Meine Namen im Raum Zwickau:
Ackermann, Luckner und Mals (Malls) in Altrottmannsdorf (heute Lichtentanne)
Schlegel aus Neumark
Schlegel, Köhler, Degenkolbe, Hallbauer, Kraft, Rubold, Thomas(s) aus Blankenhain bei Crimmitschau
Viele Grüße
Frank
Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Zwickau
Einklappen
X
-
Zitat von Hannibal Beitrag anzeigenNein, in Mülsen habe ich noch nicht geforscht. Deswegen habe ich auch nicht mit OFB gearbeitet, weiß nur das es eins gibt!
Ich glaube die Mailinglisten könnten Dir weiterhelfen, es gibt 2 für Sachsen (Yahoo Group, Genealogy.net) und für das Erzgebirge und hier ausführlichere Informationen zur Liste.
Hier geht es zur Komplettübersicht.
MFG
Hannibal
Also nochmals
Jana
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Meine Namen in Sachsen
Auligk: Funke
Fraureuth: Hubert, Lippold und Keppel (gibts da wie Sand am Meer)
Gauern: Koch
Großkundorf: Weidner, Seiler, Riebold
Langenbernsdorf: Kaufmann
Langenreinsdorf: Zehmisch oder Zschemisch, Frank, Dinger
Leubnitz: Dietz
Niederalbertsdorf: Jahn
Seelingstedt: Böttger, Feistel, Halbauer
Unterlosa: Tittel
Werdau: Funke
Zwirtschen: Dinter
LG Ines Heinicke
-
-
Zitat von Janasuchtihrevorfahren Beitrag anzeigenHallo hannibal,
ui, das liest sich ja interessant. Ich habe ja von der Region nur die Geburtsurkunden, welche ich von meiner verstorbenen Großtante erhalten habe (wahrscheinlich zum Zwecke des Ahnenpasses angefertigt) und da geht es ca. bis 1830.
Weißt du evtl. wo man dieses Ortsfamilienbuch einsehen kann? Vielleicht in einer Bücherei oder ähnlich? Hast du selbst schon mit diesem Ortsfamilienbuch gearbeitet? Liest sich auf alle Fälle ganz so, als könnte ich darin einige Infos zu der Familie finden. Wobei mir dann vielleicht der Punkt fehlt, wo ich anknüpfen kann. Ich sag mal, der Bereich zwischen 1795 und 1830. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als doch noch beim Pfarramt in Mülsen zu fragen, denn da hätte ich schon mal den Namen Vaters, welcher aus Niedermülsen stammt und dort Pachter des herrschaftlichen Vorwerks war, über welches ich auch gern Informationen hätte, aber leider noch gar nichts darüber weiß, außer daß es wohl zum Rittergut in Thurm gehört? Naja, eine Vorortauskunft wäre wohl da am besten, denke ich mal.
LG Jana
Ich glaube die Mailinglisten könnten Dir weiterhelfen, es gibt 2 für Sachsen (Yahoo Group, Genealogy.net) und für das Erzgebirge und hier ausführlichere Informationen zur Liste.
Hier geht es zur Komplettübersicht.
MFG
Hannibal
-
-
Hallo hannibal,
ui, das liest sich ja interessant. Ich habe ja von der Region nur die Geburtsurkunden, welche ich von meiner verstorbenen Großtante erhalten habe (wahrscheinlich zum Zwecke des Ahnenpasses angefertigt) und da geht es ca. bis 1830.
