Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3413

    #91
    Hallo Beggusch:

    Interessant. Bei mir ist alles auf Deutsch selbst nach Anmeldung. Ich benutzte Firefox auf einem Laptop mit Windows 10 in den USA (mit Grundeinstellung von Windows auf Englisch!) - ob es an dem Browser oder dem Gerät liegt? Wohl etwas für die Techniker - weit über mein Wissen.

    VG

    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Genialoge
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2020
      • 222

      #92
      Zitat von TempusFugit Beitrag anzeigen
      Also ich hab das Forum nun in 2 verschiedenen Firefox und einem Chromium aufgerufen, und immer ist das 1200px breit.
      Die Ansicht kannst du mit [STRG][+] größer und mit [STRG][-] kleiner machen.
      Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1167

        #93
        Hallo Carl Henry, habe jetzt auch meinen großen PC ausprobiert... Wieder nur einiges auf Englisch. Und auch auf meinem Tablet... Einiges auf Englisch. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp!? Und wenn ich diese Nachricht losschicke, kommt bestimmt wieder eine Fehlermeldung. Was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
        Gruß Beggusch

        Kommentar

        • TempusFugit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2021
          • 132

          #94
          Zitat von Genialoge Beitrag anzeigen

          Die Ansicht kannst du mit [STRG][+] größer und mit [STRG][-] kleiner machen.
          Danke, das ist aber ein Feature des Browsers und funktioniert auf jeder Seite.
          Mit der Breite des Forums hat das auch nichts zu tun.
          Bei einer CSS-Änderung der 1200px bleibt die Schriftgröße gleich.
          Mir ging es nicht um leichtere Lesbarkeit, sondern um die ungenutzen Bereiche links und rechts.

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2850

            #95
            Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
            wo finde ich denn die ehemalige Startseite mit den Links zu anderen tollen Seiten, und anderem zu GEDBAS ?
            Hallo Taba, hallo zusammen,

            die dem Forum vorgeschaltete Seite von Ahnenforschung.net hat sich jetzt auch verändert.
            vgl. https://ahnenforschung.net/

            Aber vom Grunde her suchst Du das Fernabfrage Tool von Ahnenforschung.net.
            vgl. https://ahnenforschung.net/fernabfrage/

            Gut finde ich, dass Verbesserungen bzw. neue Optionen im Vergleich zur alten Forengestaltung gefunden und gelobt worden sind.

            Juergen hat in Beitrag #80 beschrieben, dass neuerdings Beitragsentwürfe, die noch nicht gepostet wurden auf Wunsch zwischengespeichert werden können. (Hätte ich nie entdeckt; ich schreibe grundsätzlich alles in einer WORD-Datei vor).

            Quern0 hat in Beitrag #(93) entdeckt, dass neuerdings für das Verfassen von Beiträgen eine Tabelle (Symbol am oberen Rand) zur Verfügung steht mit der Möglichkeit des Zentrierens, Dehnens oder Stauchens, welche sich jedoch nach links oder rechts bewegen lässt. Das ist m.E. eine nützliche Option.

            Dies belegt, dass die neue Software uns auch neue Möglichkeiten bietet und eine Verbesserung darstellt.

            Da immer wieder Nutzer berichten, dass sie sich mit dem neuen Forum nicht gut zurechtfinden, müssen wir überlegen, ob wir dazu ein neues Thema eröffnen. Denn nur dann, wenn uns beschrieben wird, was für die Bedienung beim neuen Forum fehlt, was übersichtlich oder schwierig ist oder sonstige Probleme bereitet, können wir weiterhelfen; zumal jeder Einzelfall gesondert geprüft und helfend behandelt werden muss. Solange derzeit immer wieder im Hintergrund Veränderungen am Forum durchgeführt werden, macht m.E. eine aktualisierte Bedienanleitung bzw. verfasste Nutzungshilfe noch keinen Sinn.

            Also schreibt, was Euch Probleme bereitet; nur dann können wir helfen. Denn z.B. das hier schon mehrfach beschriebene Problem mit der Auflistung bei „meine Abonnements" hätte ich niemals als solches erkannt, da ich keine Themen abonniere.

