Hallo Alter Mansfelder,
zum FN Sachse folgendes: Meine Vorfahren Sachse sind in Bennungen und Wickerode beheimatet, also nicht so weit von Badra entfernt. Ich verfolge diese Spur noch nicht sehr lange, stehe also noch am Anfang. Meine ältester nachweisbarer Sachse ist Johann Wilhelm Sachse, der am 29.06.1704 in Bennungen getauft wird (Vater Hans Heinrich Sachse (* und + ???; Mutter Amalie Herb(p)ich).
Ich häng hier mal einen Auszug aus dem Kirchen-Capital und Zins-Buch von Bennungen (falls noch nicht bekannt) an. Hier betrifft es einen Urban Sachse in ??????dorf. Vielleicht ergibt sich ein Hinweis auf die weitere Herkunft der Sachsen.
Woher kommt der im Text genannt Caspar Friedrich von Dachröden (???).
Meine toten Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
Einklappen
X
-
Der FN Stock in Bezug zu Mumbrauer wäre vielleicht sogar möglich.
Hans und Anna Mumbrauers Tochter Susanna (*1663) war mit einem Andreas Stock verheiratet und Martin Ebelings, der laut Traubuch aus Walbeck stammt, Sohn Martin wurde am 9.1.1692 Pate bei Michael Stocks Sohn Michael in Walbeck
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo in die Runde! Ich melde mich auch mal zu diesen FN!
Gottfried Wilhelm Schnurre ist als mein Ahne belegt, jedoch habe ich für eine Trauung mit Anna Catharina Sehnert (T. d. Christian und Anna Marg. S.) bislang keinen KB-Beleg. Wenn es jedoch stimmt, dann wären auch die Götze und Mumbrauers die meinigen Ahnen.
-
-
Hallo Alter Mansfelder,
nein, da wird für Gangl. Anton Sachse kein Geburtsort angegeben.
Ich hätte eine Rückfrage, weil er auch einer meiner Vorfahren ist: Kannst du mir zukommen lassen, was du alles über ihn bzw. Nach- und Vorfahren weißt? Du weißt offensichtlich viel mehr als ich!
Ich weiß nur von dem einen Sohn, Hans Caspar Sachse, dessen Frau Catharina Sonnewald, dann wieder von einem Sohn von diesen beiden (Johann Heinrich Sachse) usw. immer nur ein Sohn und Frau, wenig weitere Informationen. Wäre über Infos sehr dankbar!
Viele Grüße
Kat
-
-
Hallo Alter Mansfelder,
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigenBetr. Mumbrauer
Im Prinzip schon, und trotzdem überzeugt mich der Ansatz nicht.
In Börßum könnte es schwierig werden. Es gab dort zeitgleich mehrere Familien Mumbrauer, sowohl Ackerleute als auch Kothsassen. Erbregister gibt es ab etwa 1550, aber die brechen dann irgendwann ab und es entsteht leider eine viel zu große Lücke bis zu den Kopfsteuerlisten in den 1670/80er Jahren. Mit Glück, viel Glück, wirst Du Lehnsakten finden. Was hilfreich zu wissen ist wenn man in meiner Ecke forscht: die Höfe wurden nach Jüngstenrecht vererbt.
Mein letzter Mum(en)brauer aus Börßum ist der Kothsaß Hennig mit dem errechneten Geburtsdatum 1654. Ich habe es in Börßum leider noch nicht geschafft, mich um die vorkirchenbuchlichen Dinge zu kümmern. Daß die Zustände im Braunschweigischen nicht so paradiesisch sind wie bei Dir weißt Du ja: Kirchenbücher, die bis 1555 zurückreichen gibt es nicht. Nicht einmal solche mit Lücken. Darfst froh sein, wenn Du nicht zu viele Orte abgrasen mußt, deren Bücher nur bis 1700 oder 1740 zurückreichen.
Sag Bescheid, wenn Du in WF bist!
Viele Grüße
consanguineus
-
-
Hallo zusammen,
ich antworte mal auf alle Beiträge gebündelt, dann verliert man nicht die Übersicht:
@consanguineus: Betr. Mumbrauer
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigenwie hätte er denn an den Ackerhof kommen sollen, es sei denn durch Einheirat? Okay, es wird damals sicher auch kriegsbedingt wüste Höfe in der Gegend gegeben haben. Aber wieso gelangt dann jemand aus dem Wolfenbüttelschen in den Besitz eines Hofes in Deiner Ecke? Das kann doch nach billigem Ermessen nur über die Ehefrau geschehen sein.
@Atkuda:
Zitat von atkuda Beitrag anzeigenIn aller Bescheidenheit:
Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus
Ich habe keine Möglichkeit irgendwas zu überprüfen... ist nur ein Hinweis.
@Kat:
Zitat von Kat Beitrag anzeigenIch habe das Geburtsdatum von Gang. Anthon Sachße 1658 über Ancestry: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...39&usePUB=true
Habe es aber nicht vor Ort eingesehen.
Zitat von Kat Beitrag anzeigenUnd er heiratete 20. Januar 1792 Susanna Heßen (Hessen?) in Badra. Sie wurde bestattet 31. August 1725, ihr Vater: Hanß Nicol Heße, 1666-1699.((Aber vielleicht weißt du das auch schon alles!))
