Hallo Helmut,
danke für die nachstehende Aufzählung zum FN Mackensen. Hier handelt es sich um die gleiche Linie wie bei mir. Woher hast Du Deine Infos zu der Linie? Meine sind aus dem OFB NLF Hannover. Ich habe die Namen mal in die zeitliche Reihenfolge gebracht und die Abweichungen rot markiert:
1. Mackensen, Hans, um 1455 Mackensen bei North. - nach 1512 Münchehof; bei mir N.N. Mackensen, ca. 1450 in ? (Lt. OFB NLF Hannover möglicher Bruder oder Vetter des von Dir angeführten Hans Mackensen); stellt sich die Frage welche Angabe richtig ist
2. " , Lorentz, 1495 - 1577 Badenh.; (korrekt, Sterbeort bei mir allerdings Lasfelde)
3. " , Hermann, um 1521 - um 1600 Badenh.; (1520 -1600 in Lasfelde)
4. " , Bernd, 1560 - 1597, Lasf.; (korrekt)
5. " , Michael, 1598 - 1664 Lasf.; (korrekt)
6. " , Andreas, 1628 - 1706, Lasfelde; (29.04.1627 -12.09.1706) oo 26.10.1651 mit Catharina Bornemann (1630-1711), Tochter von Andreas Bornemann (1594 - 1664 vermutlich aus Duderstadt)
7. " Johannes, 1659 Lasfelde - 1713 Badenhausen oo 16.10.1684 Dorothea Elisabeth Grossheim (1664 - ?) usw.....
8. " , Sigesmund, *1629 Lasf.. (nicht meine Linie)
9. " , Eva Margaretha, 1655 Windhausen - 1721 Badenh.; (nicht meine Linie)
10" , Heinrich Burchardt, 1667 Lasf. - 1751 Badenh.; (nicht meine Linie)
11 " , Andreas Jakob, 1699 - 1784, Badenhausen; (nicht meine Linie)
Hast Du evtl. zu den Nrn. 1 - 5 Namen der Ehefrauen oder Hochzeitsdaten?
Als nächstes könnten wir uns dann ja nochmal den FN Zellmann vornehmen, oder?
So, jetzt wünsche ich Dir auch ein paar erholsame Tage und einen guten Rutsch...bis bald im neuen Jahr.
Viele Grüße
Sven
Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)
Einklappen
X
-
FN Mackensen
Zitat von okidoki Beitrag anzeigenAuch ich bin beim FN Mackensen fündig geworden und zwar geht es zurück bis N.N. MACKENSEN geb. ca. 1450 in Lasfelde. Ein Nachfahre hiervon war MACKENSEN Andreas (1627 - 1706) oo Catharina MACKENSEN geb. BORNEMANN (1630 - 1711)....sind dies auch Deine Vorfahren ?
mehrere Anläufe, Kontakt mit Dir aufzunehmen, musste ich ungewollt immer wieder unterbrechen. Sorry. Jedenfalls habe ich mich über Deine jüngste Mail gefreut und sage Dank. Die Anmerkungen zu den Mackensens finde ich besonders interessant: die von Dir genannten Vertreter dieses Namens sind auch meine direkten Vorfahren. Im Folgenden nenne ich die Mackensens (alphabetisch), mit denen ich in gerader Linie verwandt bin und vermute, dass sie sich auch in Deiner Liste befinden:
1. Mackensen, Andreas, 1628 - 1706, Lasfelde;
2. " , Andreas Jakob, 1699 - 1784, Badenhausen;
3. " , Bernd, 1560 - 1597, Lasf.;
4. " , Eva Margaretha, 1655 Windhausen - 1721 Badenh.;
5. " , Hans, um 1455 Mackensen bei North. - nach 1512 Münchehof;
6. " , Heinrich Burchardt, 1667 Lasf. - 1751 Badenh.;
7. " , Hermann, um 1521 - um 1600 Badenh.;
8. " , Lorentz, 1495 - 1577 Badenh.;
9. " , Michael, 1598 - 1664 Lasf.;
10. " , Sigesmund, *1629 Lasf..
Das Ergebnis eines Vergleichs interessiert mich sehr.
Bezgl. Catharina Mackensen, geb. Bornemann, Ehefrau zu 1. konnte ich keine weiteren Vorfahren finden.
