Neues Forum-Layout - Verbesserungsvorschläge bzw. notwendige Korrekturen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2124

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn "heutige Beiträge" auch wieder im Menü erscheint, wenn man nicht angemeldet ist. "neueste Beiträge" muß natürlich außen vor bleiben, weil da auf den Status ungelesen geprüft wird, und den hat man nur nach Anmeldung.
    Das ist nun leider genau falschrum implementiert worden:

Unangemeldet gibt es einen Menüpunkt "Die neuesten Beiträge", wo aber nichts ausgegeben wird, weil es zu viele Beiträge seit Beginn der Datenbank gibt. Anfangs gab es an der Stelle "Todays posts", und das wünsche ich mir an der Stelle als "heutige Beiträge" wieder.

Dann gibt es oben rechts(angemeldet) unter meinem Benutzernamen einen Menüpunkt "Meine neuesten Beiträge". Da sind aber nur die Themen aufgeösitet, worin ich zuletzt geschrieben habe.
    Bei den 170 Antworten auf 12 Seiten in diesem Thema ist es dann sehr mühseilig, seinen Beitrag wiederzufinden. Also hier bitte wirklich "meine Beiträge" und nicht die Themen.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4733

Hallo,
      ein kleines Problem auf der mobilen Seite: das Logo im Header lädt nicht (die Fragezeichenbox erscheint nach längerer Ladezeit).

Ladezeiten sind generell zu lang; es kommt zwar kein Datenbankfehler mehr, aber 10-15 Sekunden darauf warten, dass mein Beitrag erscheint, ist eigentlich nicht vertretbar.

Statt den riesigen Twitter- und Facebook-Knöpfen, die zudem nicht recht ins Design passen, würde ich die Verwendung des neutraleren Share-Buttons wie in der mobilen Version vorschlagen.

LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2343

Zitat von Alter Mansfelder

Vermutlich werden die Nutzer, die unsichtbar angemeldet sind, ausgeblendet, aber noch mitgezählt. Ich sehe jedenfalls alle
        Na gut, wenn man es denn einmal weiß, dann wundert man sich nicht mehr. Danke für die Antwort!
        Ist aber im Endeffekt auch unwesentlich.
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4720

Hallo, ich habe das Gefühl, dass es jeden Tag eher schlechter wird statt besser. (Bei Zugang mit meinem IPad) Bei „Die neuesten Beiträge“ bekomme ic/ nur noch eine Fehlermeldung. Wenn ich den Button + ABONNIEREN anklicke passiert garnichts Weiter oder zurücklblättern kann ich nur mit den Buttons obern rechts, unten rechts passiert auch nichts wenn ich draufklicke. Wenn ich auf die letzte Seite will muss ich Seite für Seite vorwärts klicken. Gebe ich oben rechts die Sei ein, auf die ich will und drücke dann enter dann passiert auch nichts. Es macht im Moment wenig Freude. Eigentlich will ich ja anderen helfen, aber es wird einem im Moment schwer gemacht.
          Gruß
          Bernd

Kommentar

• benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4720

Geht man auf Bearbeiten, um etwas zu korrigieren passiert auch gar nichts.
            Gruß
            Bernd

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 3086

Hallo zusammen,

zwar sind derzeit die Seitenladezeiten relativ langsam; aber bedenkt, dass Ursache dafür ist, dass im Hintergrund an der Datenbank gearbeitet wird.

Da die Alternative ein erneutes, mehrstündiges Abschalten des Forums wäre, ist ein langsames Forum zweifelsohne besser als kein erreichbares Forum.

Sobald die verschiedenen Datenbankprobleme behoben worden sind, wird ohnedies vieles spürbar besser werden.

Eine Anmerkung noch:
              Derzeit steht in der Kopfleiste oben links
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dataurl366193.png
Ansichten: 206
Größe: 3,5 KB
ID: 2816335
              anstatt zuvor nur Forum (ohne navbar_) und darunter ebenfalls Forum (anstatt jetzt Startseite).

Mit dem Begriff „navbar“ konnte ich überhaupt nichts anfangen.
              Deshalb zur Erläuterung: vgl. https://holdirbootstrap.de/komponenten/#navbar

Viele Grüße
              Ralf

Kommentar

• Webuncle
                Administrator

• 27.05.2016
                • 17

Hallo,

der Fehler "navbar" ist korrigiert.

Viele Grüße
                Ralf

Kommentar

• Genialoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2020
                  • 252

Gerade funzt bei mir die Suchfunktion! Hurra
                  Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

Kommentar

• Lerchlein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2873

Guten Morgen!
                    Gerade ging hier in diesem Thema gar nichts mehr... Error 503
                    LG
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• DenniL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.06.2021
                      • 215

consanguineus
                      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                      KATASTROPHE!

