Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Regensburg online!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jürgen_W
    antwortet
    Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
    es war ja nicht von der Zahl der Pfarreien die Rede, sondern den Orten.
    Hallo mabelle,

es war von den aktuell bei Matricula gelisteten Orten die Rede, das sind Pfarrorte. Somit war sehr wohl von der Zahl der Pfarreien die Rede.

Viele Grüße,
    Jürgen

Einen Kommentar schreiben:

• mabelle
    antwortet
    Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

im Bistum Regensburg gibt es zwar sehr viele Pfarreien, aber so viele dann doch nicht. Die aktuelle Zahl ist 383.

Viele Grüße,
    Jürgen
    Hallo Jürgen,

es war ja nicht von der Zahl der Pfarreien die Rede, sondern den Orten. Diese Liste gibt einen Eindruck von dem Umfang:

Es wurde auch häufig umgepfarrt, weshalb diese Liste wirklich sehr wertvoll ist.

Liebe Grüße
    mabelle

• Jürgen_W
    antwortet
    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    Damit sind nun schon 38370 Orte gelistet.
    Hallo Ralf,

im Bistum Regensburg gibt es zwar sehr viele Pfarreien, aber so viele dann doch nicht. Die aktuelle Zahl ist 383.

Viele Grüße,
    Jürgen

• asd3
    antwortet
    Hallo in die Runde,

die Orte sind teilweise nur über die direkte Eingabe in die Adresszeile erreichbar.
    Rettenbach gibt es z.B. hier: https://data.matricula-online.eu/de/...rg/rettenbach/

Viele Grüße
    Andreas

Update 13.09.2023: Nun sind die neuen Pfarreien auch über die Ortsliste einsehbar.
    Zuletzt geändert von asd3; 13.09.2023, 07:42. Grund: Ergänzung

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

heute wurden nach acht Tagen bei MATRICULA erneut weitere Kirchenbücher aus dem Bistum Regensburg online gestellt, nämlich aus den 4 Pfarreien Reißing, Rettenbach, Rieden und Riedenburg.
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...ei_ergaenzt-9/

Damit sind nun schon 383 Orte gelistet.

Viele Grüße
    Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 12.09.2023, 16:23. Grund: Anzahl der Orte korrigiert

• robotriot
    antwortet
    Zitat von florianroesner Beitrag anzeigen
    Seit Monaten fiebere ich derOnlinestellung von Reisbach entgegen und nun isses da! Nur: Dasjenigewelches Buch funktioniert nicht:

Sperrfrist kann da ja nicht mehr drauf sein. Meint ihr, das kommt noch?
    LG Florian
    Genau das Buch bräuchte ich auch. Ist bestimmt ein Fehler, wird hoffentlich bald korrigiert.

• Gudrid
    antwortet
    Zitat von florianroesner Beitrag anzeigen
    Seit Monaten fiebere ich der Onlinestellung von Reisbach entgegen
    Seit Monaten? Ein Teil von uns fiebert der Onlinstellung schon seit langen Jahren entgegen, nur Geduld.

• florianroesner
    antwortet
    Matricula Regensburg

Seit Monaten fiebere ich derOnlinestellung von Reisbach entgegen und nun isses da! Nur: Dasjenigewelches Buch funktioniert nicht:

Sperrfrist kann da ja nicht mehr drauf sein. Meint ihr, das kommt noch?
    LG Florian

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

am heutigen Montag wurden bei MATRICULA erneut weitere Kirchenbücher aus dem Bistum Regensburg online gestellt, nämlich aus den 5 Pfarreien Regenstauf, Reicheneibach, Reichersdorf (hier werden die Bände 11 und 12 später nachgereicht), Reichlkofen und Reisbach.
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...ei_ergaenzt-8/

Damit sind nun schon 379 Orte gelistet.

Viele Grüße
    Ralf

• Xtine
    antwortet
    Laß sie erstmal hochladen. Vielleicht kommt es ja noch.
    Bei anderen Pfarreien wie z.B. Augsburg, wurde auch erst hinterher korrigiert.

• kulibali
    antwortet
    Meint ihr, es lohnt sich, fehlende Kirchenbucheinträge jetzt schon zu melden, oder sollte man warten, bis alles komplett hochgeladen ist, da gelegentlich noch Ergänzungen durch das Archiv vorgenommen werden?

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die Beerdigungseinträge von 1835-1862 in Nittenau fehlen. Allerdings gibt es das Titelblatt in den Büchern Nittenau009 und Nittenau010, welche zwar nur Taufen enthalten, jedoch den Titel "Taufen, Beerdigungen, Register Taufen, Register Beerdigungen" tragen.
    In zwei anderen Orten sind mir ebenfalls ähnliche Unstimmigkeiten aufgefallen.

• Sternberg
    antwortet
    Falls ich mich nicht verzählt haben sollte, fehlen somit nur noch 154 Pfarreien. Dann sind bereits über 70 % online. Finde ich gut. Als nächstes wäre dann wohl Regenstauf dran.

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

heute wurden bei MATRICULA erneut
    an einem Montag weitere Kirchenbücher aus dem Bistum Regensburg online gestellt, nämlich aus den 4 Pfarreien Pfarreien Rainertshausen, Ramspau, Rattenberg und Rattiszell Pursruck.
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...ei_ergaenzt-7/

Damit sind nun schon 374 Orte gelistet.

Viele Grüße
    Ralf

• Julie1906
    antwortet
    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Link.
    Gibt es auch eine (hoch)deutsche Version?

Hallo,

Du kannst es ja mal mit dem "Untertitel" bei Youtube versuchen.....
    - ohne jegliche Haftung!! -
    Du schmeißt Dich weg!!

Es wird keinerlei Gewähr dafür übernommen, daß man das versteht...es bleiben viele Fragezeichen ...

Viel Spaß!
    Edith

• Gudrid
    antwortet
    Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
    nein, aber was Gschpassiges über das Oberpfälzische:
    url]https://www.youtube.com/watch?v=JnPPVZg5icc[/url]
    Also da muss ich doch energisch Einspruch erheben: wer immer dieses Youtube Video eingestellt hat, versteht nichts von Dialekten. Der Angeklagte redet astreines oberbayrisch, jedoch sein Freund, der Maurer Heinz, kam aus der Oberpfalz, aus Cham. Aber der redet in dem Film gar nix.

Lädt...
X