            Neue oder problematische Funktionen können wir zumeist ohnedies nur mit der Methode „Versuch macht klug“ entdecken.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1167

              #96
              Hallo Ralf, kannst du mir die Fragen beantworten? Bei mir erscheint einiges in Englisch. Außerdem erscheint Error, wenn ich diese Nachricht ins Forum stelle.
              Gruß Beggusch

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1909

                #97
                grüß dich Beggusch,

                den error musst du bitte ignorieren. wenn du die Seite aktualisierst, siehst du, dass der Beitrag eingestellt wurde.

                VG, Waltraud

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2850

                  #98
                  Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
                  Hallo Ralf, kannst du mir die Fragen beantworten? Bei mir erscheint einiges in Englisch. Außerdem erscheint Error, wenn ich diese Nachricht ins Forum stelle.
                  Gruß Beggusch
                  Hallo Beggusch,

                  nein, leider kann ich Dir auch nicht helfen, auch wenn ich von deinem Problem schon gelesen habe.

                  Ich bin ja kein IT-ler und habe auch keinen Zugriff auf das Administratoren-Kontrollzentrum.

                  Zudem ist meine Startseite auch ausschließlich in Deutsch gestaltet (wie es sein sollte) und ich muss dort nichts mehr umstellen (von der berühmten „Sie“ auf die „Du“ Version).

                  Möglicherweise ist in der Datenbank eine Fehlverknüpfung mit Deinem Nickname „hängen geblieben“. Ich habe keine Ahnung, um welches technische Problem es sich handeln könnte.

                  Ich schlage aber vor, dass Du eine Mail mit Deinem mutmaßlichen Einzelfallproblem an team@ahnenforschung.net richtest, sofern sich hier keine Lösung für Dich findet. Denn mir hatte dann mein Namensvetter Ralf (= Webuncle) bei meinem Anmeldeproblem unkompliziert und sachkundig schnell weitergeholfen. (Nachdem ich diese E-Mail-Anschrift etwas mühsam im Internet wiedergefunden hatte). Ich neige allerdings dazu, Leute zu empfehlen, welche mir einmal geholfen haben.

                  PS: Und schon haben wir einen Formatierungsfehler entdeckt, weil in meiner WORD-Datei ist alles einheitlich mit Arial 10 formatiert, so dass ich die jetzige Veränderung der Schrift nicht erklären kann, die das System eigenständig und ungefragt vorgenommen hat.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4933

                    #99
                    Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                    Die Suche funktioniert nicht.
                    Anscheinend funktioniert sie immer noch nicht?!

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3413

                      Hallo Wolfg. G. Fischer:

                      Für mich funktioniert die Such-Funktion hier im Forum auch noch nicht.

                      Allerdings sind alle Inhalte auch von Google erfaßt worden. Bei einer Google-Suche nach "Fischer Fulda site:forum.ahnenforschung.net" erhalte ich viele Treffer auf das Wochenblatt der Provinz Fulda . Leider sind die Treffer dort nicht nach Datum sortiert.

                      VG

                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • Quern0
                        Benutzer
                        • 12.06.2022
                        • 88

                        Code:
                        [QUOTE=Ralf-I-vonderMark;n2815511]
                        [FONT=Calibri][FONT=Arial]Hallo Beggusch,[/FONT][/FONT]
                        
                        [FONT=Calibri][FONT=Arial]nein, leider kann ich Dir auch nicht helfen, auch wenn ich von deinem Problem schon gelesen habe.[/FONT][/FONT]
                        
                        [FONT=Calibri][FONT=Arial]Ich bin ja kein IT-ler und habe auch keinen Zugriff auf das Administratoren-Kontrollzentrum.[/FONT][/FONT]
                        
                        [FONT=Calibri][FONT=Arial]Zudem ist meine Startseite auch ausschließlich in Deutsch gestaltet (wie es sein sollte) und ich muss dort nichts mehr umstellen (von der berühmten „Sie“ auf die „Du“ Version).[/FONT][/FONT]
                        
