Hallo Helmut,
schade wg. FN ZELLMANN, aber ich werde zeitnah mal in die Microfiche im Archiv beim Kirchbuchamt in Hannover schauen, evtl. komme ich da weiter.
Bezgl. dem FN DEPPE ergeben sich m.E. keine Überschneidungen, zumindest bislang nicht. Der FN kommt bei mir nicht vor.
Da wir mittlerweile m.E. alle direkt übereinstimmenden FN und Vornamen abgearbeitet haben (sofern Dir noch einer einfällt, den wir vergessen haben....bitte nochmal melden!), würde ich vorschlagen, dass wir mit den FN weitermachen, die in unseren beiden Stammbäumen vorkommen, bei denen aber bislang keine Übereinstimmungen bei den Vornamen ersichtlich waren...., z.B. FN LÜLLEMANN:
Hier habe ich 2 Linien, die ich bislang nicht verbinden kann:
1. Linie:
1.N. N. LÜLLEMANN geb. ca. 1565 in Förste, oo ca. 1590 in Nienstedt mit ?,
2. Sohn LÜLLEMANN Heinrich, geb. ca. 1585, oo ca. 1625 in Nienstedt mit ?, gest. ca. 1663 in Förste
3. Sohn LÜLLEMANN Lüdolf, geb. ca. 1627 in Förste, oo ca. 1650 in Nienstedt mit ?, gest. 09.1715 in Förste
4. zwei Söhne, die beide direkte Linien bei mir sind:
a) LÜLLEMANN Jürgen, geb. 10.1657 in Förste, oo 01.12.1685 in Nienstedt mit STRICKER Anna Margarethe (1645-1712), Tochter von STRIEKER Kurt (Cordt) (1602-1678) und ?, gest. 02.1729 in Förste
b) LÜLLEMANN Henrich Cunrad, geb. 14.02.1669 in Förste, oo 08.10.1695 in Nienstedt mit BATZING Anna Lucia (1678-1726), gest. 09.10.1752 in Förste
Taucht eine der beiden Linien bei Dir auf ? Wir könnten diese dann weiterverfolgen.
Ferner taucht bei mir eine LÜLLEMANN Johanne Christiane Caroline, geb. 06.02.1855 in Förste auf, 00 07.12.1879 in Nienstedt mit BRÜNAU Christian Heinrich Wilhelm (1851-1917), Sohn von BRÜNAU Christian Heinrich Daniel (1823 - ?) und LANGE Louise Juliane Henriette (1829 - ?), gest. 16.02.1941 in Förste
Hast Du hier evtl. Daten von Vorfahren ? Bestimmt lassen sich diese Linien irgendwie verbinden.
Bin gespannt....viele Grüße
Sven
Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)
Einklappen
X
-
FN Zellmann
Hallo Sven,Zitat von okidoki Beitrag anzeigen... der Vorfahre ZELLMANN Heinrich Zacharias ..., geb. 19.06.1809 in Förste .... Leider kann ich keine Verbindung zu der Linie von Jacob ZELLMANN herstellen, ...
trotz intensiver Suche kann ich den von Dir genannten Heinrich Zacharias Zellmann, *19.06.1809 in Förste, in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht finden. Auch bei den Brüdern des Joh. Heinr. Zach. Zellmann, die ich allesamt registriert habe, finde ich keine Antwort - und über die Grenzen, die das OFB Förste-Nienstedt bei den Söhnen und Neffen des Joh. Christian Zellmann (*1765) setzt, komme ich ebenfalls nicht hinaus, vermute aber, dass sich hier irgendwo die Lösung verbirgt. Ich drücke die Daumen für einen Glückstreffer.
Bei der Suche im OFB bin ich zufällig auf einen weiteren Zweig meiner Vorfahren gestoßen, i.e. die Familie Deppe in Schwiegershausen, zurück bis Henni Deppe (1550 - 1613).
