Hallo zusammen,
jetzt werden wir von Informationen durch das Bistumsarchiv Regensburg geradezu überhäuft.
Denn mit der nächsten Ergänzungsnachricht wird mitgeteilt, dass die Matrikel der Pfarrei Pappenberg (seit 1943 Wolfskofen) nun online sind.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...enberg_online/
Zwar sind aktuell noch keine Digitalisate zu sehen. Aber möglicherweise werden nun sogar die Kirchenbücher der Orte mit „P“ nach und nach online gestellt werden.
Viele Grüße
Ralf
Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Regensburg online!
Einklappen
X
-
Laaber 5 wäre fällig. Vielleicht nur ein Versehen?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo zusammen,
bislang war die Informationspolitik des Bistumsarchivs Regensburg bis zur gestrigen Meldung bei MATRICULA sehr verschwiegen. Das scheint sich nun zu ändern!
Denn heute wurde mitgeteilt, dass die fehlenden Digitalisate der Pfarrei Grafling ergänzt wurden.
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...rrei_ergaenzt/
Viele Grüße
Ralf
-
-
Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Die Datei mit der Signatur Laaber005 ist natürlich leider nicht verfügbar
-
-
Auf der Internetseite des Bistums Regensburg findet sich ja folgender Hinweis:
Die Kirchenbücher der Pfarreien des Bistums Regensburg werden, sofern diese im Zentralarchiv vorliegen und sich zur Onlinestellung eignen, derzeit digitalisiert. Am 03.07.2023 werden diese Digitalisate offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Die Onlinestellung erfolgt auf der Plattform Matricula des ICARUS-Netzwerks. Vorab werden bereits vorhandene Digitalisate sukzessive zugänglich gemacht. Mit einem Abschluss des Projekts ist im Laufe des Jahres 2024 zu rechnen.
Von daher dürfte Ralf wohl recht haben.Zuletzt geändert von Sternberg; 04.07.2023, 16:54.
-
-
Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigenMitterteich ist (endlich) online - jippieeeee ;-)
Liebe Grüße
mabelle
-
-
Hallo zusammen,
nun gibt es doch einen offiziellen Hinweis bei MATRICULA:
„Kirchenbücher der Pfarreien des Bistums Regensburg mit den Anfangsbuchstaben A - O sind nun online.“
vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...rreien-online/
Dies bedeutet m.E. im Umkehrschluss, dass derzeit eine online Stellung weiterer Kirchenbücher aus dem Bistum Regensburg, beginnend mit den Pfarreien mit „P“, nicht zu erwarten ist.
Viele Grüße
Ralf
-
-
Ich drücke aus sehr gespannt für Pondorf die Daumen! Aber Wahnsinn, wie schnell das jetzt doch ging, habe ich nicht erwartet.
Liebe Grüße
Jana
-
-
Guten Morgen!
Die Regensburger legen fürwahr ein gewaltiges Tempo vor!
Am vergangenen Donnerstag waren die Kirchenbücher aus 148 Pfarreien online und heute ist man bereits bei 315 angelangt!
Anders als bei den meisten anderen Bistümern gibt es hier keine Einzelfallmeldungen sondern man muss hier immer wieder auf das prinzipiell alphabetisch erfolgende Fortschreiten schauen! Jetzt scheint der Buchstabe „O“ abgearbeitet zu sein, allerdings sollte sich die Geschwindigkeit der Neueinstellungen nach Information von „Mismid“ (#52)nach dem Buchstaben „P“ deutlich verlangsamen!
Grüße
Hans-HermannZuletzt geändert von hhb55; 04.07.2023, 09:36.
-
-
Ui, Laaber ist online, vielleicht kommt ja die Tage noch Pielenhofen dazu
-
-
Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigenBei dem Tempo ist W noch im Sommer dran.
W(iesbaden) bei Limburg? Auch im Sommer.
Im Sommer 2028.
Leider beides wohl nicht.
Bis zum Buchstaben P war ja schon alles gescannt. Das mußte ja nur eingestellt werden. Alles danach muß ja noch digitalisiert werden und dauert wahrscheinlich schon noch ca. 9 Monate.
Heute wurde übrigens nochmals ergänzt auf 319 Orte und damit mehr als 50% onlineZuletzt geändert von Mismid; 04.07.2023, 09:12.
-
-
Bei dem Tempo ist W noch im Sommer dran.
W(iesbaden) bei Limburg? Auch im Sommer.
Im Sommer 2028.
-
-
Zitat von hionoxy Beitrag anzeigenVerflucht bin ich mit meinem Straubing und Wallersdorf
-