Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2165

    Hier hätte ich noch etwas zur Überprüfung:

    Seht Euch mal den Screenshot an. Nicht nur, dass er eine englischsprachige Überschrift trägt (angeklickt hatte ich "Wer ist online"), die Information der ersten Zeile passt auch nicht zur Anzeige. 10 angezeigte Nutzer kann ich hier nicht zählen, auch wenn das System mir das weismachen will. Und auf der ersten Seite war es ebenso.

    image.png
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 743

      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      Schaue heute mal wieder hier nach längerer Zeit rein und mache mehr als große Augen? -

      Mir gefällt das neue Outfit gar nicht. Dabei ist für mich die Kombi Deutsch / Englisch nicht so relevant. Man finden zwar sehr schnell was man sucht, aber es schockt mich die total fade Ausstrahlung.-
      Seit mir nicht böse, es war ja bestimmt sehr viel Mühe damit verbunden... aber... die komplette Aufmachung wirkt auf mich vollkommen disharmonsch. -

      Sorry, aber "Wat mut dat mut" gesagt werden!
      LG fajo
      Hallo Fajo und alle anderen,
      mit geht das auch so. Die neue Optik ist ein Augen-Graus, farblich wie die Website eines Elektromarktes in den Nullerjahren gehalten. Den nostalgischen Sepia-Ton und die stimmige Optik von vorher vermisse ich doch sehr. Geht da noch was? Ist ja vielleicht nur "Kosmetik"?
      Merke, dass ich das Forum seltener besuche...
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4697


        Hallo fps

        Zitat von fps Beitrag anzeigen
        10 angezeigte Nutzer kann ich hier nicht zählen, auch wenn das System mir das weismachen will.
        Vermutlich werden die Nutzer, die unsichtbar angemeldet sind, ausgeblendet, aber noch mitgezählt. Ich sehe jedenfalls alle

        Es grüßt der Alte Mansfelder

        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 716

          Ich sammel hier nun mal einige Kleinigkeiten, die mir in den letzten Tagen nun aufgefallen sind:

          1. In Themen mit ungelesenen Antworten hatte man zuvor ganz oben einen Link "Zum ersten ungelesenen Beitrag springen". Den sehe ich zumindest jetzt nirgendwo mehr.

          2. Vor dem Update wurde immer klar gekennzeichnet, wer der Themenersteller ist, jetzt scheinbar nicht mehr. Eigentlich ganz nützlich, denn sonst vergisst man in großen Themen manchmal am Ende noch wem man überhaupt hilft und wer ein Mithelfer ist.

          3. Die Beitragsnummern sind nicht mehr zwingend konsistent. Konkret aufgefallen ist mir, dass vorher Beiträge von blockierten Nutzern (bzw. die Funktion heißt hier glaube ich "ignorieren") nicht angezeigt, aber dennoch mitgezählt wurden. Jetzt werden diese auch in der Zählung übergangen.

          Alles nichts dramatisches, aber eben Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, die ich im Vergleich zu vorher als (wenn auch nur minimal) schlechter bewerten würde.

          Nico

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1060

            Hallo Friedrich,
            ich finde es mühsam die für mich relevanten Themen zu filtern, da das entsprechende Forum jetzt unter dem Beitrag steht und in so kleiner Schrift, dass ich mit meinem Augenfehler echt Mühe habe, das zu lesen. Ich fand es eindeutig besser am Rand, da konnte man auf einen Blick sehen, in welchem Forum das Thema stand. Ich brauche jetzt deutlich länger, um hier klar zu kommen, mal so eben schauen, was es Neues gibt, war einmal, schade....
            Liebe Grüße
            Jutta
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2356

              Einen schönen guten Morgen euch allen!

              Nur einmal auf die Schnelle ein paar teilweise wichtige Funktionsstörungen die mir persönlich gestern und heute aufgefallen sind:
              1. Download von z. B. PDF ohne Anmeldung möglich (relevant!)
              2. Spracheinstellung
              3. Umlaut Problem
              4. Funktionsstörungen (unterschiedliche Fehler – bzw. Warnmeldungen bei den einfachsten und verschiedensten Anwendungen)
              5. Teilweise extrem langsam
              6. Die Suchfunktion schein nicht wirklich zu funktionieren oder ist die Kennzeichnung des Begriffes in Themen weggefallen? -
              7. Angaben im Mitgliederverzeichnis funktionieren allem Anschein nicht bei jedem
              8. Ich bin nicht online (grüner Button), obwohl unter „Wer ist online“ ersichtlich
              9. Mal ist das eigene Motto zu sehen (gestern), mal nicht (heute)
              Und zum Abschluss noch etwas (sehr relevant!). Wenn man auf einige Seiten von extern zugreift warnt manche Sicherheitssoftware (z.B. Bitdefender) immer noch? -