@alfio: Danke für die Hinweise zum Quedlinburger Pfarrer Johann Agricola oder Bauer. Ich fürchte nur, dass es selbst an Pfarrern soviele davon gab, dass es schwierig werden wird. Was mir wirklich helfen würde, wäre ein Nachweis seines Studiums. Das müsste vor 1626 gewesen sein. Ich muss aber auch einräumen, dass ich die evtl. noch vorhandenen Pfarrbesetzungsakten seiner jeweiligen Tätigkeitsorte (Wiehe, Tauhardt, Bachra, Quedlinburg) noch nicht ausgewertet habe ...
@Erny-Schmidt:
Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen…
Agthe, Christina, * 15.10.1687, oo 1710 Gottfried Busch, + Vatterode 01.10.1760. Du scheinst bei dieser Linie aber schon eine Generation weiter zu sein, oder? Es müsste sich dabei um einen Eintrag im KB Vatterode, St. Bonifatius, handeln.
Es grüßt der Alte Mansfelder
-
-
Hallo Alter Mansfelder,
"Das klingt interessant! Wo hast Du den Geburtsnamen "Stock" gefunden? "
In aller Bescheidenheit:
Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus
Ich habe keine Möglichkeit irgendwas zu überprüfen... ist nur ein Hinweis.
Beste Grüße.
Atkuda
-
-
Hallo Alter Mansfelder,
Brunoni hatte mir kürzlich einige Datensätze zugeschickt, darunter eine
Agthe, Christina, * 15.10.1687, oo 1710 Gottfried Busch, + Vatterode 01.10.1760. Du scheinst bei dieser Linie aber schon eine Generation weiter zu sein, oder? Es müsste sich dabei um einen Eintrag im KB Vatterode, St. Bonifatius, handeln.
Gruß E. Schmidt.
-
-
Agricola
Ob ich helfen kann ??????
Ich habe:
Thomas Ackermann (Agricola)
* U. 1570 in Joachimstal
+ Aug. 1638 in Badeleben
Er war der dritte ev. Pfarrer in Badeleben.1614-1638. Studium 1586 in Wittenberg.
3 Söhne, einer war Pfarrer:
Daniel Agri.
* um 1590 Badeleben
+U. 1641 Wackersleben, Studium Theol. Helmstedt 13 Feb. 1612 bis 18 Okt. 1616
Neuhaldenslebische Kreis-Chronik oder Geschichte aller Oerter des landräthlichen Kreises Neuhaldensleben. Pfarrer: Daniel Agricola lebte im dreißigjährigen Kriege bis 1641.
2 Söhne habe ich. Keiner war Theologe.
-
-
Hallo,
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigenTeil S 1
Sachse, Ganglof Anton, Badra, * (1658)
Ich habe das Geburtsdatum von Gang. Anthon Sachße 1658 über Ancestry: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...39&usePUB=true
Habe es aber nicht vor Ort eingesehen.
Grüße
Kat
-
-
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigenIch war bisher immer der Meinung, Hans Mumbrauer hätte seine Frau aus dem Braunschweigischen mitgebracht (was nicht stimmen muss).
wie hätte er denn an den Ackerhof kommen sollen, es sei denn durch Einheirat? Okay, es wird damals sicher auch kriegsbedingt wüste Höfe in der Gegend gegeben haben. Aber wieso gelangt dann jemand aus dem Wolfebüttelschen in den Besitz eines Hofes in Deiner Ecke? Das kann doch nach billigem Ermessen nur über die Ehefrau geschehen sein.
Viele Grüße aus der Mumbrauer-Heimat
consanguineus
-
-
Hallo zusammen,
@Gerald:
Zitat von tastge Beitrag anzeigenIm Jahrgang 46 der "Mansfelder Blätter" schreibt Johannes Gutbier einen Artikel anlässlich des 85 Geburtstages von Professor Dr. Dr. e. h. Richard Jecht. Auszug aus den Artikel: "... In achter Generation wurde Hans Jecht um 1615 in Quenstedt nordöstlich von Hettstedt geboren, ..."
@Atkuda:
Zitat von atkuda Beitrag anzeigenDockhorn, Michael * ... † vor 1686 in Piskaborn oo 10.11.1633 Bräunrode mt. Barbara WELLS (°30.7.1611 Alterode + 26.7.1692 Bräunrode.
Zitat von atkuda Beitrag anzeigenMumbrauer, Hans *Börßum b. Wolfenbüttel (1616, vor KB) begr. Walbeck 24.09.1702 Ackermann ebd., ... oo vor ca. 1650 Anna STOCK *(1624) begr. Walbeck 02.04.1696.
Ich war bisher immer der Meinung, Hans Mumbrauer hätte seine Frau aus dem Braunschweigischen mitgebracht (was nicht stimmen muss).
Es grüßt der Alte Mansfelder
-
-
Fortsetzung:
Mumbrauer, Hans *Börßum b. Wolfenbüttel (1616, vor KB) begr. Walbeck 24.09.1702 Ackermann ebd., ließ 1656-63 in Meisberg geborene Kinder in Hettstedt taufen oo vor ca. 1650 Anna STOCK 1624) begr. Walbeck 02.04.1696 .
So. mehr habe ich nicht gefunden. Ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben, Dich der mir so viel geholhen hast!
Liebe Grüße.
Atkuda
-
-
Hallo Alter Mansfelder,
Wenn ich kein irrtum mache:
Dockhorn, Michael * ... † vor 1686 in Piskaborn oo 10.11.1633 Bräunrode mt. Barbara WELLS (°30.7.1611 Alterode + 26.7.1692 Bräunrode.
So ich lese Deine Liste weiter.
gruß
Atkuda
-