Weißt du evtl. wo man dieses Ortsfamilienbuch einsehen kann? Vielleicht in einer Bücherei oder ähnlich? Hast du selbst schon mit diesem Ortsfamilienbuch gearbeitet? Liest sich auf alle Fälle ganz so, als könnte ich darin einige Infos zu der Familie finden. Wobei mir dann vielleicht der Punkt fehlt, wo ich anknüpfen kann. Ich sag mal, der Bereich zwischen 1795 und 1830. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als doch noch beim Pfarramt in Mülsen zu fragen, denn da hätte ich schon mal den Namen Vaters, welcher aus Niedermülsen stammt und dort Pachter des herrschaftlichen Vorwerks war, über welches ich auch gern Informationen hätte, aber leider noch gar nichts darüber weiß, außer daß es wohl zum Rittergut in Thurm gehört? Naja, eine Vorortauskunft wäre wohl da am besten, denke ich mal.
LG Jana
-
-
Zitat von Janasuchtihrevorfahren Beitrag anzeigenHallo,
meine Namen:
Arzig (Wildenfels, Härtensdorf)
Donath (Niedermülsen, Mülsen St. Jacob)
Ebersbach (Reinsdorf)
Ernst (Thurm)
Meyer (Reinsdorf)
Vielleicht gibt es ja irgendwo Übereinstimmungen?
Viele Grüße von Jana
für Mülsen gibt es ein Ortsfamilienbuch (OFB), ich weiß ja nicht wie weit Du bereits gekommen bist?
-
-
Hallo,
meine Namen:
Arzig (Wildenfels, Härtensdorf)
Donath (Niedermülsen, Mülsen St. Jacob)
Ebersbach (Reinsdorf)
Ernst (Thurm)
Meyer (Reinsdorf)
Vielleicht gibt es ja irgendwo Übereinstimmungen?
Viele Grüße von Jana
-
-
Meine Ahnen im Landkreis Zwickau!
Meine Namensliste für den Landkreis Zwickau!
Bernsdorf (bei Lichtenstein)
MARTIN
MFG
Hannibal
-
-
Hallo Claudia,
Danke für Deine Antwort. Nun kann ich bloß noch hoffen, daß mir geholfen werden kann.
Schönen Tag noch, Waltraud
@ Marlies, Danke für Deine Umsicht
-
-
Zitat von maria1883 Beitrag anzeigenHallo miteinander
weiß jemand, wo die Kirchenbücher von Planitz liegen, Die Urgroßmutter meiner Kinder soll da geboren sein(1889, ihr Bruder 1884).
Liebe Grüße, Waltraud
der Ansprechpartner für Planitz ist Herr Nestler, Ev.-Luth. Lukaskirchgemeinde Planitz-Rottmansdorf, Schlossparkstrasse 50, 08064 Zwickau; Tel 0375 78 62 37 oder 79 29 806 - Fax 0375 79 29 805, Mail= mail(ät)lukaskirchgemeinde.de
Öffnungszeiten Mo und Fr von 9 bis 12 Uhr / Di von 14 - 17 Uhr.
Liebe Grüsse Claudia
Edit: Mail-Adresse verfälscht von Marlies
Eine Bitte an Alle: Bitte postet keine Original-Mailadressen, diese werden von Suchmaschinen gefunden und somit ist Spammern Tür und Tor geöffnet
-
-
Hallo miteinander
weiß jemand, wo die Kirchenbücher von Planitz liegen, Die Urgroßmutter meiner Kinder soll da geboren sein(1889, ihr Bruder 1884).
Liebe Grüße, Waltraud
-
-
Hallo,
meine Namen für den Landkreis Zwickau:
Bockwa
- Leistner (1903)
Vielau
- Dickert (1852-1953)
- Döhnel (1860)
- Flader (1909-1916)
- Tausch (1854)
Viele Grüße
Anek
-
Blankenhain, gehört zur Kirchengem. Seelingstädt
Piehler und Schmidt
LG Annike
-
-
Guten Abend hier im Forum,
Eben las ich in einem anderen Forum, daß es Ortssippenbücher geben soll.
Kann mir jemand sagen, ob es für Planitz soetwas auch gibt und welche Möglichkeit es gibt, da hineinzuschauen?
Liebe Grüße,
Waltraud
-