Darin sind je Kirchenkreis die Bestände an Kirchenbüchern mit den Signaturen aufgelistet, die man benötigt um im ELAB die Microfiche zu benutzen.
z. B.
MÖGLIN / Pfarrsprengel Reichenow
SIGNR LAUFZEIT FS BEMERKUNGEN
g)
16605 1660 - 1830 fehlt
16606 1831 - ? "
16606/1 1945 - 1997 2 Tf. 1946-1989; Tr. 1946-1982, Konf. 1948-1994, Comm. 1947-1960 (Z)
d)
16607 1838 - 1866 fehlt
16608 1867 - ? "
Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen....Archivberichthefte (diese kann man im ELAB kaufen, wohl auch online) geht.
.
Um was für Hefte handelt es sich hier? Sind das Namesregister oder was findet man in diesen?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Anaiwa Beitrag anzeigenWo finde ich denn die Übersicht wann diese ganzen Bücher hochgeladen werden ?
Eberswalde (Angermünde, Bad Freienwalde, Bernau,
Eberswalde, Gransee, Oranienburg, Prenzlau, Ruppin, Strausberg, Templin)
Weder Archion noch das ELAB werden eine Aussage zu einem Zeitplan treffen.
Bisher wurden 2-3 Kirchenkreise je Halbjahr hoch geladen.
-
-
Ich bin immer vormittags angekommen - und es waren nichtmal die Hälfte der Geräte besetzt. Den Tag über änderte sich das auch kaum.....
-
-
Hinweise für unsere Besucher
"[...] benötigen, ist eine Anmeldung zwei bis drei Monate (!) vor dem von Ihnen gewünschten Termin notwendig. Es ist sinnvoll, bei der Anmeldung nicht nur das von Ihnen bevorzugte Datum, sondern auch mögliche Ausweichtermine anzugeben. Ausführliche Hinweise zu den Modalitäten der Anmeldung finden Sie.."
und ich habe brav hier gelesen.
Das ja toll einfach hingehen ;D;D;D;D;D.
Wer zu erst kommt bekommt nen Platz oder wie wollen die denn den Ansturm händeln?
Naja dann kann ich ja nächste Woche mal ne Spazierfahrt machen.
-
-
Ja das galt mal in Berlin. Guck mal was auf der Hauptseite so mittig steht....
Seit dem 1.März 2019 ist eine Platzreservierung für den Lesesaal des Kirchlichen Archivzentrums nicht mehr erforderlich!
leider hat es diese Info nicht auf alle Unterseiten des Archives geschafft. Ich war aber selber im Mai und August ohne Anmeldung da. Es waren mehr als genug Microfiche-Lesegeräte frei.
-
-
Was meinst du mit Termin? Für das Archiv? Da kann man einfach hingehen - man braucht keinen Termin mehr.
-
-
Danke für den Link.
Ich interessiere mich für Bad Freienwalde.
Wohne zwar in Berlin, aber Online zu jeder Tageszeit schauen zu können wäre schon von Vorteil.
Ein Termin in zwei bis drei Monaten ist sehr lange.
Da ging es in Magdeburg schneller 3-6 Tage Vorlaufzeit.Zuletzt geändert von Anaiwa; 06.09.2019, 21:43.
-
-
Bis Eberswalde komplett ist wird es noch etwas dauern.
Wichtiger Hinweis Fast alle Bestände haben Laufzeitlücken. Die Laufzeitangabe "1615-1945" bedeutet also nicht, dass alle Kirchenbücher aus den verschiedenen Jahrhunderten, Jahrzehnten und Jahren vollständig vorhanden sind.
Das letzte war Spremberg. Alt-Sprengel Eberswalde ist das nächste. Mit etwas Glück gehen vielleicht 1-2 Kirchenkreise noch dieses Jahr online. Bis der Alt-Sprengel komplett online ist ist 2020 bestimmt vorbei..... das sind aber alles nur Ratespielchen meinerseits.Zuletzt geändert von OlliL; 06.09.2019, 21:30.
-
-
Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen[...]
Kann man bald nicht glauben wie "viel" dieses Mal hochgeladen wird.
Spremberg ist Archivberichtheft 40, damit ist der Sprengel Cottbus dann
komplett.
Es müßte mit dem Sprengel Eberswalde (Angermünde, Bad Freienwalde, Bernau,
weiter gehen.
Wo finde ich denn die Übersicht wann diese ganzen Bücher hochgeladen werden ?
Eberswalde (Angermünde, Bad Freienwalde, Bernau,
-
-
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigenSeit gestern ist das Archiv der Ev. Kirche Rheinland an der Reihe - leider bisher nicht "meine" Städte...
Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
-
-
Seit gestern ist das Archiv der Ev. Kirche Rheinland an der Reihe - leider bisher nicht "meine" Städte...
-
-
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigenHallo zusammen,
aktuell gehen wie angekündigt ein paar Kirchenbücher von Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche online...
VG Dirk
Gruß
Baerlinerbaer
-
-
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen...ein paar Kirchenbücher von Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche online...
Oldenburg wurde gestern abgeschlossen. Waren sogar 81 Kichenbüchen...
Aktuell geht es gearde weiter mit Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche / Dekanat Schwabach / Nürnberg-Unserer Lieben Frauen (Katzwang)
-