              LG fajo

              PS.: "Contact Information" kann man nicht löschen? -





              Zuletzt geändert von fajo; 18.04.2024, 07:45.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1916

                Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                Es wäre schön, wenn "heutige Beiträge" auch wieder im Menü erscheint, wenn man nicht angemeldet ist. "neueste Beiträge" muß natürlich außen vor bleiben, weil da auf den Status ungelesen geprüft wird, und den hat man nur nach Anmeldung.
                Das ist nun leider genau falschrum implementiert worden:

                Unangemeldet gibt es einen Menüpunkt "Die neuesten Beiträge", wo aber nichts ausgegeben wird, weil es zu viele Beiträge seit Beginn der Datenbank gibt. Anfangs gab es an der Stelle "Todays posts", und das wünsche ich mir an der Stelle als "heutige Beiträge" wieder.

                Dann gibt es oben rechts(angemeldet) unter meinem Benutzernamen einen Menüpunkt "Meine neuesten Beiträge". Da sind aber nur die Themen aufgeösitet, worin ich zuletzt geschrieben habe.
                Bei den 170 Antworten auf 12 Seiten in diesem Thema ist es dann sehr mühseilig, seinen Beitrag wiederzufinden. Also hier bitte wirklich "meine Beiträge" und nicht die Themen.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4366

                  Hallo,
                  ein kleines Problem auf der mobilen Seite: das Logo im Header lädt nicht (die Fragezeichenbox erscheint nach längerer Ladezeit).

                  Ladezeiten sind generell zu lang; es kommt zwar kein Datenbankfehler mehr, aber 10-15 Sekunden darauf warten, dass mein Beitrag erscheint, ist eigentlich nicht vertretbar.

                  Statt den riesigen Twitter- und Facebook-Knöpfen, die zudem nicht recht ins Design passen, würde ich die Verwendung des neutraleren Share-Buttons wie in der mobilen Version vorschlagen.

                  LG,
                  Michael
                  Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder.
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2165

                    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen

                    Vermutlich werden die Nutzer, die unsichtbar angemeldet sind, ausgeblendet, aber noch mitgezählt. Ich sehe jedenfalls alle
                    Na gut, wenn man es denn einmal weiß, dann wundert man sich nicht mehr. Danke für die Antwort!
                    Ist aber im Endeffekt auch unwesentlich.
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4344

                      Hallo, ich habe das Gefühl, dass es jeden Tag eher schlechter wird statt besser. (Bei Zugang mit meinem IPad) Bei „Die neuesten Beiträge“ bekomme ic/ nur noch eine Fehlermeldung. Wenn ich den Button + ABONNIEREN anklicke passiert garnichts Weiter oder zurücklblättern kann ich nur mit den Buttons obern rechts, unten rechts passiert auch nichts wenn ich draufklicke. Wenn ich auf die letzte Seite will muss ich Seite für Seite vorwärts klicken. Gebe ich oben rechts die Sei ein, auf die ich will und drücke dann enter dann passiert auch nichts. Es macht im Moment wenig Freude. Eigentlich will ich ja anderen helfen, aber es wird einem im Moment schwer gemacht.
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • benangel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2018
                        • 4344

                        Geht man auf Bearbeiten, um etwas zu korrigieren passiert auch gar nichts.
                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2869

                          Hallo zusammen,

                          zwar sind derzeit die Seitenladezeiten relativ langsam; aber bedenkt, dass Ursache dafür ist, dass im Hintergrund an der Datenbank gearbeitet wird.

                          Da die Alternative ein erneutes, mehrstündiges Abschalten des Forums wäre, ist ein langsames Forum zweifelsohne besser als kein erreichbares Forum.

                          Sobald die verschiedenen Datenbankprobleme behoben worden sind, wird ohnedies vieles spürbar besser werden.

                          Eine Anmerkung noch:
                          Derzeit steht in der Kopfleiste oben links
                          dataurl366193.png
                          anstatt zuvor nur Forum (ohne navbar_) und darunter ebenfalls Forum (anstatt jetzt Startseite).

                          Mit dem Begriff „navbar“ konnte ich überhaupt nichts anfangen.
                          Deshalb zur Erläuterung: vgl. https://holdirbootstrap.de/komponenten/#navbar

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Webuncle
                            Administrator

                            • 27.05.2016
                            • 13

                            Hallo,

                            der Fehler "navbar" ist korrigiert.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Genialoge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.10.2020
                              • 221

                              Gerade funzt bei mir die Suchfunktion! Hurra
                              Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2356

                                Guten Morgen!
                                Gerade ging hier in diesem Thema gar nichts mehr... Error 503
                                LG
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X