Was war nun am alten Design so schlimm, daß es geändert werden musste?
                      Josef Both

Ich vermute, dass die alte Version nicht mehr sicher war und der Provider den Server auf eine andere PHP Version umstellen musste.
                      Das hieße, dass das Alte bald nicht mehr gelaufen wäre. Das alte Style gibt es mir der neuen Version sicher nicht mehr. Tatsächlich war es auch sehr veraltet.
                      Das neue Design gefällt mir allersings auch überhaupt nicht. Es ist aber Gewöhnungssache.

Meine beiden Foren (1x MyBB und 1x Woltlab) sind optisch wohlwollender und leichter zu benutzen. Wobei MyBB kostenlos ist und Woltlab deutlich preiserter als vBulletin (dieses hier).

Habe mich eben erst wieder blicken lassen und noch nichts ausprobiert. Allerdings ist
                      (Punkt Nummer?) der Server langsam wahnsinnig langsam. Das sollte sich ein Server-Admin nochmal an sehen.
                      viele Grüße
                      Denni

Meine toten Punkte:
                      • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
                      • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
                      • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
                      • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
                      • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
                      • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
                      • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
                      • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 3086

Hallo zusammen,

die Suchfunktion funktioniert definitiv wieder, da meine Testsuche nach „Bruchhäuser“ zu den 156 konkreten Ergebnissen bzw. Beiträgen führte, welche in absteigender chronologischer Reihenfolge ordentlich aufgelistet waren.

Zudem werden wie gewohnt – anders als z.B. bei zeit.punkt,NRW – auch nur die gewünschten Suchergebnisse angezeigt und nicht ähnlich klingende, wie z.B. „Bruchhausen“ oder „Bruchhaus“, so dass das Datenbankproblem für die Suche weitestgehend gelöst wurde, auch wenn nach der Fehlerbehebung sicherlich noch die Geschwindigkeit optimiert werden muss.

Viele Grüße
                        Ralf

Kommentar

• Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2603

Moin,

mir ist gerade in der Ansicht "Heutige Beiträge" dieser Eintrag aufgefallen. Die Anzahl Antworten stimmt nicht (aktuell 4 Antworten). Auch ist aktuell die letzte Antwort nicht von Luhada und der Avatar passt nicht zu Luhada, aber zum letzten Beitrag.

Name: Screenshot 2024-04-19 110943.jpg
Ansichten: 222
Größe: 29,0 KB
ID: 2816479

Grüße
                          Basil
                          Zuletzt geändert von Basil; 19.04.2024, 11:21.
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Hedwiga
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.04.2019
                            • 261

Hallo,

als gerade noch "unter 80" hatte ich auch so meine Problemchen, vor allem mit der Anmeldung. Aber, dickes Lob an das Team Ahnenforschung.net, - trotz mehrerer Rückfragen durch mich, mir freundlich und kompetent geholfen, ohne Fachchinesisch. Bevor ich überhaupt nicht mehr
                            zurechtkomme, werde ich dort um Hilfe bitten.

Ich grüße freundlich
                            Hedwiga
                            Ich grüße freundlich

Hedwiga

Kommentar

• DenniL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.06.2021
                              • 215

Zitat von DenniL Beitrag anzeigen
                              Wobei MyBB kostenlos ist und Woltlab deutlich preiserter als vBulletin (dieses hier).
                              [/B]
                              Das hat sich inzwischen stark relativiert, wie ich sehe.

Einen Fehler habe ich noch entdeckt: Beim "als geleseb markieren" trat dieser Fehler auf:

Name: grafik.png
Ansichten: 205
Größe: 26,1 KB
ID: 2816513
                              Angehängte Dateien
                              viele Grüße
                              Denni

Meine toten Punkte:
                              • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
                              • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
                              • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
                              • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
                              • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
                              • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
                              • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
                              • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

Kommentar

• Gast

Hallo,

ist es möglich, dass man unter der Rubrik "Die neuesten Beiträge" ein Link mit dem Hinweis "als gelesen markieren" einfügen könnte, so wie es in der alten Version auch der Fall war???!!!
                                Um jetzt "Die neuesten Beiträge" als gelesen einstufen zu können, muß ich nach dem Lesen auf die "Startseite" gehen, bis ganz nach unten scrollen, und dann auf "Kanäle als gelesen markieren" drücken. Das geht mit Sicherheit mit meinem Vorschlag einfacher!!??

Liebe Grüße
                                -basket-​

Kommentar

Lädt...
                                X