Adam Heise sowie D.M. Krösche, geb. Vesser, befinden sich nicht in meiner Liste, ebenso nicht der FN v.Einem und v.Daake. Die FN Zellmann, Mönnich, Hente und Haase sind auch bei mir vertreten, Lüllemann und Kahnholz bisher nur in der angeheirateten Nebenlinie. Hierunter ist für mich besonders der FN Zellmann von Interesse. Ich erinnere mich, dass wir uns hierzu bereits ausgetauscht haben, aber vielleicht gibt es ja überraschend Neues!?
Voraussichtlich werde ich in diesem Jahr leider keine Gelegenheit mehr finden, weitere Forschungsarbeit in Angriff zu nehmen und hoffe auf Dein Verständnis. Im Januar stehe ich dann wieder auf der Matte.
Ich wünsche schöne Weihnachtsfeiertage und in jeder Beziehung viel Erfolg im neuen Jahr.
Helmut
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Helmut,
schön von Dir zu hören. Ich habe mich kürzlich sehr gut mit Birgit (BSH67) ausgetauscht. Sie konnte mir einige neue Daten liefern. Falls es Dich interessiert, schau mal in Ihre Beiträge.
Auch ich bin beim FN Mackensen fündig geworden und zwar geht es zurück bis N.N. MACKENSEN geb. ca. 1450 in Lasfelde. Ein Nachfahre hiervon war MACKENSEN Andreas (1627 - 1706) oo Catharina MACKENSEN geb. BORNEMANN (1630 - 1711)....sind dies auch Deine Vorfahren ?
Wollen wir hier weiter ins Detail gehen ?
Beim FN HEISE (HAISE) habe ich HEISE Adam aus Wulften geb. 1545 - 1600 oo ?
Gibt es hier Übereinstimmung ?
Und bei VEDDER (FEDDER) habe ich eine Dorothea Margarethe KRÖSCHE geb. VEDDER (1750 - 1827) oo Johann Andreas KRÖSCHE (1744 -1777)...gibt es hier evtl. einen Ansatz ?
Ehrlich gesagt kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, welche Daten ich dieses Jahr neu aus den Kirchenbüchern ergänzt habe. Von daher müsstest Du evtl. nochmal schauen welche gemeinsame Linie für Dich interessant ist und ich schaue ob ich etwas ergänzen kann.
Adhoc fällt mir ein, dass ich beim FN VON EINEM, ZELLMANN, MÖNNICH, von DAAKE, LÜLLEMANN, KAHNHOLZ, HENTE und HAASE sehr weit gekommen bin, weiß aber nicht ob dies für Dich interessant ist.
Viele Grüße
Sven
-
-
Hallo Sven,
wie Du siehst, habe auch ich mich seit längerer Zeit nicht mehr im Forum bewegt, da ich momentan anderweitig mehr als ausgelastet bin und auf bessere Zeiten hoffe. Jedenfalls freue ich mich, wieder ein Zeichen von Dir bekommen zu haben. Vielen Dank.
Natürlich bin ich unvermindert daran interessiert, die Zahl der Ahnen zu erweitern, auch wenn ich in den letzten Monaten keine umwerfenden Erfolge verbuchen konnte. Allerdings konnte ich über gedbas.genealogy.net die Linien Heisecke / Haise, Fedder, Rott, Mackensen, Bornemann als direkte Vorfahren in Badenhausen weiter zurückverfolgen.
Mich würde brennend interessieren, bei welchen gemeinsamen FN Du in Hannover fündig geworden bist und freue mich auf Deine Rückmeldung.
Mit besten Grüßen und Wünschen für eine schöne Vorweihnachtszeit
Helmut
-
-
Gemeinsame Linien
Hallo Helmut,
ich war sehr lange nicht mehr im Forum. Zwischenzeitlich habe ich aber sehr viel in den Microfichen der uns betreffenden Kirchenbücher in Hannover geforscht und noch viele Daten zu den uns teilweise gemeinsam betreffenden Vorfahren herausfinden können. Also falls Du Lust hast, melde Dich mal...ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo wir am Anfang des Jahres aufgehört haben....
Viele Grüße
Sven
-
-
Hallo,
ich suche Informationen über
Wilhelmine Louise Emma BERTRAM. Sie stammt aus Seesen und war mit Heinrich Ludwig Gottlieb Friedrich SCHMIDT (* 1838 + 1916) aus Düderode verheiratet.
