Hilferuf: Alois Kaltenecker und Maria Lettl, Ebersberg, Bayern, vor 1911

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Datenschutz
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2024
    • 166

Zitat von Rian22 Beitrag anzeigen
    Welche Daten stehen hier?
    Den 31 ...
    4 Uhr Morgens
    Gruß
    Datenschutz

Kommentar

• Rian22
      Benutzer
      • 14.05.2025
      • 86

Aber welcher Monat? 😊
      Taufen, Register Taufen - Oberdietfurt003 | Oberdietfurt | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online , Der unterste.​
      Zuletzt geändert von Rian22; 05.06.2025, 00:09.

Kommentar

• AlfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2018
        • 3413

geboren: den 31 Dec(ember) 4 Uhr Morgens, getauft: den 31 Dec. (1809)

auf der Folgeseite geht es dann weiter mit Januar 1810
        Gruß, Alfred

Kommentar

• Rian22
          Benutzer
          • 14.05.2025
          • 86

Vielen Dank, Alfred !

Kommentar

• Rian22
            Benutzer
            • 14.05.2025
            • 86

Hallo, ich habe wieder etwas:

Hier die Heirat von Andreas Kaltenecker und Barbara Hueber:

1782, am 25. …, Andreas, Sohn von Georgij Kaltenecker, Arbeiter....... Neumarkt… Barbara, Tochter von Joannis Hueber…....
            Zeugen?: Michael Kaltenecker und Zacharias Grill, beide Arbeiter (Operarius) in Neumarkt.
            Ich kann die Mütter und die Ortsnamen nicht entziffern. Steht noch etwas Wichtiges darin, wie die Herkunft oder Ähnliches?
            Schon einmal herzlichen Dank.

Trauungen, Register Trauungen, Sponsalien - Oberdietfurt006 | Oberdietfurt | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Rian22; 05.06.2025, 15:15.

Kommentar

• AlfredS
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2018
              • 3413

1782, am 25. 9bris (Novembris = November) ... der ehrenwerte Andreas, ehelicher Sohn des Georg Kaltenecker, Arbeiter (Taglöhner) auf der Gemeinde nahe Neumarkt und seiner Ehefrau Ursula, deren Vater Johannes Hueber, Weber in Schöberl plebis Pinapyburg (= Binabiburg)
              mit der tugendhaften Barbara, eheliche Tochter von Johannes Hueber, Zimmermann auf der großen Sölde in Ruebersegg (= Riebersegg) pl. Pinapyburg und seiner Ehefrau Ursula, deren Vater Christoph Wallner, Taglöhner in Sailling pl: Pinabyburg
              Zeugen waren: Michael Kaltenegger und Zacharias Grill, beide Arbeiter (Operarius) in Neumarkt.​
              Zuletzt geändert von AlfredS; 05.06.2025, 16:01.
              Gruß, Alfred

Kommentar

• Rian22
                Benutzer
                • 14.05.2025
                • 86

Herzlichen Dank, Alfred.
                Es gibt also zwei verschiedene Johannes Huebers: den Vater von Andreas' Mutter und den Vater seiner Braut Barbara?
                Ich habe sofort wieder einige (Familien-)Namen dazu!

Freundliche Grüße, Rian
                Zuletzt geändert von Rian22; 05.06.2025, 19:24.

Kommentar

• Rian22
                  Benutzer
                  • 14.05.2025
                  • 86

Ich habe noch eine 😊:
                  Der älteste Sohn des oben genannten Ehepaars:
                  Joannes getauft am 18.02.1784... Andreas Kaltenecker .......... in Wolfsegg und Barbara Hueber, Tochter von Joannes Hueber, Zimmermann oder Möbeltischler in Riebersegg........................................ ..........
                  Taufen, Register Taufen - Oberdietfurt003 | Oberdietfurt | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online Nr. 5
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Rian22; 05.06.2025, 21:35.

Kommentar

• Rian22
                    Benutzer
                    • 14.05.2025
                    • 86

Und auch aufdieser Seite: Taufen, Register Taufen - Oberdietfurt003 | Oberdietfurt | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online , rechts, beim vorletzten Eintrag bei Tochter Eva, steht ein Wort hinter Kaltenecker, das nicht MESSNER ist. Später war er das auf jeden Fall in Wolfsegg. Welcher Beruf steht dort (auf Latein?​).

Kommentar

• AlfredS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.07.2018
                      • 3413

In Beitrag Nr. 146 und 147 jeweils zu lesen: æditui (Genitiv von aedituus = Mesner)
                      Gruß, Alfred

Kommentar

• Rian22
                        Benutzer
                        • 14.05.2025
                        • 86

Oh, danke Alfred, das hatte ich nicht herausgelesen, beim nächsten Kind steht auch so etwas. Aber auch noch ein anderes Wort.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 22828

Solani = der Genitiv von solanus.
                          Riepl definiert in seinem "Wörterbuch zur Familien- und Heimatforschung in Bayern und Österreich" solanus als "Bauern, Einödbauern".
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Rian22
                            Benutzer
                            • 14.05.2025
                            • 86

Vielen Dank, Horst
                            Ich habe auch nach Einödbauern gesucht und es verstanden. 😊
                            Zuletzt geändert von Rian22; Gestern, 13:09.

Kommentar

• Rian22
                              Benutzer
                              • 14.05.2025
                              • 86

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                              Der Vorteil des Ebersberger Taufbuchs der Jahre um 1889 ist, dass die Heiraten der Getauften nachgetragen wurden.
                              Kann sie nicht vielleicht zehn Jahre älter als er gewesen sein?
                              Mit den Linien Kaltenecker und Königbauer bin ich bereits ein gutes Stück weitergekommen und habe auch dort in Bayern ein wenig Erfahrung gesammelt, daher wollte ich Maria Lettl noch einmal versuchen.
                              Ich habe erneut im Taufbuch von Ebersberg nachgesehen, zurück bis ins Jahr 1880, dann im Register nachgeschaut, aber dort war kein einziger Lettl verzeichnet.
                              Allerdings habe ich im Jahr 1889 einen Alois Lettl gesehen.
                              Ich habe auch bereits das Traubuch von Massing durchgearbeitet, da es bis 1939 läuft, während das von Ebersberg nur bis 1905 reicht.
                              Aber ich habe die Hochzeit von Alois Kaltenecker (geb. 1889 in Massing) und Maria Lettl darin nicht gefunden. Sie müssten etwa 1910 geheiratet haben, da Alois damals erst 20-21 Jahre alt war. Ihre Tochter Aloisa bekamen sie 1911 in Ebersberg.
                              Wo kann ich jetzt am besten weitersuchen? In allen Dörfern zwischen Massing und Ebersberg, was etwa 80 km entfernt ist?
                              Zuletzt geändert von Rian22; Gestern, 18:41.

Kommentar

• Rian22
                                Benutzer
                                • 14.05.2025
                                • 86

Ich habe etwas gefunden: Auf openarchieven.nl erscheint der Name Maria Lettl zweimal als Mutter der Braut – einmal 1932, als Aloisa Kaltenecker hier in Den Haag heiratet, und einmal 1929, als ihre Tochter Franzisca Maria Schachtl in Den Haag heiratet. Sie ist 15 Jahre älter als Aloisa.
                                Es stellt sich heraus, dass es sich um dieselbe Maria Lettl handelt, die in Ebersberg lebt. Das steht in den beigefügten Urkunden. Maria Lettl war zuvor mit Georg Schachtl verheiratet. Diese Franzisca Maria Schachtl wurde laut Urkunde in Eggenfelden, Bayern geboren und wohnte in Ebersberg.
                                Wahrscheinlich sind die beiden Halbschwestern gemeinsam von Ebersberg nach Den Haag gezogen.
                                Jetzt weiß ich, wo ich weiter suchen kann!

Huwelijk Jentje Kromhout van der Meer & Bauke Gerlofs Kromhout van der Meer & Elisabeth Wilhelmina Alberdina Betcke & Aloisia Kaltenecker & Alois Kaltenecker & Maria Lettl op 25 mei 1932 te 's-Gravenhage » Open Archieven

Huwelijk Franz Schuster & Franz Schuster & Anna Bauer & Franzisca Maria Schachtl & Georg Schachtl & Maria Lettl op 11 december 1929 te 's-Gravenhage » Open Archieven

Siehe die verlinkten Urkunden.
                                Zuletzt geändert von Rian22; Gestern, 20:03.

Kommentar

Lädt...
                                X