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Beste Grüße
Helmut
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Fn zellmann
Hallo Helmut,
die kleine Pause kam mir auch nicht ganz ungelegen. Ich musste auch erstmal schauen wo wir zuletzt stehengeblieben waren. M.E. war dies bei dem FN ZELLMANN. Genauer gesagt hatte ich folgende Frage aufgeworfen:
Ferner kommt bei mir in einer direkten Linie der Vorfahre ZELLMANN Heinrich Zacharias vor, geb. 19.06.1809 in Förste - 10.04.1858 in Förste, oo 06.10.1839 in Nienstedt mit Johanna Christine Wilhelmine HATTENBAUER (1811-1886). Leider kann ich keine Verbindung zu der Linie von Jacob ZELLMANN herstellen, obwohl dies naheliegend ist. Außerdem habe ich keine Vorfahren von der Ehefrau JCW HATTENBAUER. Kann es evtl. sein, das ist meine Vermutung, dass dieser Heinrich Zacharias ZELLMANN ein Cousin Deines Vorfahren Heinrich Zacharias Adam ZELLMANN (geb. 1829) ist ? Evtl. der Sohn eines der Brüder vom Vater Johann Heinrich Zacharias ZELLMANN (1792-1866). Die Brüder hießen lt. OFB Förste/Nienstedt Johannn Andreas ZELLMANN (geb. 1781), Heinrich Philipp ZELLMANN (geb. 1784) und Christian Ludwig ZELLMANN (geb. 1787). Vom Alter her kämen alle drei in Betracht, allerdings sind im OFB keine weiteren Angaben gemacht. In Betracht käme auch noch Johann Christian ZELLMANN (geb. 1765).
Vielleicht ist dies ein Anfang für das neue Jahr, für welches ich Dir noch alles Gute wünsche.
Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Sven,Zitat von okidoki Beitrag anzeigen....und vielleicht tut sich ja im neuen Jahr noch einiges an neuen Erkenntnissen bei unseren Stammbäumen auf....
das war nun ungewollt eine etwas längere "Sendepause", aber wie Du siehst bin ich wieder "auf Station". In den letzten Tagen habe ich die Linien Zellmann und Mackensen ein wenig geordnet (wenn man sich nicht nur auf die direkten Ahnen konzentriert, kommt man nie zu einem Abschluss, aber es ergeben sich immer wieder interessante Querverbindungen). Durch die Unterbrechung bin ich nicht auf dem Laufenden, ob und wo es bei unseren gemeinsamen Linien bisher nicht behandelte Fälle gibt !?
Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge und freue mich auf Deine Antwort.
Beste Grüße
Helmut
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Helmut,
wohl wahr, das waren sehr viele interessante Erkenntnisse, die wir in den vergangenen Monaten gewonnen haben. Unglaublich über wieviele Linien wir miteinander "verwandt" sind. Ich wünsche Dir auch eine erholsame und stressfreie Weihnachtszeit sowie einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2014....und vielleicht tut sich ja im neuen Jahr noch einiges an neuen Erkenntnissen bei unseren Stammbäumen auf....bis dahin alles Gute und viele Grüße
Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Sven,Zitat von okidoki Beitrag anzeigenSo habe ich es auch in meinen Unterlagen.
die vielen Verpflichtungen und Termine zum Jahresende nehmen mich momentan stark in Anspruch. Entschuldige daher die späte Antwort. Mit der Aufarbeitung der Linie Zellmann bin ich leider immer noch nicht "zu Potte" gekommen, aber ich hoffe, dass im neuen Jahr alles besser wird. Auf jeden Fall möchte ich mich bei Dir für die interessante und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute für 2014 wünschen. Haben wir in den vergangenen Monaten nicht erstaunlich viele Gemeinsamkeiten aufgetan? Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit und werde mich nach den Feiertagen wieder zurückmelden.
Bis dahin viele Grüße
Helmut
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Suche nach Vorfahren der Familie Hengst/Nörten-Hardenberg
Hallo liebes Forum!
Da ich nach langer Suche bereits den vermissten Sohn (mein Onkel) von meinen Großeltern
über WAST gefunden habe, möchte ich nun mehr über meine Vorfahren erfahren.
Leider habe ich zwar die Heiratsurkunde meiner Großeltern, aber dort steht nicht,
wer nun wiederum die Eltern waren, wo sie geboren sind und wann.
Sollten noch mehr Daten auftauchen, sprich die Vorfahren der Großeltern,
wäre ich sehr darüber erfreut.
Ich suche also soweit zurück wie möglich die Eltern von:
Heinrich Magnus Hengst (1892 - 1960) geb. Hardenberg (Hofmeister auf dem Gut Hardenberg) Niedersachsen
Seine Frau Lina Hengst (1894 - 1975) geb. Bishausen/Niedersachsen
Schönen Gruß an alle,
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ich finde das ja wahnsinnig interessant, am liebsten würde ich selber in diesen ganzen alten Schriften blättern um alles herauszufinden
Es könnte ja sein dass es in den Aufzeichnungen von 1701-1733 einen Eintrag gibt über ein Ehepaar Heise, so könnte man doch evetuell die Eltern von dieser Anne Lisebeth Heise herausfinden? Diese müssten ja irgendwann in dem Zeitraum geheiratet haben.