Gruß
Jeanne
-
-
Zitat von 13Annbuan11 Beitrag anzeigen... ob ein Oswald Köhler im Raum Barbis-Sachsa-Walkenried Zorge auftaucht.
erwartungsgemäß taucht der FN Köhler recht häufig auf. Einen Oswald Köhler mit Ehefrau Anna gibt das Register im angegebenen Raum allerdings nicht her. Sorry! Viel Erfolg bei der weiteren Forschungsarbeit und beste Grüße
Helmut
-
-
Hallo Helmut,
kannst du mal in der Lieferung 11 nachsehen ob ein Oswald Köhler im Raum Barbis-Sachsa-Walkenried Zorge auftaucht. Er ist um 1600 geboren und hat eine Anna geheiratet. Ich weiß es sind nicht gerade aufschlußreiche Informationen.
jetzt schon danke für deine Bemühungen
MfG 13 Annbuan11
-
-
Vielen Dank Helmut,
der Name kam mir schon für Sievershausen bekannt vor, ich glaube die haben woanders geheiratet, und der Rustemeyer ist zugezogen
-
-
FN Rustemeyer / Griesen
Hallo Marco,
im mir vorliegenden Traureg. von Sievershausen (Nov. 1679 - Nov. 1700) taucht der FN Rustemeyer nicht auf (auch nicht in den Nachbargemeinden). Es gibt in Sievershausen aber einen Eintrag FN Griese: Dort heirateten am 21.07.1690 Henning Griese ("Kistenm. b.d. Glashütte aufm Einbecker Felde") und Anna Meyer ("V: +Jost").
Mit besten Grüßen
Helmut
-
-
Rustemeyer
Hallo Helmut,
kannst du mir vielleicht weiterhelfen, ich suche einen Rustemeyer °° < 1706 mit einer Griesen
Er hat in Sievershausen taufen lassen, ich vermute das er aus Sohlingen stammt, aber ich kann keinen passenden Eintrag finden
Liebe Grüße Marco
-
-
Hallo Martina,
Mail ist angekommen, ich schaue mal nach.
-
-
Hallo liebe Familienforscher,
ich hatte bezüglich meiner Suche schon an Florian Moeckel gemailt, bin mir jedoch unsicher, ob es angekommen ist. Ich suche alle Angaben zu HEINRICH CHRISTIAN KRUSE (geb. 1725 in Schöningen, verst. 22.5.1792 in Oschersleben, Beruf Rinderhirt). Er gehört zur direkten Linie meines Opas und da hört sie dann leider auch auf.
Könnte mir jemand Tipps oder Infos zu ihm oder seinen Vorfahren geben?
LG Martina aus Halberstadt
-
-
Zitat von fmoeckel Beitrag anzeigen... die Orte herausschreiben, in denen Schusters vorkommen? ...
hier die von Dir gewünschte Liste der Schusters aus den Trauregistern Bd. 1. Leider gibt es in keinem der Orte eine stärkere Häufung, sodass nicht davon auszugehen ist, dass die Familien hier längerfristig sesshaft waren. Ich wünsche Erfolg mit den fölgenden Eintragungen:
- Negenborn 30.07.1666: Schuster, Ilsen / Holenberg #;
- Halle 12.11.1644: Schuster, Ilsabe / Doensen;
- Northeim 06.11.1699: Schuster, Jac., Sold./Leibcomp. Obr. Hülsen v. Treufels V: +Joh. / Oggedung b. Coblentz;
- Nörten 09.01.1646: Schuster, Marg.;
- Osterode St. Aegidien 03.08.1679: Schuster, Gottfr., Musq. / Comp. Hptm. Brefor V: +Stephen, Bader i. großen Lohnungen (?);
- Herzberg 17.04.1677: Schuster, H. Martin;
- Barbis 25.11.1673: Schuster, Agnesa;
- Scharzfeld 01.08.1680: Schuster, Agnesa #;
- Scharzfeld 03.02.1683: Schuster, Henr.;
- Scharzfeld 18.09.1692: Fetter, Cath., Wwe Henr. Schuster;
- Wollershausen 10.02.1667: Schuster, Andres.
Beste Grüße
Helmut
-