Guten Morgen consanguineus,
super, vielen Dank! Das würde in der Tat auf meinen Hans Mumbrauer (*Börßum err. 1616) und seine Frau Anna (*1624 err.) passen.
Wenn Dir das KB Heiningen noch vorliegt: Sind darin auch Taufen des Paares verzeichnet? Meine Vorfahrin Catharina soll errechnet 1650 geboren worden sein. Der Gesuchte ließ ab 1656 in Hettstedt taufen, müsste also spätestens ab diesem Zeitpunkt dort "verschwunden" sein.
Es grüßt der Alte Mansfelder
Meine toten Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
Einklappen
X
-
Hallo Alter Mansfelder,
das Augen offenhalten hat sich gelohnt, ich habe eine Trauung gefunden, die Dich interessieren könnte:
Am 7 Sontag nach Trinit: (1649)
wurden zu Heinig Copulirt, Hanß Mumbrawer
von Börsheimb, vnd Anna Boßen von lüttgen
Biwende.
KB Heiningen, Trauungen 1637-1735, p151r.
Möge es der von Dir gesuchte Hans Mumbrauer sein!
Viele Grüße
consanguineusZuletzt geändert von consanguineus; 12.05.2021, 07:23.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Gerald,
danke für beide Einträge, die in der Tat noch fehlten!
-
-
Falls von Interesse, hier noch der Sterbeeintrag 1687 von Catharina Westphal mit einigen Infos und der Sterbeeintrag von Paul W. aus dem Jahr 1692.
-
-
Hallo zusammen,
@Gerald: Vielen Dank, dass Du so aufmerksam bist. Mein Kenntnisstand war noch der von HB. Ich hatte die Daten, wie ich nun sehe, bisher nicht selbst kontrolliert
@Silke: Der Name Kindler mag so selten nicht sein. Für Deine weitere Suche wünsche ich Dir viel Erfolg!
-
-
Hallo,
ich bin begeistert, endlich finde ich mal den Namen Kindler :-). Meine Oma ist eine geborene Kindler aus Kaufungen/ Penig. Bei meiner Suche komme ich leider nicht weiter. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung!?
Meine Daten sind sehr dürftig, bin allerdings noch nicht so lange dabei.
Oma
Melanie Irmgard Paap geb. Kindler * 21.10.1922 in Kaufungen? +12.09.1997? in Schmetzdorf
Eltern
Max Richard Kindler *06.12.1888 in Ahlsdorf bei Wolkenburg in Sachsen + 27.11.1948 in Penig Beruf Kuttner
Olga Flora Kindler geb. Lindner * 19.08.1881 in Mühlau Sachsen+ 01.12.1963 in Schmetzdorf
Eltern
Max Richard
Ernst Gustav Kindler * 08.05.1857 in Albertdorf bei Zittau gest. 06.09.1912 in Kaufungen
Anna Bertha Kindler geb. Jost * 26.11.1859 in Obersteinbach bei Penig gest. 22.10.1922 in Kaufungen
Eltern Ernst Gustav
Johann Gottlieb Kindler ???ß
Johanne Rahel Kindler geb. Müller
Viele Grüße Silke
-
-
Hallo Alter Mansfelder,
der folgende Hinweis steht zwar nicht auf Deiner Liste, da ich aber selbst in Holdenstedt nach Westphal suche, habe ich folgendes gefunden (betrifft AL R......, Bd. 2 S. 944,Westphal IV,
Westphal Magdalena ~ 19.07.1647 in HoldenstedtAngehängte Dateien
-
-
Hallo Gerald,
danke auch für diese Hinweise. Ich behalte den Verweis auf Sangerhausen im Blick.
-
-
Am 27.09.1638 lässt ein Barthel Seespeck in Friesdorf eine Tochter taufen (kein Vorname angegeben).
Paten sind: "Hanß Liebaug, Heinrich Kochs Weib vndt Andr Seespecks ux(?) vonn Sangerhaußen".
Würde man nun Heinrich Kochs Weib finden, hieße sie dann auch noch Hedwig, liegt die Vermutung nahe, es ist die von Dir Gesuchte, die 1657 im Alter von 19 Jahren Heiratet.
-
-
Hedwig ist unter ihrem Mädchennamen Seespeck einmal als Patin in Friesdorf zu finden, am 21.12.1655.
-
-
Ich denke die Spur führt vielleicht nach Sangerhausen. Bin gerade unterwegs, später mehr.
-
-
Hallo Gerald,
Du bist Spitze, vielen Dank! Die Hedwig war demnach eine geborene Seespeck (Süßspeck). Ich finde sie leider nicht als Patin vor der Eheschließung und auch keinen Taufeintrag.
-
-
Hallo Alter Mansfelder,
hier ein Hinweis zur Trauung des Andreas Encke sen.
Ich finde in Friesdorf eine Trauung am 09.11.1656. Dort heiratet Andreas Encke eine Hedwig ?.......? (Name kann ich leider nicht lesen).
Andreas Encke lässt in Friesdorf nur einen Sohn taufen, Johannes am 09.09.1657. Danach scheint die Familie nicht mehr in Friesdorf zu leben.
Es sind keine weiteren Taufen und keine Sterbedaten der Eltern zu finden. Als Anhang der Auszug aus dem Trauregister.Angehängte Dateien
-
-
Hallo petobin,
erstelle doch für Deine Suche ein neues Thema.
Da wird Dir mit Sicherheit geholfen.
-
-
Topf
Meine Vorfahren kommen aus dem Nachbarort Siebigerode, Ludwig Topff und halt Ignatz Trautmann Siebigerode das sind emine Vorfahren, wenn Du da was aus dem KB Siebigerode hast. Und ich suche noch Daten zu Dockhorn Annarode und Siebigerode. Was mich noch brennend interessieren würde, schreiben sich die Topf nun mit einem F oder zwei F in den Kirchenbühcern. VG PeterZuletzt geändert von petobin; 26.01.2021, 21:41.
-