Freue mich auf Antwort und bin gespannt wie ein Flitzebogen
Grüße
Jenny
Einen Kommentar schreiben:
-
-
FN Mißling / Heise
Hallo,Zitat von WulftenHARZ Beitrag anzeigen...z.b. eine Anna Lisebeth Misling, geb. Heisen, die einen Andreas Misling geheiratet haben soll, am 30. Nov. 1733 in Wulften. Stimmt das?
meine Sammlung von Trauregisteraufzeichnungen umfassen die Zeit "von den Anfängen bis zum Jahre 1700", d.h. das, was weiter zurückliegt als 1700. Für Wulften habe ich allerdings auch Aufzeichnungen für die Zeit von 1701 bis 1750 und habe dort die Trauung von Andreas Mißling (mit ß statt s) und Anna Lisebeth Heise (ohne n am Ende) vom 30.11.1733 gefunden. Weitere Angaben sind leider nicht vorhanden. Der damalige Pastor in Wulften scheint nicht sehr mitteilungsfreudig gewesen zu sein.
Eine schöne Adventszeit wünscht
Helmut
Einen Kommentar schreiben:
-
-
FN Hattorf
Hallo Jele,Zitat von helmut-49 Beitrag anzeigen... dass es sich um den dort relativ häufig vorkommenden FN Hattorf handelt und die von Dir angesprochenen Personen gemeint sind.
noch ein kurzer Nachtrag zum FN Hattorf in Osterode. Ich bin beim Blättern in einer Chronik gerade über einen Johann Hattorf gestolpert, der 1582 als Bürgermeister von Osterode erwähnt wird und 1589 dort verstorben sein soll. Vielleicht ist das ja interessant für Dich.
Weiterhin alles Gute
Helmut
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Helmut,
ich suche Trauungungen, Tode und Geburten in Wulften und Hattorf, meine mütterliche Linie kommt nur aus dieser Region. Mir fehlen einige Sterbedaten und Kinder verschiedener Ehepaare. Ich bin jetzt unsicher, was für Daten ich hier schreiben soll? Wie weit reichen da deine Informationen?
Genauer suche ich z.b. eine Anna Lisebeth Misling, geb. Heisen, die einen Andreas Misling geheiratet haben soll, am 30. Nov. 1733 in Wulften. Stimmt das? Gibt es da weitere Daten dazu, Sterbe- Geburtstaden, Kinder, Eltern?
Freue mich auf eine Antwort...
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ganz stark
Hallo Helmut,
das freut mich zu hören, vielen Dank!
Jetzt ist mir wohler!
Gute Nacht
jele
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Jele,Zitat von jele Beitrag anzeigenAm 11.10.1659 soll in Osterode Heinrich Philipp Hastorff Katharina Elisabeth Spangenberg geheiratet haben.
in der 10. Lieferung (Osterode), Seite 968, findet sich ein Eintrag, wonach am 16.10.1659 (nicht am 11.10.!) ein Hinr. Philip. Hatt... eine Cath. Spangenberg in der St. Aegidienkirche zu Osterode heiratete.
Der Nachname des Ehemannes war offensichtlich schwer zu entziffern. Ich nehme an, dass es sich um den dort relativ häufig vorkommenden FN Hattorf handelt und die von Dir angesprochenen Personen gemeint sind.
Ich wünsche ebenfalls eine schöne Adventszeit.
Viele Grüße
Helmut
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Bitte
Hallo Helmut,
darf ich Dich nochmals um einen Blick in die 11. Lieferung bitten?
Am 11.10.1659 soll in Osterode Heinrich Philipp Hastorff Katharina Elisabeth Spangenberg geheiratet haben.
Kannst Du mir sagen, ob dies stimmt, und, wenn ja, in welcher Kirche dies geschah?
Herzlichen Dank!
Eine schöne Adventszeit wünscht
jele
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Helmut,
Du hast mit Deinen Angaben natürlich Recht, Henrich Zellmann (geb. 1621 als Sohn des Hans Zellmann und der Eva Wöne) heiratete am 19.10.1669 in Nienstedt die Anna Sievert (geb. 1625 in Förste, Vater = Claus Sievert). Die älteste Tochter Anna Catharina Zellmann heiratet dann einen Hermann Tepperwien. So habe ich es auch in meinen Unterlagen. Leider hatte ich mich bei der Auflistung kürzlich hier im Forum vertan....sorry...
Gruß Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben: