerade sehe ich, in den letzten Tagen ist einiges aus Anhalt hinzugekommen: Bernburg, Dessau und Köthen. Nur in Magdeburg bewegt sich weiterhin nix.
-
-
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigenDie Onlinestellung in Hessen ist abgeschlossen und in Mecklenburg sind bereits neue Kirchenbücher online gegangen.
-
-
Hallo zusammen,
die Onlinestellung von Bayern war ja nicht sehr lange. Damit ist der Newsletter aus dem Januar bereits abgearbeitet.
Aktuell gehen Kirchenbücher aus Anhalt: Archiv der Evang. Landeskirche der Kirchenkreise Bernburg, Dessau, Köthen und Zerbst online...
-
-
Hat jemand Infos bzw. kann man in etwa abschätzen wann folgende KBs kommen könnten?
- Apolda-Buttstädt (Carl-Henry meinte etwa Herbst 2022, gibt's da was neues?)
- Großkmehlen, Ortrand und Umgebung in Niederlausitz
Gruß,
gamakichi
-
-
Ja - so ist es (wie ich finde leider. Kapitel in einem Buch fände ich sinnvoller, aber kann die Plattform halt nicht). Dadurch entstehend manchmal Kirchenbücher mit 5 Seiten..... die sind natürlich schnell oben
-
-
Zumindest im Kirchenkreis Mecklenburg wurden die eigentlichen Kirchenbücher anscheinend in die einzelnen Abschnitte (Taufen, Trauungen usw.) unterteilt. Einerseits natürlich praktisch um schneller etwas zu finden, andererseits dürfte das die vermeintliche KB-Gesamtzahl doch deutlich in die Höhe getrieben haben, nehme ich an.
Schöne Grüße,
Thilo
-
-
Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen...
658 Tage, 25.000 Kirchenbücher, das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 38 Kirchenbücher pro Tag...
Vielleicht liegt es daran, dass bei einigen Kirchenkreisen in zwei Gemeinden gleichzeitig online gestellt wurde.
Bei den KB in Mecklenburg sah es jedoch nicht danach aus. Dort war die Anzahl an Onlinestellungen ansich schon sehr hoch (bedingt durch Größe, Auflösung oder was auch immer).
-