Ich bin mir nicht sicher, ob das auch ein Kaltenecker ist. Ich kann den Vornamen nicht lesen und das Wort „Messner“ erkenne ich auch nicht richtig. Der Name des Vaters ist allerdings Andreas. 😊
Hilferuf: Alois Kaltenecker und Maria Lettl, Ebersberg, Bayern, vor 1911
Einklappen
X
-
Ich bin mir nicht sicher, ob das auch ein Kaltenecker ist. Ich kann den Vornamen nicht lesen (auch Theresia?) und das Wort „Messner“ erkenne ich auch nicht richtig. Der Name des Vaters ist allerdings Andreas. 😊
Taufen, Register Taufen - Oberdietfurt004 | Oberdietfurt | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online Nr. 11.Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder.Zuletzt geändert von Rian22; 04.06.2025, 21:53.
Kommentar
-
-
Zitat von Rian22 Beitrag anzeigenWelche Daten stehen hier?
4 Uhr MorgensGruß
Datenschutz
Kommentar
-
-
Aber welcher Monat? 😊
Taufen, Register Taufen - Oberdietfurt003 | Oberdietfurt | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online , Der unterste.Zuletzt geändert von Rian22; 05.06.2025, 00:09.
Kommentar
-
-
Hallo, ich habe wieder etwas:
Hier die Heirat von Andreas Kaltenecker und Barbara Hueber:
1782, am 25. …, Andreas, Sohn von Georgij Kaltenecker, Arbeiter....... Neumarkt… Barbara, Tochter von Joannis Hueber…....
Zeugen?: Michael Kaltenecker und Zacharias Grill, beide Arbeiter (Operarius) in Neumarkt.
Ich kann die Mütter und die Ortsnamen nicht entziffern. Steht noch etwas Wichtiges darin, wie die Herkunft oder Ähnliches?
Schon einmal herzlichen Dank.
Trauungen, Register Trauungen, Sponsalien - Oberdietfurt006 | Oberdietfurt | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula OnlineZuletzt geändert von Rian22; 05.06.2025, 15:15.
Kommentar
-
-
1782, am 25. 9bris (Novembris = November) ... der ehrenwerte Andreas, ehelicher Sohn des Georg Kaltenecker, Arbeiter (Taglöhner) auf der Gemeinde nahe Neumarkt und seiner Ehefrau Ursula, deren Vater Johannes Hueber, Weber in Schöberl plebis Pinapyburg (= Binabiburg)
mit der tugendhaften Barbara, eheliche Tochter von Johannes Hueber, Zimmermann auf der großen Sölde in Ruebersegg (= Riebersegg) pl. Pinapyburg und seiner Ehefrau Ursula, deren Vater Christoph Wallner, Taglöhner in Sailling pl: Pinabyburg
Zeugen waren: Michael Kaltenegger und Zacharias Grill, beide Arbeiter (Operarius) in Neumarkt.Zuletzt geändert von AlfredS; 05.06.2025, 16:01.Gruß, Alfred
Kommentar
-
-
Ich habe noch eine 😊:
Der älteste Sohn des oben genannten Ehepaars:
Joannes getauft am 18.02.1784... Andreas Kaltenecker .......... in Wolfsegg und Barbara Hueber, Tochter von Joannes Hueber, Zimmermann oder Möbeltischler in Riebersegg........................................ ..........
Taufen, Register Taufen - Oberdietfurt003 | Oberdietfurt | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online Nr. 5Zuletzt geändert von Rian22; 05.06.2025, 21:35.
Kommentar
-
-
Und auch aufdieser Seite: Taufen, Register Taufen - Oberdietfurt003 | Oberdietfurt | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online , rechts, beim vorletzten Eintrag bei Tochter Eva, steht ein Wort hinter Kaltenecker, das nicht MESSNER ist. Später war er das auf jeden Fall in Wolfsegg. Welcher Beruf steht dort (auf Latein?).
Kommentar
-
-
Solani = der Genitiv von solanus.
Riepl definiert in seinem "Wörterbuch zur Familien- und Heimatforschung in Bayern und Österreich" solanus als "Bauern, Einödbauern".Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Kommentar
-
Kommentar