grüß euch,
mit
bin ich bisher gut klar gekommen.
Manchmal hilft auch
Zudem hat der blf eine Liste verschwundener Orte online gestellt:
VG, Waltraud
Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Regensburg online!
Einklappen
X
-
Hallo,
vielen Dank für die Antworten:
Das hier https://wiki.genealogy.net/Bistum_Regensburg/Orte_A hilft mir auf den ersten Blick sehr gut weiter.Zuletzt geändert von Burner6787; 13.06.2023, 07:59.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo Mismid,
hallo Burner,
versucht mal das hier, evtl. klappt das besser:
Ansonsten bleibt nur noch: Matrikel des Bistums Regensburg von 1997.
Viele Grüße
Andreas
-
-
Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen„Für die Recherche nach der Zugehörigkeit von Orten, Ortsteilen oder Straßen zu einer Pfarrei wird auf die Suche verwiesen, die vom Bistum Eichstätt auch für die Pfarreien des Bistums Regensburg angeboten wird.“
Viele Grüße
Ralf
Das nützt in den meisten Fällen aber nicht viel, da vor 150, 200 oder 300 Jahren es eventuell die Kirchengemeinde noch gar nicht gab und der Ort einer anderen Kirchengemeinde zugeordnet war. Ich habe es mal ausprobiert und kam zu keinem sinnvollen Ergebnis. Bislang konnte ich durch ausprobieren der benachbarten Orten den Eintrag aber immer finden.
Wenn die Kirchen bei Matrikula online gestellt sind, kann man aber zumindest in den jeweiligen Kirchen auf deren Übersicht sehen, welche Orte auch dazu gehören.
-
-
Hallo zusammen, hallo Burner 6787,Zitat von Burner6787 Beitrag anzeigenGibt es ein Verzeichnis, dass die Zugehörigkeit der Orte zu den jeweiligen Kirchen zeigt?
in dem Artikel Bistum Regensburg veröffentlicht erste katholische Kirchenbücher im Blog von GENWIKI steht:
„Für die Recherche nach der Zugehörigkeit von Orten, Ortsteilen oder Straßen zu einer Pfarrei wird auf die Suche verwiesen, die vom Bistum Eichstätt auch für die Pfarreien des Bistums Regensburg angeboten wird.“
Viele Grüße
Ralf
-
-
Dass die Kirchenbücher nun endlich (wenn auch noch nicht alle) online sind, ist schon ein großer Fortschritt. Meine Frage dazu: Gibt es ein Verzeichnis, dass die Zugehörigkeit der Orte zu den jeweiligen Kirchen zeigt? Ich habe mehrere Orte, die damals wohl keine Kirche hatten oder die Bücher zu einer anderen Kirche gehörten, weil dafür kein Kirchenbuch zu finden ist.
-
-
grüß euch,
ich finds erfreulich wie es läuft. Heute 20 Pfarreien neu und damit 105 Pfarreien online.
Wenn ich es richtig erinner, sind das knapp 20 % der Pfarreien im Bistum Regensburg.
Hoffen wir, dass es so weitergeht.
VG, Waltraud
-
-
Lieber Horst,
die KB sind für diese Pfarre wohl noch zu jung, beginnt ja erst 1922. Vorher ist alles in Altheim zu finden, was auch schon online ist. Aber so richtig verstehe ich die Systematik noch nicht. Bei Essenbach gibt es Platzhalter, aber z.B. Aufhausen010 gibt es einfach nicht (das sind wohl die Taufen ab 1883). Vielleicht zuckelt sich in den nächsten Monaten dann alles zurecht. Einige KB sind ja auch noch in den Gemeinden selbst.
Viele Grüße
Andreas
-
-
Hallo zusammen,
heute wurden bei MATRICULA Kirchenbücher aus 20 weiteren Pfarreien aus dem Bistum Regensburg online gestellt.
Nun sind bereits 105 Orte gelistet bis Essenbach (+Loitzendorf)!
Viele Grüße
Ralf
-
-
„Na also!“
Damit haben diejenigen, die auf Kirchenbücher warten bei denen der Stadtname im hinteren Bereich des Alphabets zu finden ist die Chance früher in den Genuss der Kirchenbücher zu gelangen (Wenn dieser sich mit dem Ehrentitel „Bad“ schmücken darf!
)!
Hans-Hermann
-
-
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen(Ich glaube zumindest, dass es bisher 84 waren
)
Hans-Hermann
Stimmt. Gestern wurden 84 Pfarreien mit Inhalt angezeigt.
-
-
Hallo!
Am späteren Freitag Nachmittag scheint es doch noch etwas (keine Ahnung was!) Neues aus Regensburg zu geben. Jedenfalls werden nun die Kirchenbücher von 85 Pfarreien gezählt! (Ich glaube zumindest, dass es bisher 84 waren
)
Hans-Hermann
-
-
Hallo zusammen,
nun geht es mit der online Stellung der Kirchenbücher aus dem Bistum Regensburg weiter.
Denn heute sind mindestens 5 Kirchenbücher von Pfarreien mit dem Buchstaben „E“ online gestellt worden. Es handelt sich um die Orte:
Ebnath
Ebrantshausen
Edenstetten
Eggenfelden
Eggersberg-Thann
Vielleicht gibt es sogar noch Nachschlag.
Viele Grüße
Ralf
-