                        [FONT=Calibri][FONT=Arial]Möglicherweise ist in der Datenbank eine Fehlverknüpfung mit Deinem Nickname „hängen geblieben“. Ich habe keine Ahnung, um welches technische Problem es sich handeln könnte.[/FONT][/FONT]
                        
                        [FONT=Calibri][FONT=Arial]Ich schlage aber vor, dass Du eine Mail mit Deinem mutmaßlichen Einzelfallproblem an [EMAIL="team@ahnenforschung.net"]team@ahnenforschung.net[/EMAIL] richtest, sofern sich hier keine Lösung für Dich findet. Denn mir hatte dann mein Namensvetter Ralf (= [B][FONT=Arial][URL="https://forum.ahnenforschung.net/member/51313-webuncle"][I][COLOR=red]Webuncl[/COLOR][/I][I][COLOR=red]e[/COLOR][/I][/URL][/FONT][/B][/FONT]) bei meinem Anmeldeproblem unkompliziert und sachkundig schnell weitergeholfen. (Nachdem ich diese E-Mail-Anschrift etwas mühsam im Internet wiedergefunden hatte). Ich neige allerdings dazu, Leute zu empfehlen, welche mir einmal geholfen haben.[/FONT]
                        
                        [FONT=Calibri][FONT=Arial]PS: Und schon haben wir einen Formatierungsfehler entdeckt, weil in meiner WORD-Datei ist alles einheitlich mit Arial 10 formatiert, so dass ich die jetzige Veränderung der Schrift nicht erklären kann, die das System eigenständig und ungefragt vorgenommen hat. [/FONT][/FONT]
                        
                        [FONT=Arial]Viele Grüße
                        Ralf[/FONT][/QUOTE]
                        Du hast den Font Calibri bei dir auf Word genutzt? Der Seitenquelltext des Forums zeigt das an (und auch die Zitatfunktion). Ich vermute, daß es möglich ist, Fremdfont ins Forum zu portieren.
                        Zuletzt geändert von Quern0; 13.04.2024, 22:49.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Quern

                        Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2438

                          Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
                          Bei mir erscheint einiges in Englisch.
                          Was bedeutet "einiges in Englisch"? Die Statistiken der Themen haben "Hits" und "Likes". Ich glaube, im alten Forum hießen die "Hits" noch "Views". Die Suche liefert noch "Search Results", das Benutzerprofil ist mit "User Profile" und die Benutzereinstellungen mit "User Settings" überschrieben. Und es gibt die Ansicht "Wer ist online". Einiges ist eben noch nicht richtig eingerichtet und das Andere fällt für mich unter neudeutsch. Wir sollten den Administratoren und Programmieren einfach noch etwas Zeit lassen.

                          Grüße
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4730

                            Hallo zusammen

                            Die Hinweise zum
                            - Umfrage - Forum stehen falsch über dem Schlesien Forum
                            - Lesehilfe - Forum stehen falsch über dem Thüringen - Forum
                            - Forum Namensforschung stehen falsch über dem Niedersachsen - Forum
                            - ??? stehen falsch über dem Pommern - Forum.

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • Beggusch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2012
                              • 1167

                              Danke für eure Antworten!

                              Hallo Waltraud, ich werde error erst einmal ignorieren.

                              Hallo Ralf, ich danke dir für deinen Hilfeversuch.

                              Hallo Basil, mit englischen Begriffen meine ich folgendes. Neben den Beiträgen steht z.B. 102 responses, 1512 views, 0 reacctions.
                              Oder wenn ich mich abmelde steht unter meinem Namen: my Profile, My Recent Posts, User Settings, Log out.. Steht das bei dir auch?

                              Gruß Beggusch

                              Kommentar

                              • Daniel1808
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.07.2011
                                • 2262

                                Bitte ändert das Design wieder auf die alte Variante zurück! Diese war so schön übersichtlich. Hier findet man ja gar nichts mehr...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X